Zum Spielverlauf
Ticker: Basel gewinnt den Cup
publiziert: Mittwoch, 16. Mai 2012 / 23:10 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 17. Mai 2012 / 12:03 Uhr

Der FC Basel ist Cupsieger 2012 und macht somit das Double perfekt. Gegen einen starken FC Luzern triumphieren die «Bebbi» erst im Elfmeterschiessen. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden.

10 Meldungen im Zusammenhang
Ende: Der FC Basel gewinnt den Elfer-Krimi.

Elfmeterschiessen: Stahel trifft nicht - 4:2.

Elfmeterschiessen: Shaqiri trifft - 4:2.

Elfmeterschiessen: Gygax trifft - 3:2.

Elfmeterschiessen: Zoua trifft - 3:1.

Elfmeterschiessen: Ohayon trifft nicht - 2:1.

Elfmeterschiessen: Streller trifft - 2:1.

Elfmeterschiessen: Renggli trifft - 1:1.

Elfmeterschiessen: Yapi trifft - 1:0.

Elfmeterschiessen: Los geht's...

Abpfiff: Es kommt tatsächlich zum Elfer-Krimi.

115. Minute: Erneut geht Shaqiri in den Abschluss. Wieder hält Zibung.

110. Minute: Shaqiri schiesst drauf. Der Ball wird noch abgefälscht und senkt sich gefährlich, doch am Ende geht er drüber.

Anpfiff: Das Spiel läuft wieder.

Abpfiff: Der erste Teil der Verlängerung ist beendet.

Nachspielzeit: Eine Minute.

103. Minute: Ohayon für Ferreira.

103. Minute: Renggli hält drauf. Sommer kann gerade noch so abwehren.

102. Minute: Ein Xhaka-Fehlpass ermöglicht den Luzerner einen Konter. Die Situation scheint geklärt, doch FCB-Hüter Sommer lässt die Kugel fallen und sorgt für unnötige Gefahr. Aus Basler Sicht geht jedoch alles gut und der Ball kann geklärt werden.

97. Minute: Letzter Wechsel bei Rotblau: Huggel überlässt seinen Platz Spielmacher Yapi.

95. Minute: Lezcano hat Feierabend. Hyka wird eingewechselt.

93. Minute: Sommer eilt aus dem Kasten und kann Ferreira gerade noch stoppen.

Anpfiff: Spieler und Schiedsrichter sind wieder zurück auf dem Rasen. Weiter geht's.

Abpfiff: Es kommt zur Verlängerung.

90. (+2) Minute: Dauerdruck des Meister zum Schluss der regulären Spielzeit. Letztlich verzieht Steinhöfer mit seinem schwächeren Linken.

Nachspielzeit: Zwei Minuten.

90. Minute: Jetzt gehen etwas die Emotionen hoch. Xhaka und Gygax geraten aneinander. Nach und nach stossen weitere Spieler dazu. Ref Wermelinger behält die Übersicht und zeigt den beiden Streithähnen Xhaka und Gygax den Gelben Karton.

88. Minute: Zibung lässt den Ball nach einer Park-Flanke aus den Händen gleiten, doch kein Basler hat damit gerechnet und so kann der FCL-Hüter das Leder wieder aufnehmen.

85. Minute: Shaqiri nimmt Tempo auf und lässt zwei Luzerner stehen. Dann wählt er den Abschluss, statt auf den freien Zoua zu schiessen. Schlechte Entscheidung.

83. Minute: Ein Versuch von A. Frei landet ins Zibungs Händen.

82. Minute: Wiss' Schuss geht klar vorbei.

81. Minute: Basel tut sich nach wie vor enorm schwer mit den aufsässigen und willigen FCL-Spielern.

74. Minute: Stocker muss runter. Zoua sagt hallo.

73. Minute: Kovac ersetzt den mit Gelb vorbelasteten Dragovic.

68. Minute: Gleich nochmals Luzern! Diese Möglichkeit versemmelt Lezcano allerdings.

67. Minute: TOOOR! Renggli legt nach einer Ecke per Kopf auf Puljic ab, der gekonnt einköpft - 1:1. Damit fällt auch der Luzerner Treffer nach einer Standardsituation.

67. Minute: Die Basler verteidigen mit allem was sie haben. Gleich dreimal müssen sie in extremis retten.

65. Minute: Stocker umdribbelt Zibung und bringt die Kugel vor das Tor, doch da stehen nur Luzerner, die die Situation entschärfen können.

60. Minute: Erster Wechsel der Partie: Der defensive Hochstrasser muss für den offensiven Gygax weichen.

57. Minute: Gelbe Karte gegen Wiss.

55. Minute: TOOOR! Nach einem Freistoss von rechts von A. Frei kommt Huggel ganz alleine zum Kopfball und macht ihn eiskalt rein - 1:0.

53. Minute: Ferreira schickt das Leder über den FCB-Kasten.

48. Minute: Schussmöglichkeit für Winter. Die Kugel geht am Gehäuse vorbei.

46. Minute: Beide Team spielen unverändert weiter.

Anpfiff: Der Ball rollt wieder. Wer erzielt das erste Tor?

Abpfiff: Torlos geht Halbzeit eins zu Ende.

Nachspielzeit: Eine Minute.

44. Minute: Ballverlust von Luzern. Shaqiri hat die Pille und die Rotblauen schwärmen aus, doch das geht alles viel zu langsam. Die Luzerner eilen schnell zurück und haben keine Probleme sich wieder richtig zu positionieren.

40. Minute: Die erste Gelbe Karte geht an die Adresse von Basels Dragovic. Er sieht sie für ein Foul an Lezcano.

39. Minute: Steinhöfer in den Lauf von A. Frei. Der Goalgetter bringt die Kugel flach zur Mitte. Zibung ist auf dem Posten und packt sicher zu.

34. Minute: Shaqiri schiesst. Zibung hält ohne Probleme.

32. Minute: Tolle Stimmung auf den Rängen! Beide Fanlager feuern ihre Schützlinge lauthals an.

26. Minute: Erste Torchance für die Bebbi! Nach einem Shaqiri-Freistoss kommt das Leder über Umwege zu Stocker, der in den Ball grätscht. Zibung hat den Winkel geschickt verkürzt und kann abwehren.

21. Minute: Nach der Startoffensive der Innerschweizer probieren die Basler das Spiel nun etwas zu beruhigen und sind auf Ballbesitz bedacht.

17. Minute: Riesenchance für Luzern! Ferreira fällt die Kugel 14 Meter vor dem Kasten vor die Füsse. Der Portugiese zögert nicht und hält direkt drauf. Sommer muss sich ganz lang machen um noch ran zu kommen. Klasse Parade des Bebbi.

12. Minute: Der ASL-Zweite powert in der Startphase unaufhörlich und bringt den FCB damit arg in Schwierigkeiten.

10. Minute: Nach einem Eckball von rechts steigt Puljic am Fünfer am höchsten, doch das Leder geht am Pfosten vorbei. Chance vertan.

9. Minute: Lezcano fällt im Sechzehner. Den Ball hat Dragovic nicht gespielt. Ob er den Luzerner getroffen hat ist schwer zu sehen. Heikle Entscheidung.

7. Minute: Xhaka vertändelt die Kugel. Luzern schaltet schnell auf Offensive um. Lezcano schickt Winter steil. Der FCL-Angreifer hat freie Schussbahn. Sommer taucht nach unten und pariert gewohnt sicher.

3. Minute: Eine erste gute Freistossmöglichkeit von links für den FCL, die eigentlich keine war, da Steinhöfer den Ball gespielt hat, kann Streller klären.

3. Minute: Die Innerschweizer beginnen forsch und setzen den Meister unter Druck.

Anpfiff: Luzern hat Anstoss. Auf geht's.

Vor dem Spiel: Nun ertönt der Schweizer Psalm.

Vor dem Spiel: Der Einmarsch der Gladiatoren erfolgt zu «T.N.T» von AC/DC.

Vor dem Spiel: Das Rätselraten hat ein Ende. Die Aufstellungen liegen vor.

Vor dem Spiel: Daniel Wermelinger bläst heute in die Pfeife.

Vor dem Spiel: Die Begegnung findet im Stade de Suisse Wankdorf (31'120 Plätze) in Bern statt.

Vor dem Spiel: So schaffte es Luzern in den Final: 1/32Final - FC Losone Sportiva (2. Int./A) 3:0, 1/16Final - FC Grand-Lancy (1./A) 3:1, 1/8Final - FC Wohlen (ChL/A) 2:1, 1/4Final - Grasshopper Club Zürich (H) 3:0, 1/2Final - FC Sion (A) 1:0.

Vor dem Spiel: Der Weg des FC Basel ins Endspiel: 1/32Final - FC Eschenbach (2. Int/A) 4:0, 1/16Final - FC Schötz (1./A) 5:1, 1/8Final - FC Wil 1900 (ChL/A) 3:2 n.V., 1/4Final - FC Lausanne-Sport (H) 5:2, 1/2Final - FC Winterthur (ChL/A) 2:1.

Vor dem Spiel: Bei Luzern fehlen Kukeli (gesperrt), Shalaj, Sorgic (beide verletzt).

Vor dem Spiel: Basel-Coach Heiko Vogel kann heute nicht auf Ajeti, Chipperfield, Jevtic und Voser (alle verletzt) zählen.

Formationen:
FC Basel: Sommer; Steinhöfer, Abraham, Dragovic, Park; Shaqiri, Huggel, Xhaka, Stocker; A. Frei, Streller.

FC Luzern: Zibung; Sarr, Stahel, Puljic, Lustenberger; Renggli; Wiss, Hochstrasser; Winter, Ferreira; Lezcano.

(Pascal Dörig/fussball.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Erstmals seit sechs Jahren wird der Schweizer Cupfinal wieder im Penaltyschiessen entschieden. In diesem ist Goalie ... mehr lesen
Nach der Meisterschaft triumphiert der FC Basel auch im Cup.
Über 2000 FCB-Fans finden den Weg ins Stade de Suisse. (Archivbild)
Bern - Tausende Fussballfans aus ... mehr lesen
In 270, vielleicht 300 Minuten ist ... mehr lesen
Zauberzwerg Xherdan Shaqiri freut sich auf den Cupfinal.
In diesem hartumkämpften Spiel muss der FC Luzern auf den gesperrten Kukeli (2. von rechts) verzichten.
Die aktuell besten beiden Teams ... mehr lesen
Die beiden am letzten Wochenende ... mehr lesen
Kein Cupfinal für Luzerns Burim Kukeli?
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der Cupfinal findet nach zwei Jahren Unterbruch wieder im Stade de Suisse statt.
Bern - Der Fussball-Cupfinal vom kommenden Mittwoch wird für die Berner Polizei und für die SBB zum Belastungstest: Basler und Luzerner Fans haben durchgesetzt, dass sie vom ... mehr lesen
Der Final im Schweizer Cup vom 16. ... mehr lesen
Daniel Wermelinger bläst am diesjährigen Cupfinal in die Pfeife.
Basels Marco Streller eröffnete das Skore.
Winterthurs Cup-Traum ist zu Ende. ... mehr lesen 1
Der FC Luzern steht zum 6. Mal im ... mehr lesen
Luzerns viel umjubelter Pokalheld Adrian Winter.
Der Cupfinal findet 2012 im Stade de Suisse in Bern statt.
Der Cupfinal findet im kommenden Jahr am 16. Mai, am Mittwoch vor Auffahrt, in Bern statt. Die Anstosszeit muss noch mit dem ... mehr lesen
Der diesjährige Cup-Final steigt am Pfingstmontag im Berner Wankdorf.
Der diesjährige Cup-Final steigt am Pfingstmontag im Berner Wankdorf.
Endspiel im Wankdorf  Der Schweizerische Fussballverband hat die Ansetzungen für die Cup-Halbfinals und und das Finale bekanntgegeben. mehr lesen 
Amateurklubs können nicht spielen  Der Bundesrat sieht nach den jüngsten Entwicklungen in der Corona-Pandemie von den geplanten Lockerungen zunächst ab. Dies hat auch Auswirkungen auf den Schweizer Cup. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten