300 Tage Tests bis zur WM-Quali

Schweizer Nati will sich gegen Holland beweisen

publiziert: Freitag, 11. Nov 2011 / 12:00 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 15. Nov 2011 / 19:33 Uhr
Coach Hitzfeld will in drei Jahren die WM-Endrunde in Brasilien bestreiten.
Coach Hitzfeld will in drei Jahren die WM-Endrunde in Brasilien bestreiten.

Beinahe 300 Tage dauert der lange Orientierungslauf der Schweizer Nationalmannschaft bis zum Beginn der WM-Qualifikation 2014. Zum Auftakt tritt das Team von Ottmar Hitzfeld heute in Amsterdam (20.30 Uhr) bei EM-Titelaspirant Holland an.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
SchweizSchweiz
HollandHolland
Nach der attraktiven Begegnung mit dem letztjährigen WM-Finalisten bestreitet die Schweiz vier Tage später in Luxemburg ihr letztes Testspiel in diesem Jahr. Coach Hitzfeld will in diesen beiden Partien am Fundament jener Equipe bauen, die in drei Jahren die WM-Endrunde in Brasilien bestreiten soll. Erst in zehn Monaten - nach der verpassten EM-Endrunde in Polen und der Ukraine - aber beginnt die Ausscheidungsphase für die nächsten Welttitelkämpfe. Bis nächsten September haben die Schweizer Teamverantwortlichen fünf bis sechs Testspiele angesetzt.

Erfolgreicher in Pflichtspielen

Auf Hitzfeld und seine Mannschaft kommt damit eine neue Erfahrung zu. Erstmals seit Hitzfelds Amtsbeginn 2008 stehen beinahe eine Saison lang nur Test- und keine Pflichtspiele auf dem Programm. Von den bisher 34 Länderspielen unter Hitzfeld waren 21 Pflicht- und 13 Testspiele. Hitzfelds Bilanz zeigt auf, dass er in den Pflichtspielen (10 Siege/6 Unentschieden/5 Niederlagen) deutlich erfolgreicher war als in den 13 Testpartien (4/6/3). Immerhin aber ging von den letzten sechs Testspielen keines verloren (2 Siege/vier Unentschieden).

Wenn nun keine Ernstkämpfe anstehen, soll das jedoch nicht heissen, dass für die Schweizer Mannschaft in den nächsten zehn Monaten nichts auf dem Spiel steht. Es geht um harte Positionskämpfe in Hitzfelds neuem Team. Bereits in den ersten beiden Partien will er den Charakter seiner Equipe prüfen. «Erst das Highlight Holland, dann die Pflichtaufgabe Luxemburg. Das ist eine wichtige Erfahrung für meine Spieler. Ich werde sehen, auf wen ich mich verlassen kann», sagt der Lörracher und spricht die unterschiedliche Zielsetzung an. Gegen die Holländer, die in der EM-Qualifikation neun Siege aneinander gereiht und einzig die letzte Partie gegen Schweden, das sich mit einem Vollerfolg das direkte EM-Ticket sichern konnte, verloren haben, geht es um den Stolz, vier Tage später gegen Luxemburg um die Ehre eines jeden Einzelnen.

Stark verjüngte Offensive

Seit dem- durch zahlreiche Rücktritte forcierten - Neuanfang hat Hitzfeld seine Formation innerhalb weniger Monate spürbar verjüngt. Mit Fabian Frei (22), Xherdan Shaqiri, Admir Mehmedi (beide 20) und den beiden ehemaligen U17-Weltmeistern Granit Xhaka sowie Ricardo Rodriguez (beide 19) werden gegen Holland voraussichtlich fünf Unter-22-Jährige in der Startformation stehen. Zudem werden mit Innocent Emeghara (22), Timm Klose, Neuling Vincent Rüfli und Moreno Costanzo (alle 23) vier weitere Spieler auf der Ersatzbank Platz nehmen, die nur unwesentlich älter sind. Auffallend ist, dass diese mit Ausnahme von Rodriguez, Klose und Rüfli alle zur Offensivfraktion gehören. Gegen Holland profitieren einige von ihnen auch von der Tatsache, dass Hitzfeld mit Tranquillo Barnetta, Valentin Stocker, Reto Ziegler, Philippe Senderos, Valon Behrami und Eren Derdiyok gleich sechs Stammspieler wegen Verletzungen oder Krankheit nicht zur Verfügung stehen.

Wenig torgefährlich

Nach den Rücktritten von Captain Alex Frei und Stürmerkollege Marco Streller ist in der Offensive ein Vakuum entstanden, das noch nicht mit ähnlich torgefährlichen Nachfolgern gestopft werden konnte. Shaqiri, Xhaka, Fabian Frei und Mehmedi haben zusammen in 25 Länderspiel-Einsätzen erst vier Tore (alle durch Shaqiri) erzielt. Hitzfeld: «Ja, das ist so, aber diese Jungen verfügen über sehr viel Potenzial. Sie werden zwar noch viel Lehrgeld bezahlen müssen in nächster Zeit. Es ist aber wichtig, dass sie mein Vertrauen spüren. In ihrem Alter ist es normal, dass es zwischendurch auch mal ein schlechtes Spiel absetzt. Aber das Potenzial ist da und mein Vertrauen auch.»

Sehr erfahrene Holländer

Wenn man die beiden Kaderlisten von Holland und der Schweiz einander gegenüberstellt, könnte man Angst um die junge Schweizer Mannschaft bekommen. Hier das neu formierte, stark verjüngte und unerfahrene Team von Ottmar Hitzfeld, dort die erfolgsverwöhnte Equipe von Bert van Marwijk, die letztes Jahr in Südafrika erst im WM-Final von Weltmeister Spanien gestoppt werden konnte. Die langjährigen Spitzenspieler Mark van Bommel (Milan), John Heitinga (Everton), Klaas-Jan Huntelaar (Schalke), Nigel de Jong (Manchester City), Dirk Kuyt (Liverpool), Joris Mathijsen (Malaga), Robin van Persie (Arsenal), Rafael van der Vaart (Tottenham) oder Wesley Sneijder (Inter Mailand) haben zusammen 634 Länderspiele bestritten und 140 Tore erzielt. «Ich hoffe, im Spiel eine Lösung zu finden, wie wir diesen Weltklassegegner stoppen können. Holland hat seine Klasse in der EM-Qualifikation wieder bestätigt. Wir benötigen eine sehr gute Raumaufteilung, müssen einander gut absichern, viel Laufarbeit betreiben und uns auf ein aggressives Pressing gefasst machen. Diese Partie ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung meiner Spieler und wird sehr lehrreich sein. Sie sollen zeigen, was sie draufhaben.»

Am Dienstag gegen Deutschland

Weil die Holländer am nächsten Dienstag in Hamburg gegen den grossen Erzrivalen Deutschland ein weiteres Testspiel austragen, kann man hoffen, das van Marwijk den einen oder anderen Titularen schonen wird. Sicherlich nicht dabei sind Arjen Robben (Bayern München) und Huntelaar, der sich vor einer Woche einen doppelten Nasenbeinbruch zugezogen hat. Der Topskorer der EM-Qualifikation (10 Tore) wird für das Deutschland-Spiel geschont. Ebenfalls verletzt sind der erstmals aufgebotene Derk Boerrigter und Gregory van der Wiel.

Letzter Auswärtssieg vor 58 Jahren

Doch auch so wartet heute eine beinahe unlösbare Aufgabe auf das junge Schweizer Team. Zwar konnte das letzte Duell mit den Holländern am 22. August 2007 in Genf 2:1 gewonnen werden, doch auswärts sieht die Schweizer Bilanz gegen den dreifachen WM-Finalisten (1974/78/2010) miserabel aus. Von 14 Gastspielen in der Fremde konnten lediglich deren zwei gewonnen werden. Der letzte Schweizer Sieg datiert vom 22. März 1953 und liegt beinahe 60 Jahre zurück.

(joge/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ohne Sieger und ohne Tore geht das ... mehr lesen
Die Nati-Crack während dem Schweizer Psalm.
Die Zahl der Nachwuchstalente im Team von Ottmar Hitzfeld steigt stetig.
Die Schweizer Nationalmannschaft ... mehr lesen
Noch bevor gestern das erste ... mehr lesen
Eren Derdiyok rückte erst gar nicht ins Trainingslager nach Feusisberg ein.
Reto Ziegler wird zwei bis drei Wochen pausieren.
Nationalcoach Ottmar Hitzfeld muss ... mehr lesen
Klaas-Jan Huntelaar steht trotz des ... mehr lesen
Klaas-Jan Huntelaar.
Weitere Artikel im Zusammenhang
YB's Alain Nef reist mit nach Amsterdam und Luxemburg.
Nationalcoach Ottmar Hitzfeld greift ... mehr lesen

Schweiz

Diverse Fanprodukte zum Thema Eidgenossenschaft
Shirts - Trikots - 60er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT 1954 - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der Weltmeisterschaft 1954 im eigenen Lan ...
69.-
Shirts
SCHWEIZER KREUZ GIRLIE SHIRT - Shirts
Girlie Shirt Groesse L
19.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Schweiz" suchen

Holland

Stylische Retro-Trikots von der holländischen Nationalmannschaft.
Shirts - Trikots - 60er Jahre
NIEDERLANDE RETRO TRIKOT (HOLLAND) - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Die niederländische Nationalmannschaft zählt schon immer zu den spiels ...
69.-
Kleid - Trikots - Pullover
HOLLAND - NIEDERLANDE - NETHERLANDS - RETRO TRIKOT - Kleid - Trikots - Pullover
Langarm Retro-Trikot (auswärts) im Stil der 1970er Jahre mit gestickte ...
49.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
HOLLAND NIEDERLANDE RETRO TRIKOT AUSWÄRTS - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Das weiße Auswärtstrikot der niederländischen Nationalmannschaft.  ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Holland" suchen
Retro-Fussballtrikots von der Schweizer Nati
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Schweizer Nati wird in der WM-Quali in Basel gegen Italien spielen.
Die Schweizer Nati wird in der WM-Quali in Basel gegen Italien spielen.
Spielorte bestimmt  Der Schweizerische Fussballverband hat die Spielorte für die Nati-Länderspiele vom Herbst bestimmt. mehr lesen 
Rüegg fehlt verletzt  Der Schweizer U21-Nationaltrainer Mauro ... mehr lesen
Das Aufgebot für das Schweizer Team für die U21-EM steht.
Für November-Spiele  Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic hat das Aufgebot für die November-Länderspiele bekanntgegeben. mehr lesen  
Das Aufgebot der Schweizer Nati für die November-Spiele steht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten