Sportereignisse bringenTV-Werbern nicht viel

publiziert: Montag, 2. Apr 2007 / 12:57 Uhr / aktualisiert: Montag, 2. Apr 2007 / 13:55 Uhr

Bern - Die Fussball-Weltmeisterschaft und die Olympischen Winterspiele in Turin haben sich auf die Fernseh-Werbeeinnahmen in der Schweiz kaum ausgewirkt. Die Umsatzzahlen der publisuisse blieben 2006 in der Sparte TV im Vergleich zum Vorjahr stabil.

Der Umsatz in der Fernsehwerbung blieb nahezu stabil, die WM in Deutschland brachte nicht die erhofften Einnahmen.
Der Umsatz in der Fernsehwerbung blieb nahezu stabil, die WM in Deutschland brachte nicht die erhofften Einnahmen.
Ein Zusammenhang zwischen Sport-Grossanlässen und Werbung am Fernsehen lasse sich nicht generalisieren, sagte Peter Kaufmann, Leiter PR bei publisuisse, auf Anfrage zu den Zahlen. Ob am Fernsehen im Zusammenhang mit Grossanlässen mehr geworben werde, sei in erster Linie von der Wirtschaftslage abhängig.

Weiter spiele auch die Strategie der Werbung betreibenden Firmen eine Rolle. Er sei deshalb gespannt, wie sich die Fussball-Europameisterschaft EURO 2008 im kommenden Jahr auf die Werbeeinnahmen auswirke, sagte Kaufmann.

In der Sparte Fernsehwerbung blieb der Nettoumsatz von publisuisse im Jahr 2006 bei 305,5 Millionen Franken im Vergleich zum Vorjahr stabil. Der Gesamtnettoumsatz der publisuisse dagegen lag 2006 auf Rekordhöhe, nämlich bei 336,5 (Vorjahr: 324,6) Millionen Franken, wie das Unternehmen meldete.

TV-Sponsoring

Ein Anstieg von 60 Prozent auf 31 Millionen Franken wurde beim TV- und Radio-Sponsoring, tele news combi, Screens «Espace TSR» und vor allem dank dem TV-Sponsoring Télévision Suisse Romande (TSR) verzeichnet. Dieses neue Geschäftsfeld habe publisuisse 2006 von TSR übernommen, sagte Kaufmann.

Der gesamte Betriebsertrag von publisuisse lag bei 318,4 Millionen Franken, was im Vergleich zu 2005 eine Zunahme von 3,7 Prozent bedeutet. Der Reingewinn nach Abzug der Steuern lag bei 3,9 (3,4) Millionen Franken. Laut Kaufmann war 2006 insgesamt ein eher gutes Jahr für die Werbung der elektronischen Medien.

(fest/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten