Seine Idee lebt noch

Panenka ist der Erfinder von Pirlos Penalty-Lupfer

publiziert: Dienstag, 26. Jun 2012 / 11:45 Uhr
Andrea Pirlo verwandelte den Elfmeter souverän.
Andrea Pirlo verwandelte den Elfmeter souverän.

Der ehemalige tschechoslowakische Nationalspieler Antonin Panenka ist der Erfinder des in die Tormitte gelupften Penaltys; und stolz, dass seine Strafstossversion immer noch Nachahmer findet.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
PenaltyPenalty
Am Sonntag hatte Italiens Andrea Pirlo gegen England in Panenka-Manier den englischen Torwart Joe Hart düpiert. «Wenn einer einen Elfmeter in die Mitte schiesst, sagen alle: Panenka-Penalty. Ich bin sehr stolz und sehr zufrieden, dass meine Idee nicht gestorben ist», sagte der 63-Jährige im Interview der Süddeutschen Zeitung.

Das Viertelfinalduell der Azzurri gegen die «Three Lions» sah Panenka «bei mir um die Ecke, in einem Gasthaus. Mit 20, 30 Leuten. Und als Pirlo seinen Elfmeter verwandelt hatte, drehten sich alle um und jubelten. Panenka! Dein Penalty! Das war sehr schön», verriet er. Panenka hatte beim CSSR-EM-Triumph 1976 in Belgrad gegen Deutschland Nationaltorwart Sepp Maier verladen.

Keeper beobachten

Er erklärte, dass er nur einen seiner Kunstschüsse verschossen habe. «Von 30. Eine Erfolgsquote von 99,9 Prozent. Super, oder?», sagte Panenka mathematisch nicht ganz korrekt. Seiner Meinung nach bleiben 95 Prozent der Torhüter stehen. Es sei entscheidend, dass man genau beobachte, was der Keeper mache: «Die Schwierigkeit liegt darin, dass man alles so trainieren und machen muss, als ob man eine Ecke anvisiert: Anlauf, Blick, Ausholbewegung, alles. Nur so stellt man den richtigen Augenblick her, um in die Mitte zu schiessen.»

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2012 Das Penaltyschiessen wird meistens als Lotterie bezeichnet. Doch das Glück ist nur einer von vielen Faktoren, die entscheiden, ob ... mehr lesen
Ashley Young traf nur die Latte.
Joachim Löw zollt Italien Respekt.
EURO 2012 Wer komplettiert den EM-Final: Deutschland oder Italien? Diese beiden Teams ... mehr lesen 3
EURO 2012 Italien komplettiert die Halbfinals ... mehr lesen
Die Italiener haben es nach langer Geduldsprobe geschafft.
... und plötzlich war er drin: Antonin Panenka schrieb Fussball-Geschichte.
EURO 2008 Sein Penaltytreffer im EM-Final 1976 ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten