Total 951'705 Besucher in den UBS-Arenen

publiziert: Montag, 30. Jun 2008 / 16:34 Uhr

Biel - 951'705 Personen haben die EURO-Spiele in einer der 16 UBS-Arenen mitverfolgt. Die Veranstalter von der Bieler Agentur «Perron8» zeigten sich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.

Der Zuspruch der Fussballfans fiel von Ort zu Ort sehr unterschiedlich aus.
Der Zuspruch der Fussballfans fiel von Ort zu Ort sehr unterschiedlich aus.
1 Meldung im Zusammenhang
«Wäre das Wetter besser gewesen, hätten wir sicher noch mehr Gäste gehabt», sagte Reto Bloesch, Sprecher von «Perron8», gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Auch das frühe Ausscheiden der Schweizer habe auf die Zahlen gedrückt.

Über 40 Mal war laut «Perron8» eine der Arenen bis zum letzten Stehplatz gefüllt. Weniger gut seien die Konzerte und Veranstaltungen im Vorfeld der Spielübertragungen besucht gewesen, hiess es weiter.

Nennenswerte Zwischenfälle habe es keine gegeben. Auch der Autoverkehr sei flüssig gerollt, da die meisten Gäste mit dem öffentlichen Verkehr angereist seien.

Von Ort zu Ort unterschiedlich

Der Zuspruch der Fussballfans fiel von Ort zu Ort sehr unterschiedlich aus. Während etwa die Aarauer Arena achtmal voll war und insgesamt 74'360 Zuschauer während der EURO zählte, kamen in La Chaux-de-Fonds wegen des schlechten Wetters und des dezentralen Standorts nur 26'480 Personen.

Am meisten Zuschauer - deren 133'230 - wurden am Lausanner Seeufer gezählt. Auf den weiteren Plätzen folgen Kreuzlingen TG , das von deutschen Grenzgängern profitierte, und Aarau.

Gut besucht waren auch die Public Viewings in Sitten, Solothurn, Biel und in Locarno auf der Piazza Grande. Weniger waren es dagegen in Nyon, Thun, Glarus und in Buchs SG.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten