Schock für Deutschland: Rene Adler sagt für WM ab

publiziert: Dienstag, 4. Mai 2010 / 12:07 Uhr
Rene Adler war als Nummer eins gesetzt im Deutschen Team. (Archivbild)
Rene Adler war als Nummer eins gesetzt im Deutschen Team. (Archivbild)

Deutschland muss bei der WM in Südafrika (11. Juni - 11. Juli) auf Rene Adler verzichten.

6 Meldungen im Zusammenhang
Adler, den Löw für die WM als Goalie Nummer eins eingeplant hatte, muss sich einer erneuten Rippen-OP unterziehen und kann deshalb bei der WM nicht spielen.

Absage per Telefon

Der Teamkollege von Tranquillo Barnetta und Eren Derdiyok bei Leverkusen unterrichtete am Dienstag Bundestrainer Joachim Löw in einem Telefonat über den gemeinsam mit den behandelnden Ärzten gefassten Entschluss, die Fraktur operieren zu lassen. «Das war die schwierigste Entscheidung meines Lebens.

Aber es wäre mir selbst, meinem Verein und der Nationalmannschaft gegenüber letztlich unverantwortlich gewesen, an der WM teilzunehmen. Medizinisch betrachtet ist es zwar möglich. Doch die Schmerzen sind so erheblich, dass ich auf Dauer sowohl im Training als auch in den Spielen keine Bestleistung hätte bringen können. In einem derart langen und intensiven Turnier aber ist das unerlässlich. Da braucht es topfitte Spieler», sagte Adler.

Neuers Chance

Für Adler wird voraussichtlich Manuel Neuer von Schalke 04 bei der WM zwischen den Pfosten stehen; Tim Wiese (Bremen) dürfte sein Ersatz sein. Als dritter Torwart wird voraussichtlich Jörg Butt vom designierten deutschen Meister Bayern München mit nach Südafrika fliegen. Auch Roman Weidenfeller von Borussia Dortmund ist noch eine Option.

Am Donnerstag gibt Löw in Stuttgart sein erweitertes WM-Aufgebot bekannt. Am Dienstagmorgen hatte bereits der Leverkusener Mittelfeldspieler Simon Rolfes seine WM-Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen.

Adler spielte mit Rippen-Panzer

Adler hatte am vergangenen Samstag beim 1:1 gegen Hertha BSC Berlin mit einem speziellen Rippen-Panzer sein Bundesligacomeback gegeben. Adler hatte schon einmal einen komplizierten Rippenbruch erlitten. Dieser hatte 2006 sogar die Fortsetzung seiner Karriere infrage gestellt. Damals musste eine Titanplatte mit vier Schrauben eingesetzt werden.

Dieses Mal hatte der Bayer-Keeper zunächst weitaus weniger Probleme, konnte Anfang der vergangenen Woche wieder ins Training einsteigen, nachdem auch Nationalmannschaftsarzt Müller-Wohlfahrt grünes Licht gegeben hatte. Bei einer neuerlichen Untersuchung stellte Müller-Wohlfahrt jedoch fest, dass die Blessur schwerwiegender als zunächst angenommen ist.

(pad/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2010 Das Verletzungspech der ... mehr lesen
Heiko Westermann (l.) verletzte sich im Spiel gegen Ungarn.
Glück im Unglück für Thomas Müller. (Archivbild)
WM 2010 Die Unglücks-Serie bei der deutschen Nationalmannschaft hält an. Thomas ... mehr lesen
Die deutsche Nationalmannschaft ist ... mehr lesen
Cacau erzielte seine ersten Tore für Deutschland. (Symbolbild)
WM 2010 Bayern Münchens Torhüter Jörg Butt ... mehr lesen
Hans Jörg Butt: Sicherer Keeper.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Rippenbruch: Ist Nationalgoalie Rene Adler bis zur WM wieder fit?
Schock für Bundestrainer Joachim ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten