Swisscom steckt Millionen in Aufrüstung der Stadien
publiziert: Dienstag, 29. Apr 2008 / 18:11 Uhr

Bern - Damit der Ball auch auf dem Bildschirm rollt und die Medien über die Spiele berichten können, rüstet die Swisscom für die EURO 2008 die Telekominfrastruktur in den Schweizer Stadien massiv auf. Das dürfte den Konzern über 7 Millionen Franken kosten.

Die Swisscom rüstet für die EURO 2008 die Telekominfrastruktur in den Schweizer Stadien massiv auf.
Die Swisscom rüstet für die EURO 2008 die Telekominfrastruktur in den Schweizer Stadien massiv auf.
4 Meldungen im Zusammenhang
«Das ist ein einstelliger Millionen-Betrag, den wir uns das als Sponsor kosten lassen», sagte Urs Schaeppi, der Leiter des Geschäftsbereichs Grossunternehmen, vor den Medien in Bern. Genaue Zahlen wollte Schaeppi nicht nennen.

Das drittgrösste Sportereignis der Welt (nach Fussball-WM und olympischen Sommerspielen) finde ohne Telekommunikation nicht statt. Das sei eine enorme Herausforderung für die Swisscom.

Obwohl die Schweizer Stadien alle relativ neu seien, reiche die Infrastruktur für die EURO bei weitem nicht aus, sagte Rolf Bachofner, der Swisscom-Verantwortliche für die EURO-Infrastruktur.

Der Kapazitätsbedarf ist so gewaltig, weil das hochaufgelöste Fernsehen (HDTV) an dieser Fussball-EM neue Dimensionen erreicht. Von den 30 TV-Kameras im Stadion senden 12 HDTV. Bei der Weltmeisterschaft in Deutschland waren es erst zwei HDTV-Kameras pro Stadion gewesen.

Insgesamt wird die Swisscom bis zum Anpfiff 100 Kilometer Datenkabel, 40 Kilometer Telefonkabel und 15 Kilometer Glasfaserkabel zusätzlich verlegen. Überdies verstärkt das Unternehmen das Mobilfunknetz mit 21 temporären Mobilfunkantennen verstärkt.

(smw/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Das Handy wird endgültig zum «Glotzophon»: Die Swisscom strahlt in Kürze das Fernsehen für Handys auch vom ... mehr lesen
Mit dem Nokia N77 kann man bald auch Fernsehen vom TV-Sendemast empfangen.
Ein Flachbildschirm alleine macht das Bild nicht schärfer.
Zürich - Mit dem Start des ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 17°C 36°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 19°C 37°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen 18°C 32°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Bern 17°C 35°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 20°C 35°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig vereinzelte Gewitter
Genf 21°C 36°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig vereinzelte Gewitter
Lugano 23°C 33°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten