BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Der neue GC-Stürmer im Gespräch

Tabakovic: «Hier ist alles familiärer»

publiziert: Montag, 7. Mrz 2016 / 14:18 Uhr / aktualisiert: Montag, 7. Mrz 2016 / 14:53 Uhr
Für Haris Tabakovic hat mit dem Wechsel zu GC ein neuer Abschnitt begonnen.
Für Haris Tabakovic hat mit dem Wechsel zu GC ein neuer Abschnitt begonnen.

Der neue GC-Stürmer Haris Tabakovic äussert sich im Interview mit 4-4-2.com zu seinem Wechsel von Bern nach Zürich.

1 Meldung im Zusammenhang
Haris Tabakovic stürmt seit der Rückrunde für die Grasshoppers. Der 21-jährige Angreifer kam bisher in allen vier Rückrundenspielen zum Einsatz. Allerdings immer «nur» als Joker. Im Gespräch mit 4-4-2.com äussert sich der Schweizer U21-Nationalstürmer darüber, was sich für ihn verändert hat und warum er den Wechsel von den Young Boys zu den Hoppers als Aufstieg erachtet.

Sie befinden sich in einem heissen Direktduell mit ihrem Jugend- und Ex-Verein Young Boys. Was ist das für ein Gefühl?
Haris Tabakovic: Das ist ein gutes Gefühl! Es ist für GC wichtig, dass wir Zweiter sind. Wir haben das Ziel genannt, nächste Saison europäisch spielen zu wollen. Das hiesse mindestens der vierte Platz. Aktuell sind wir auf dem zweiten Platz und wollen es der Konkurrenz so schwer wie möglich machen.

YB will aber unbedingt auf diesen zweiten Platz. Was sagen Sie zu Ihren Freunden und Ex-Kollegen, wenn Sie diese Zielsetzung hören?
Es war schon das Ziel, als ich noch bei YB gespielt habe. Aber das wird nicht leicht. Wir sind auch da, wir wollen auch gewinnen. Jetzt haben wir in Vaduz nur 1:1 gespielt, das war leider nicht so gut, aber in St. Gallen wollen wir unbedingt drei Punkte holen.

Haben Sie Kontakt zu YB und ihren Freunden, jetzt in dieser heissen Phase der Liga?
Mit Florent Hadergjonaj, Gregory Wüthrich und Leonardo Bertone habe ich Kontakt. Wir waren schon immer zusammen in der Jugend und wir haben auch Kontakt der U21-Nati wegen.

Yoric Ravet nannte seinen Wechsel von GC zu YB einen Schritt nach vorne, einen sportlichen Aufstieg. Wie bezeichnen sie ihren Transfer von den Young Boys zu den Hoppers?
Auch ein sportlicher Aufstieg! Für mich ist es wichtig, dass ich eine neue Erfahrung sammeln kann. Es beginnt ein neuer Abschnitt in meinem Leben und ich bin zu einem neuen, ambitionierten Klub mit einem hervorragenden Trainer gewechselt.

Neben Munas Dabbur haben Sie als junger Mittelstürmer natürlich einen schweren Stand. Wann werden Sie zum ersten Mal von Beginn an spielen?
Das sehen wir dann. Ich werde in jedem Training hart arbeiten, gut trainieren und dem Trainer die Wahl so schwer wie möglich machen.

Wie stehen Sie zu ihrem Trainer Pierluigi Tami?
Es ist super mit ihm. Ich kenne ihn von der Nationalmannschaft her. Dort habe ich eine Zeit lang mit ihm zusammengearbeitet. Meiner Meinung nach macht er einen super Job. Er wurde nicht umsonst Trainer des Jahres.

War es ein Beweggrund zum Wechsel, dass Sie ihn gekannt haben und er den Ruf trägt, eine sehr gute Nachwuchsarbeit zu machen?
Auf jeden Fall. Die Gespräche, die ich im Vornherein mit ihm geführt hatte, waren sehr wichtig. Sie haben meine Entscheidung stark beeinflusst.

Welches waren die weiteren Gründe?
Der Verein ist sportlich ambitioniert, hat viele junge Spieler, steht auf dem zweiten Platz.. Für mich passt hier einfach alles.

Welche Veränderungen zu YB sind Ihnen besonders aufgefallen?
Bei YB hatte ich das Gefühl, dass die Mannschaft wirklich vorwiegend zusammengekauft ist. Nicht viele Spieler aus der Jugend haben sich in der 1. Mannschaft auch durchgesetzt, vielmehr waren es eingekaufte Spieler, die den Ton angaben. Dadurch ist YB halt grösser. Aber hier ist alles familiärer, es wird auf die jungen Spieler gesetzt. Ich komme in die Kabine und bin nicht mehr einer der Jüngsten.

Zur Nationalmannschaft: Machen Sie ihr allfälliges A-Nationalmannschafts-Debüt dereinst für die Schweiz oder für Bosnien?
Das sehen wir dann. (lacht)

Für die Euro 16 wird es vermutlich ziemlich knapp. Wie schaut man sich eine EM an, wenn man beim nächsten Grossturnier vielleicht selber mitspielen wird?
Ich bin gespannt auf das Turnier, nicht nur auf die Schweiz sondern allgemein. Ich freue mich auf diese Zeit. Das ist immer eine grossartige Zeit während einer EM oder WM. Ich werde die Schweiz natürlich beobachten, alles ist offen, die Konkurrenz ist da. Ich bin auch gespannt, wie sich die Stürmer machen werden.

Mit St. Gallen und dem FC Zürich stehen zwei heisse Partien an. Wie ist die Stimmung im Team?
Wir sind zuversichtlich. Wie gesagt: Wir haben in Vaduz Punkte verloren und wollen in St. Gallen ganz klar gewinnen. Wir trainieren dementsprechend. Wir werden am Samstag auf jeden Fall heiss sein!

GC hat die Ehre, in der letzten Runde der Super League-Saison wohl an einer Pokalübergabe in Basel teilzunehmen. Wer wird den Pokal überreicht bekommen und wer muss Spalier stehen? Der FC Basel oder die Grasshoppers?
So wie es im Moment aussieht, wird Basel den Pokal überreicht bekommen, ganz klar.

Wenn Sie im Sommer einen beliebigen Super League-Spieler zu GC holen könnten, wer wäre das?
Schwierige Frage aber ich würde gerne wieder mit Leonardo Bertone zusammenspielen.

Und wenn Sie weltweit die Wahl hätten?
Ganz klar: Zlatan Ibrahimovic.

Von David Simmen / 4-4-2.com

(psc/fussball.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Young Boys finden einen Ersatz ... mehr lesen
Yoric Ravet stürmt neu in der Bundeshauptstadt.
GC-Goalie Mateo Matic hat einen neuen Vertrag unterzeichnet.
GC-Goalie Mateo Matic hat einen neuen Vertrag unterzeichnet.
Um ein Jahr  Was GC-Präsident Sky Sun in einem Interview bereits anfangs Woche bestätigt hatte, verkündet Mateo Matic nun auch persönlich: Der Goalie der Hoppers hat seinen Vertrag verlängert. Ausserdem wurde er von den Fans zum Spieler der Saison gewählt. mehr lesen 
Neuzugang  Die Grasshoppers wildern bei ... mehr lesen
GC verpflichtet Flügelspieler Nuno da Silva vom FC Thun.
GC plant die Zukunft ohne seinen Captain Vero Salatic.
Captain muss gehen  Paukenschlag bei den Grasshoppers: ... mehr lesen  
GC nimmt zwei neue Stürmer unter Vertrag  Die Grasshoppers präsentieren für die kommende Saison mit Shkelqim Demhasaj und Oscar ... mehr lesen  
GC nimmt im Hinblick auf die kommende Saison Shkelqim Demhasaj & Oscar Correia unter Vertrag.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten