Michael Ballack bangt um seinen Final-Einsatz

publiziert: Samstag, 28. Jun 2008 / 20:19 Uhr / aktualisiert: Samstag, 28. Jun 2008 / 23:33 Uhr

Michael Ballack (31) bangt um seinen Einsatz im EM-Final am Sonntag in Wien gegen Spanien. Der Captain der DFB-Auswahl laboriert bereits seit Freitag an muskulären Problemen in der rechten Wade.

Michael Ballack bangt um seinen Einsatz im Final.
Michael Ballack bangt um seinen Einsatz im Final.
1 Meldung im Zusammenhang
Es sei völlig offen, ob Ballack im Final auflaufen könne, hiess es von Seiten der Deutschen. Über einen Einsatz werde wohl erst kurzfristig entschieden. «Die medizinische Abteilung arbeitet nun rund um die Uhr mit ihm», sagte Trainer Joachim Löw.

Ballack konnte am Samstagabend wegen der Wadenverhärtung nicht am Abschlusstraining im Ernst-Happel-Stadion in Wien teilnehmen. Er hatte zuvor bereits die letzte Einheit am Freitagabend im EM-Quartier in Tenero im Tessin ausgelassen. Ballack blieb am Samstag zur Behandlung durch die medizinische Abteilung im Wiener Mannschaftshotel.

Wie gravierend die Verletzung tatsächlich ist, war am Samstag schwer zu eruieren. Während Löw nach dem Training erklärte, dass die Chance auf einen Einsatz «nicht sehr gross» sei und zugab, «dass wir uns nun ernsthafte Gedanken machen, dass er nicht spielen kann», sprach DFB-Teammanager Oliver Bierhoff von einer Vorsichtsmassnahme und davon, dass man kein Risiko habe eingehen wollen.

Einsatz von Borowski?

Sollte Ballack, der an der EM bisher noch keine Minute fehlte und zwei Tore erzielte, tatsächlich ausfallen, würde er wohl durch Tim Borowski (28) von Werder Bremen ersetzt werden. Dieser ist erst zu zwei Teileinsätzen mit insgesamt lediglich 18 Minuten gekommen.

Für Ballack wäre es derweil die Fortsetzung der schwarzen Finalserie. Schon neunmal hat er in seiner Karriere ein Endspiel verloren. International besonders bitter waren die Erfahrungen der beiden Niederlagen im Champions-League-Final 2002 (mit Bayer Leverkusen gegen Real Madrid) und 2008 (mit Chelsea gegen Manchester United). Und vor sechs Jahren hatte Ballack wegen einer Sperre sogar den WM-Final gegen Brasilien verpasst.

(smw/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2008 Aufgrund der Erfahrung und der ... mehr lesen 1
Nur wenige Teams schaffen es, sich in einem Turnier von Spiel zu Spiel zu steigern.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten