Schweiz könnte für Furore sorgen

Shaqiris Vergleich mit Belgien

publiziert: Dienstag, 10. Jun 2014 / 14:43 Uhr
Zaubert Nati-Star Xherdan Shaqiri auch in Brasilien?
Zaubert Nati-Star Xherdan Shaqiri auch in Brasilien?

Xherdan Shaqiri spürt an der WM keinen riesigen Druck. Der Bayern-Star prognostiziert der SFV-Auswahl vor seiner zweiten WM-Endrunde mehr Erfolg als 2010: «Wir können mit den Grossen mithalten.»

8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
SchweizSchweiz
Er misst nur 169 Zentimeter, übersehen wird er trotzdem nie. Wo Shaqiri auftaucht, wird gekreischt. Für die jugendlichen SFV-Anhänger ist vor allem der 22-Jährige das Team und nicht alle, wie es der Hauptsponsor im Werbespot suggeriert. Er steht im Kreis der Nationalmannschaft pausenlos im Mittelpunkt. Jede Geste wird registriert, fast jedes zweite Statement ist eine Online-Zeile wert, jede Mimik löst zumindest ein Klicken bei den Fotografen aus.

Der Hype um den wertvollsten Hoffnungsträger der Schweizer Fussball-Szene ist gewaltig. Anders als in München, wo Shaqiri im Bayern-Kino auch im zweiten Jahr mit nur 17 Bundesliga- und drei CL-Einsätzen nicht zum Hauptdarsteller aufgestiegen ist, kommt Ottmar Hitzfeld im Normalfall nicht ohne den Mittelfeldspieler aus. Shaqiris Input ist massgeblich, sein Output beträchtlich - neun Treffer in 33 Länderspielen, raffinierte Dribblings, der taktische Sinn fürs Wesentliche, die unberechenbare Komponente.

Keine Angst vor weiterer Verletzung

Entsprechend steht der Spezialist fürs Spektakel unter Dauerbeobachtung - auch virtuell: 246'000 Twitter-Freunde folgen ihm. Das öffentliche Interesse ehrt ihn, überhöhen mag er den enormen Zuspruch keinesfalls. Trotz seines Stils will er kein egozentrischer Alleinunterhalter sein: «Man erwartet von mir natürlich mehr, weil ich bei Bayern spiele. Den Druck empfinde ich aber nicht als riesig. Unsere Ziele erreichen wir ohnehin in erster Linie gemeinsam.»

Die Bayern-Schule färbt ab - auch in der eigenen Darstellung. Shaqiri platziert in den Tagen vor seiner zweiten Endrunde keine brisanten Messages, die im falschen Moment eine Debatte auslösen könnten. Die Probleme mit der rechten Oberschenkelmuskulatur hält er klein. Natürlich habe er im April nach dem dritten Faserriss innerhalb weniger Monate nach den Gründen geforscht, «aber im Moment denke ich nicht mehr dran. Ich habe keine Angst, mich wieder zu verletzen».

Es bleibt bei Vermutungen. «Ich hatte zu wenig Rhythmus, zu wenig Spielpraxis im Klub. Manchmal spielte ich zwei- oder dreimal nicht, dann wieder 90 Minuten. Das könnte ein Punkt sein.» Er verhalte sich wegen der Verletzungen nun aber nicht anders oder stelle seinen Menüplan um: «Ich ernähre mich sehr gut, daran liegt es nicht.»

Shaqiris Traum

In Brasilien sollen andere Themen als das medizinische Bulletin im Vordergrund stehen. Shaqiri hat mit der Schweiz mehr vor als in Südafrika vor vier Jahren, «als ich alles ein bisschen aus der zweiten Reihe beobachten durfte». 2010 stuft er als wichtige Erfahrung ein. Seither habe sich indes viel verändert. Er spricht vom Generationenwechsel und vom Gefühl, «dass wir jetzt mehr eine Mannschaft sind und mehr zusammenhalten».

Der junge Leader traut der Mannschaft einiges zu. «Wir sind talentierter als bei der letzten WM. Viele haben sich im Ausland weiterentwickelt. Der Respekt der anderen Teams uns gegenüber ist grösser geworden.» Und doch: Der sechste Platz im FIFA-Ranking sei zu relativieren: «Wir sind nicht wie Deutschland, Spanien oder Brasilien, aber wir dürfen träumen.»

Am ehesten sei die Schweiz derzeit mit Belgien zu vergleichen. «Wir sind eine ähnliche Mannschaft. Beide könnten an der WM für Furore sorgen.» Sie seien in der Lage, einen schönen Fussball zu spielen. «Wir wollen die Schweiz ganz einfach sehr gut vertreten. Unsere Fans sollen stolz sein auf uns.»

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Gökhan Inler (29) führt die Schweiz ... mehr lesen
Gökhan Inler - ein ruhiger Captain, der sich nicht in den Vordergrund drängt.
Mario Gavranovic im Training.
Das interne Trainingsspiel der ... mehr lesen
2010 war Gelson Fernandes (27) ... mehr lesen
Gelson Fernandes.
Philippe Senderos ist als routinierter Spieler unverzichtbar.
Verteidiger Philippe Senderos steht vor der dritten WM-Teilnahme seiner Karriere. Heute sprach er in Porto Seguro zu den Medien. mehr lesen
Für die Schweizer Nationalmannschaft läuft das Abenteuer Brasilien. Seit Samstagmittag Ortszeit befindet sie sich im ... mehr lesen
Xherdan Shaquiri: Weltweit bekannt seit er bei Bayern München spielt.
Weitere Artikel im Zusammenhang
WM 2014 Eine Woche vor dem WM-Start der ... mehr lesen
Fabian Schär fühlt sich fit.
Die Schweizer Nati reist mit einem guten Gefühl nach Brasilien.
Auf die Resultate bezogen darf das ... mehr lesen

Schweiz

Diverse Fanprodukte zum Thema Eidgenossenschaft
Shirts - Trikots - 70er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Shirts
SCHWEIZER KREUZ GIRLIE SHIRT - Shirts
Girlie Shirt Groesse L
19.-
Shirts - Trikots - 60er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT 1954 - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der Weltmeisterschaft 1954 im eigenen Lan ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Schweiz" suchen
Retro-Fussballtrikots von der Schweizer Nati
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Schweizer Nati wird in der WM-Quali in Basel gegen Italien spielen.
Die Schweizer Nati wird in der WM-Quali in Basel gegen Italien spielen.
Spielorte bestimmt  Der Schweizerische Fussballverband hat die Spielorte für die Nati-Länderspiele vom Herbst bestimmt. mehr lesen 
Rüegg fehlt verletzt  Der Schweizer U21-Nationaltrainer Mauro Lustrinelli hat das Aufgebot für die Gruppenphase der EM Ende März bekanntgegeben. mehr lesen  
Das Aufgebot für das Schweizer Team für die U21-EM steht.
Das Nations League-Spiel der Schweiz gegen die Ukraine wurde abgesagt und wird nicht nachgeholt.
Kein Nachholtermin  Das Nations League-Spiel zwischen der Schweiz und der Ukraine wird nicht ausgetragen. Auch am Mittwoch nicht. mehr lesen  
Für November-Spiele  Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic hat das Aufgebot für die November-Länderspiele bekanntgegeben. mehr lesen  
Das Aufgebot der Schweizer Nati für die November-Spiele steht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten