Schweizer Nati unter Druck

Niederlage in Slowenien keine Option

publiziert: Donnerstag, 9. Okt 2014 / 06:38 Uhr
Slowenien wird für Petkovic mit seiner neuen spielerischen Ausrichtung zum ersten echten Gradmesser.
Slowenien wird für Petkovic mit seiner neuen spielerischen Ausrichtung zum ersten echten Gradmesser.

Eine zweite Niederlage darf sich die Schweiz heute Abend in Maribor gegen Slowenien (20.45 Uhr) nicht erlauben. Ansonsten droht in der EM-Qualifikation 2016 eine heikle Fortsetzung der Kampagne.

6 Meldungen im Zusammenhang
Mit der maximalen Vorgabe, sechs Punkte zu gewinnen, hoben die Schweizer in ihrer Charter-Maschine zu den Gastspielen in der Adria-Region in Maribor und San Marino ab. Dazu kommt die Empfehlung des Juve-Stars Stephan Lichtsteiner: «Nicht nervös werden, es ist rein gar nichts verloren.» Er attestiert seinen Copains ausreichend Qualität, um eine sofortige Trendwende zu erzwingen.

Statt bei erster Gelegenheit England unter Druck zu setzen, drohen die Schweizer ihrerseits unvorteilhaft früh in Bedrängnis zu geraten. Das 0:2 zum Auftakt in Basel mag im Kreis der SFV-Auswahl zwar keiner der Beteiligten dramatisieren. Aber eine negative Fortsetzung der Kampagne würde den Aufschwung der letzten Jahre zweifellos beeinträchtigen - auch wenn das Abdriften vom EM-Kurs dank der Aufblähung des Endrundenfeldes durchaus noch zu korrigieren wäre, weil die UEFA ja auch für den Gruppendritten in der Barrage noch eine Hintertür offen hält.

In ihrer Feusisberger Komfortzone strahlten die Schweizer in den Tagen vor der heiklen Aufgabe in der kleinen Alpen-Republik an der Spitze des Balkans mehrheitlich Gelassenheit aus. Der enttäuschende Start soll Geschichte sein. Die Fehler, das teils ängstliche Auftreten, die Nervosität, die Kontertore wurden intern analysiert - kurzum: das Negative hat jeder archiviert. Für den ersten Schritt in die gewünschte Richtung benötige man nun positive Inputs, so der Tenor der Hoffnungsträger.

Vladimir Petkovic hatte unmittelbar vor der Eröffnung der Qualifikationsphase klar deklariert, dass er die Schweiz nicht mehr der mittleren Kategorie zuordnet: «Die Pole-Position muss dauerhaft das Ziel sein.» Für ihn war seit dem Tag der Auslosung klar, «dass das Rennen um einen direkten EM-Startplatz in den Spielen gegen die übrigen vier entschieden wird».

Keine Lobby

Slowenien wird für Petkovic mit seiner neuen spielerischen Ausrichtung zum ersten echten Gradmesser. Die Aura von Ottmar Hitzfeld besitzt der Tessiner nicht. Sein Palmarès schützt ihn im Misserfolg nicht vor einer medialen Breitseite. Würde der Taktiker ohne Punkt vom Balkan zurückkehren, hätte er aller Voraussicht nach eine erste Breitseite der Kommentatoren auszuhalten. Dann würde neben der Systemdebatte eine weitere aufflammen: Die Trainerdiskussion.

Dem Welttrainer Hitzfeld wurde 2008 bei der peinlichen Heimpremiere als SFV-Selektionär eine epochale Blamage gegen Luxemburg (1:2) ziemlich rasch verziehen. Und selbst nach dem total missglückten Auftakt zur Ausscheidung für die EM-Endrunde 2012 kamen kaum je flächendeckend Zweifel auf. Das Scheitern Petkovics ist im Verbands-Drehbuch hingegen nicht vorgesehen. Goldene Fallschirme werden für ihn in keinem Verlagshaus gelagert. Dazu fehlt ihm ausserhalb der Südschweiz die Lobby und wohl auch die überdurchschnittlich breite Akzeptanz, wie sie «OH» im deutschsprachigen Raum zeitlebens zuteil wird.

Um nicht frühzeitig in einen Argumentationsnotstand abzugleiten, ist der Taktgeber auf ein positives Resultat schon fast angewiesen. Ansonsten wird der ruhige Auf- und Umbau ein schwieriges Unterfangen. Das taktisch bedingte Set-up wäre bei einem neuerlichen Rückfall akut gefährdet - und die Glaubwürdigkeit würde angekratzt, noch ehe der Herbst so richtig begonnen hat. Es stünde der Nummer 10 der FIFA-Rangliste nicht gut an, in der Gruppe E nach zwei Runden auf gleicher Höhe wie der global schwächste Vertreter San Marino klassiert zu sein.

Die erste Phase kann eine Ära nachhaltig prägen. Das Timing ist wichtig. Wer im September und Oktober nicht auf Touren kommt, schiebt das Problem in der Regel eine ganze Qualifikationsperiode lang vor sich her. Die Schweizer haben das Worst-Case-Szenario vor vier Jahren am eigenen Leib erfahren müssen - dem 1:3 gegen England folgte der Fehltritt in Montenegro (0:1), das Handicap war in der Gesamtrechnung nicht mehr zu korrigieren.

Sloweniens Qualitäten

Auf die Schweizer kommt im engen Stadion des NK Maribor mutmasslich ein Kontrahent zu, der alle Register ziehen wird, um sich für das nicht einkalkulierte 0:1 in Tallinn zu rehabilitieren. In der Arena «Ljudski vrt» hat die seit 2012 erneut vom früheren Bundesliga-Raubein Srecko Katanec gecoachte Equipe in den letzten zwei Dekaden nur selten verloren. Der WM-Teilnehmer von 2010 ist unter keinen Umständen zu unterschätzen, auch wenn Slowenien seit dem letzten Rendez-vous mit Shaqiri und Co. im Rahmen der WM-Ausscheidung in Bern (0:1) vier von fünf Partien verloren hat. In der von Inter Mailands Stammkeeper Samir Handanovic angeführten Mannschaft steckt reichlich internationale Erfahrung - auf über 500 Spiele in der Serie A und in der Bundesliga kommt die Stammelf. Und das 1:1 des slowenischen Champions-League-Teilnehmers Maribor auf Schalke dürften am Dienstag vor einer Woche auch die Schweizer Entscheidungsträger registriert haben.chtigen - auch wenn das Abdriften vom EM-Kurs dank der Aufbl

(bert/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Xherdan Shaqiri steht bei jedem ... mehr lesen
Xherdan Shaqiri fühlt sich wohler, wenn er mehr Freiheiten hat.
Einer der Stars im slowenischen Team: Torhüter Samir Handanovic.
Heute Abend um 20.45 Uhr steigt ... mehr lesen
Slowenien und die Schweiz haben zum ... mehr lesen
«Die Slowenen waren sicher, in Estland drei Punkte zu gewinnen. Jetzt müssen sie reagieren.»
Vladimir Petkovic im Interview.
Am Tag nach seinem missratenen ... mehr lesen
Der Schweiz ist der Auftakt zur ... mehr lesen
Enttäuschter Vladimir Petkovic.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM ...
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. mehr lesen 
Schnäppchen-preis  Für das kapitale Nations League-Spiel ... mehr lesen
Für das Nations League-Spiel gegen Belgien gibt es Schweizer Nati-Tickets für nur 25 Franken.
Sein 50. Tor, im Nationaltrikot der Argentinier, war gleichzeitig das 499. Tor seiner Karriere.
Brasilien patzt  Lionel Messi schiesst beim 2:0-Sieg von ... mehr lesen  
Direkte Qualifikation immer unwahrscheinlicher  Für die Schweizer U21-Nationalmannschaft wird die direkte Qualifikation für die ... mehr lesen  
Edimilson Fernandes (links) jubelt mit Forian Kamberi (rechts) über dessen Ausgleich.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei Schweizerinnen Lara Dickenmann, Ramona Bachmann und Vanessa Bernauer verpassen im Final der Champions League gegen ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten