Oranje bereits unter Siegzwang

Schickt Deutschland Erzrivale Holland nach Hause?

publiziert: Mittwoch, 13. Jun 2012 / 08:15 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 13. Jun 2012 / 10:55 Uhr
Holland braucht die Tore von Goalgetter Robin van Persie.
Holland braucht die Tore von Goalgetter Robin van Persie.

Holland ist gefordert. Heute Mitwoch ab 20.45 Uhr (live auf fussball.ch) muss in Charkiw in der Gruppe B gegen den Erzrivalen Deutschland ein Sieg her, sonst droht die frühe Heimreise von der EM. Dasselbe gilt für Portugal im Duell gegen Dänemark, das um 18.00 Uhr in Lwiw angepfiffen wird.

10 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
DeutschlandDeutschland
HollandHolland
Holland gegen Deutschland ist mittlerweile ein absoluter Endrunden-Klassiker. Schon zum achten Mal - zum fünften Mal an einer EM - stehen sich die beiden Teams in einem wichtigen Turnier gegenüber. Dreimal gewannen die Deutschen, zweimal die Holländer, zweimal gab es ein Remis.

Man erinnert sich an Highlights, die keinem Fan jemals aus dem Kopf gehen: An den WM-Final von 1974 in München, als Johan Cruyffs Team mit einem frühen Penalty in Führung ging und am Ende doch mit 1:2 verlor, an den EM-Halbfinal von 1988 in Hamburg, wo Marco van Basten kurz vor dem Ende das 2:1 verbuchte, oder an das Vorrunden-Duell der WM 1990 in Italien, wo Frank Rijkaard ins Haar von Rudi Völler spuckte. Viele Jahre waren die Begegnungen geprägt von gegenseitiger Abneigung bis hin zu Hass. Das Verhältnis hat sich in jüngster Zeit zunehmend entspannt, aber wenn es um soviel geht wie heute Mittwoch im Osten der Ukraine, werden die Emotionen schwer zu zügeln sein.

Holland wie Spanien 2010?

Holland hat sich mit dem 0:1 im Startspiel gegen Dänemark in unerwartete Rücklage versetzt, die es nun zu korrigieren gilt. Oranje mag das Beispiel der Spanier Hoffnung geben, die vor zwei Jahren an der WM in Südafrika nach der Niederlage gegen die Schweiz nicht mehr zu bremsen waren. Das zweite Spiel scheint ohnehin nicht Sache der Deutschen. An den vergangenen sieben grossen Turnieren haben sie sechsmal das zweite Gruppenspiel nicht gewonnen.

Unter Joachim Löw verlor das Team 2008 an der EM den zweiten Vorrunden-Match 1:2 gegen Kroatien, 2010 an der WM gab es in Spiel 2 ein 0:1 gegen Serbien. Im bisher letzten Länderspiel zwischen den beiden Mannschaften im letzten Herbst in Hamburg gab es eine 3:0-Gala der Deutschen. Jenem Testspiel misst Manager Oliver Bierhoff keine Bedeutung zu: «Wir wären verrückt zu glauben, dass es diesmal ähnlich laufen wird. Das wird viel härter.»

Hochsommer in Charkiw

Zu erwarten ist ein kräfteraubender Zweikampf. In Charkiw herrscht Hochsommer, selbst bei Spielbeginn um 20.45 Uhr wird sich das Thermometer in der Region der 30-Grad-Marke halten. Mit welchem Personal die beiden Teams im Detail antreten, lassen beide Trainer noch offen. «Ab und zu bin ich für etwas Unerwartetes gut», liess Löw verlauten. Wahrscheinlich wird er die im Startspiel siegreiche Elf aber nicht verändern. «Grosse Überraschungen», denkt der Schwabe, «wird es sowieso nicht geben. Die Spielweise beider Mannschaften ist klar.»

In Holland drehen sich die Diskussionen vor allem um die Besetzung der Offensive, in der vielleicht Klaas-Jan Huntelaar in die Startelf rückt. Doch auch Coach Bert van Maarwijk lässt sich nicht in die Karten blicken. Er vertraut möglicherweise auch auf seine Startelf aus dem Dänemark-Spiel. Sicher ist nur: Der zuletzt verletzte Joris Mathijsen ist wieder fit. Er könnte wieder für Ron Vlaar in die zentrale Abwehr rücken.

Gut gespielt - knapp verloren

Portugal hatte beim 0:1 gegen Deutschland in seiner ersten Vorrunden-Partie starke Gegenwehr geboten. Doch am Ende war es wie meist: Gut gespielt - knapp verloren. «Wir haben in den letzten vier Länderspielen nur ein Tor geschossen. Das ist schon verrückt, wenn man jemanden wie Cristiano Ronaldo im Team hat», stellte Manchester Uniteds Flügelflitzer Nani ernüchtert fest. «Aber», so ist er überzeugt, «wenn wir mit der gleichen Einstellung und Leistung wie gegen Deutschland spielen, wird es gegen Dänemark reichen.» Irgendwann, so hoffen die Portugiesen, wird auch das Spielgerät ein Einsehen haben. «Im Moment ist es wie verhext. Wir kreieren viele Chancen, aber der Ball will einfach nicht rein», sagt Mittelfeldspieler Miguel Veloso.

Dänemark und Portugal waren sich bereits in der Qualifikation zu dieser EM begegnet. Die Dänen setzten sich mit drei Punkten Vorsprung durch, aber auch Portugal holte sich via Barrage das EM-Ticket. In den direkten Duellen gab es je einen Heimsieg. Portugal gewann in Porto 3:1, Dänemark siegte in Kopenhagen 2:1. Die Skandinavier mögen ihrem Gegner bezüglich individueller Klasse unterlagen sein, aber nach ihrem Coup gegen Holland haben sie Lunte gerochen. «Wir wissen, wie die Portugiesen zu schlagen sind», glaubt Trainer Morten Olsen, «fünfmal haben wir in den letzten fünf Jahren gegen sie gespielt, dabei zweimal gewonnen und nur einmal verloren.»

YB-Profi Silberbauer soll «CR7» stoppen

Gegen Portugal könnte auch dem einzigen an der EM vertretenen Kicker aus der Super League eine Hauptrolle zufallen. Michael Silberbauer von den Young Boys, gegen Holland nur Ersatz, darf auf einen Einsatz hoffen. Ihm könnte erneut die Aufgabe zufallen, die Kreise von Cristiano Ronaldo einzuschränken. Schon beim 2:1-Heimsieg in der Qualifikation war Silberbauer als Rucksack von CR7 in Aktion getreten. Er hatte Portugals Star schlecht aussehen lassen.

Dänemark - Portugal
Mittwoch, 18.00 Uhr. - Arena, Lwiw. - SR Thomson (Scho).

Voraussichtliche Formationen:
Dänemark: 1 Andersen; 6 Jacobsen, 3 Kjaer, 4 Agger, 15 Silberbauer; 7 Kvist, 21 Zimling; 10 Rommedahl, 8 Eriksen, 9 Krohn-Dehli; 11 Bendtner.

Portugal: 12 Rui Patricio; 21 Pereira , 2 Bruno Alves , 3 Pepe, 5 Fabio Coentrao; 16 Meireles, 4 Veloso, 8 Moutinho; 17 Nani, 11 Oliveira, 7 Cristiano Ronaldo.

Holland - Deutschland
Mittwoch, 20.45 Uhr (live auf fussball.ch). - Metalist-Stadion, Charkiw. - SR Eriksson (Sd).

Voraussichtliche Formationen:
Deutschland: 1 Neuer; 20 Boateng, 5 Hummels, 14 Badstuber, 16 Lahm; 6 Khedira, 7 Schweinsteiger; 13 Müller, 8 Özil, 10 Podolski; 23 Gomez.

Niederlande: 1 Stekelenburg; 2 Van der Wiel, 3 Heitinga, 4 Mathijsen, 15 Willems; 6 Van Bommel, 8 Nigel de Jong; 10 Sneijder; 11 Robben, 16 Van Persie, 20 Afellay.

(laz/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fussball Reporter Für Holland ist die Euro praktisch ... mehr lesen
Mario Gomez markiert das 2:0 für seine Farben.
Arno Del Curto schaut Spanien «liebend gerne» beim Fussballspielen zu.
EURO 2012 Im Hockey-Rink ist Arno Del Curto fünffacher Meister-Trainer. Während der EM ... mehr lesen
Mark van Bommel liess es krachen.
EURO 2012 Das 2:1 im EM-Halbfinal 1988 in ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Arjen Robben kann es kaum fassen.
EURO 2012 Rund um die holländische Equipe ist die Unruhe beträchtlich. Mit dem 0:1 gegen die Dänen rechnete beim Titelkandidaten ... mehr lesen
EURO 2012 Dank dem Treffer von Mario Gomez ... mehr lesen
Die DFB-Elf hat einen optimalen Start hingelegt.
Die Dänen sorgten für die erste grosse Überraschung im Turnier.
EURO 2012 Holland war der grosse Verlierer der ... mehr lesen
EURO 2012 Die holländische Mannschaft ist mit ... mehr lesen
Die Grashalme des Rasens seien «zu lang und zu trocken». (Symbolbild)

Deutschland

Diverse Trikots, Jacke und Key Covers zur deutschen Elf
Seite 1 von 2
Merchandise - Keycovers
FUSSBALL 4ER SET WELTMEISTER - KEYCOVERS - SCHLÜSSELKAPPEN - Merchandise - Keycovers
Kultiges Schlüsselkappen-Set aus eigener Produktion. Erstmals in Europ ...
9.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
DEUTSCHLAND RETRO TRIKOT WEISS - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Das Retro Trikot Deutschland trug eine sehr erfolgreiche Generation de ...
69.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
DEUTSCHLAND RETRO TRIKOT GRÜN AUSWÄRTS - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Das legendäre grüne Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft. ...
69.-
Kleid - Trikots - Kids
DEUTSCHLAND BABY FUSSBALL TRIKOT - Kleid - Trikots - Kids
Endlich können auch die kleinsten mit einem Deutschland Trikot versorg ...
45.-
Shirts - Logoshirt - Men
LOGOSHIRT - BERN 1954 - SHIRT - Shirts - Logoshirt - Men
Oranges Slim fit Shirt mit Rundhals, das Shirt ist aus 100% Baumwolle.
39.-
Kleid - Trikots - Jacken
DEUTSCHLAND RETRO JACKE FUSSBALL SCHWARZ - Kleid - Trikots - Jacken
Deutschland Retro-Trainingsjacke im Stil der 1960er Jahre mit gestickt ...
109.-
Nach weiteren Produkten zu "Deutschland" suchen

Holland

Stylische Retro-Trikots von der holländischen Nationalmannschaft.
Shirts - Trikots - 60er Jahre
NIEDERLANDE RETRO TRIKOT (HOLLAND) - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Die niederländische Nationalmannschaft zählt schon immer zu den spiels ...
69.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
HOLLAND NIEDERLANDE RETRO TRIKOT AUSWÄRTS - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Das weiße Auswärtstrikot der niederländischen Nationalmannschaft.  ...
69.-
Kleid - Trikots - Pullover
HOLLAND - NIEDERLANDE - NETHERLANDS - RETRO TRIKOT - Kleid - Trikots - Pullover
Langarm Retro-Trikot (auswärts) im Stil der 1970er Jahre mit gestickte ...
49.-
Nach weiteren Produkten zu "Holland" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten