Gegen Griechenland in der Favoritenrolle

Setzt Deutschland die Erfolgsserie fort?

publiziert: Freitag, 22. Jun 2012 / 10:00 Uhr / aktualisiert: Freitag, 22. Jun 2012 / 13:47 Uhr
Deutschland hofft auf Goalgetter Mario Gomez.
Deutschland hofft auf Goalgetter Mario Gomez.

Noch nie haben die Griechen gegen Deutschland ein Länderspiel gewinnen können. Schaffen sie die grosse Überraschung im neunten Anlauf? Diese Frage wird heute Abend im Viertelfinal in Danzig (20.45 Uhr/live auf fussball.ch) beantwortet.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
DeutschlandDeutschland
Einer, der die Partie gespannt verfolgen wird, ist Otto Rehhagel. Der langjährige Bundesliga-Coach hat «Hellas» 2004 sensationell zum EM-Titel geführt. Angesprochen darauf, wem er die Daumen drücke, meinte «Rehhakles»: «Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust. Ich war lange in Griechenland. Aber natürlich bin ich Deutscher durch und durch. Ich hoffe mal, dass die Griechen gut aussehen. Ich wäre aber auch nicht enttäuscht, wenn es Deutschland schaffen würde.»

DFB-Elf klarer Favorit

An der Favoritenrolle gibt es keine Zweifel. Während die DFB-Auswahl in der «Todesgruppe» ohne Punktverlust geblieben ist, stand Griechenland in einer bedeutend schwächer besetzten Staffel kurz vor dem Ausscheiden. Ein Vorrunden-Out der Hellenen hätte auch keine Verwunderung hervorgerufen. Das Weiterkommen verdienten sie sich schliesslich mit einer kämpferischen Leistung gegen das scheinbar übermächtige Russland.

Geht es dem Gusto der Deutschen, soll der griechischen Mannschaft kein Rettungsschirm mehr helfen. Bastian Schweinsteiner meinte, sein Team könne sich nur selber schlagen. «Wir verschwenden keinen Gedanken daran, dass etwas schiefgehen kann», ergänzte Sami Khedira, sein Partner im defensiven Mittelfeld. Khedira hob aber auch den Mahnfinger. «Wir müssen hochkonzentriert sein und dürfen nicht schon einen Schritt weiterdenken. Das ist die grosse Gefahr.» In den Halbfinals würde ein Klassiker gegen England oder Italien locken.

Deutschland komplett

Bundestrainer Joachim Löw kann gegen Griechenland aus dem Vollen schöpfen. Rechtsverteidiger Jerome Boateng steht nach abgesessener Sperre wieder zur Verfügung. Lars Bender muss deshalb wohl zurück auf die Ersatzbank. Nach den drei Gruppenspielen in der Ukraine steht Lukas Podolski vor seinem ersten EM-Auftritt in seinem Geburtsland Polen. Ob auch Miroslav Klose in diesen Genuss kommt, ist weniger sicher. Gespannt darf man auf Mesut Özil sein. Der Mittelfeld-Regisseur von Real Madrid hinkt an dieser EM seiner Top-Form hinterher. Von den Deutschen ist dennoch ein offensiver Auftritt zu erwarten. Laut Löw sei aber die richtige Balance zu finden, weil die mit einer Mauer-Taktik agierenden Griechen auf Konter lauern dürften und in diesem Zusammenhang eine gewisse Effizienz schon eindrucksvoll bewiesen haben.

Thomas Müller geriet in den vergangenen Tagen in den Fokus, weil er sich über die teilweise kritische Berichterstattung in seiner Heimat aufgeregt hatte. «Im Moment kommt es einem so vor, dass wir uns dafür schämen müssten, wenn wir den Titel holen.»

Wie ersetzt Griechenland Karagounis?

Bei den Griechen bleibt abzuwarten, wie sie den Ausfall ihres gesperrten Captains und Leitwolfs Giorgos Karagounis verkraften können. Der griechische Ex-Internationale und frühere Bundesliga-Profi Ioannis Amanatidis glaubt, dass dies der Equipe von Fernando Santos gelingen wird: «Griechenland ist nicht nur auf eine einzelne Spielerpersönlichkeit fokussiert. Maniatis beispielsweise besticht im Mittelfeld durch deutsche Tugenden. Er ist sich auch für die dreckigste Arbeit nicht zu schade. Er und andere können jederzeit über sich hinauswachsen.» Und Theofanis Gekas sei immer für ein Tor gut. Wenn bei ihm der Offside-Pfiff nicht ertöne, werde es gefährlich.

Deutschland - Griechenland
Heute Freitag, 20.45 Uhr (live auf fussball.ch). - Arena, Danzig. - SR Skomina (Sln).

Voraussichtliche Formationen:
Deutschland: 1 Neuer; 20 Boateng, 5 Hummels, 14 Badstuber, 16 Lahm; 6 Khedira, 7 Schweinsteiger; 13 Müller, 8 Özil, 10 Podolski; 23 Gomez.

Griechenland: 13 Sifakis; 15 Torosidis, 19 Papastathopoulos, 5 Kyriakos Papadopoulos, 3 Tzavellas; 2 Maniatis, 21 Katsouranis; 14 Salpingidis, 6 Makos, 7 Samaras; 17 Gekas.

Bemerkungen: Griechenland ohne Avraam Papadopoulos (verletzt), Holebas und Karagounis (beide gesperrt).

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2012 Ihr wichtigster Mann wird ihnen im ... mehr lesen
Herber Verlust: Die Griechen müssen heute ohne ihren Captain Giorgos Karagounis auskommen.
Giannis Maniatis will am 1. Juli heiraten.
EURO 2012 Dem Griechen Giannis Maniatis ... mehr lesen
EURO 2012 Titelaspirant Deutschland hat den EM-Viertelfinal gegen Griechenland ohne ... mehr lesen
Lars Bender erzielte den goldenen Treffer.
Weitere Artikel im Zusammenhang

Deutschland

Diverse Trikots, Jacke und Key Covers zur deutschen Elf
Seite 1 von 2
Shirts - Trikots - 70er Jahre
DEUTSCHLAND RETRO TRIKOT WEISS - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Das Retro Trikot Deutschland trug eine sehr erfolgreiche Generation de ...
69.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
DEUTSCHLAND RETRO TRIKOT GRÜN AUSWÄRTS - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Das legendäre grüne Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft. ...
69.-
Shirts - Logoshirt - Men
LOGOSHIRT - BERN 1954 - SHIRT - Shirts - Logoshirt - Men
Oranges Slim fit Shirt mit Rundhals, das Shirt ist aus 100% Baumwolle.
39.-
Merchandise - Keycovers
FUSSBALL 4ER SET WELTMEISTER - KEYCOVERS - SCHLÜSSELKAPPEN - Merchandise - Keycovers
Kultiges Schlüsselkappen-Set aus eigener Produktion. Erstmals in Europ ...
9.-
Kleid - Trikots - Jacken
DEUTSCHLAND RETRO JACKE FUSSBALL SCHWARZ - Kleid - Trikots - Jacken
Deutschland Retro-Trainingsjacke im Stil der 1960er Jahre mit gestickt ...
109.-
Kleid - Trikots - Kids
DEUTSCHLAND BABY FUSSBALL TRIKOT - Kleid - Trikots - Kids
Endlich können auch die kleinsten mit einem Deutschland Trikot versorg ...
45.-
Nach weiteren Produkten zu "Deutschland" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten