UNO-Expertin mit scharfer Kritik an der FIFA

publiziert: Montag, 8. Mrz 2010 / 17:04 Uhr
UNO-Sonderberichterstatterin Raquel Rolnik kritisiert die Wohnungsspekulationen im Zuge der WM.
UNO-Sonderberichterstatterin Raquel Rolnik kritisiert die Wohnungsspekulationen im Zuge der WM.

Genf - Gut 90 Tage vor Beginn der Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika hat die UNO-Sonderberichterstatterin Raquel Rolnik scharfe Kritik an der FIFA geübt. Dem Weltfussballverband mangle es an Transparenz und Dialogbereitschaft, sagte Rolnik in Genf.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die Sonderberichterstatterin für das Recht auf Wohnen erinnerte vor dem Menschenrechtsrat darin, dass Grossereignisse wie Olympische Spiele und Fussball-Weltmeisterschaften regelmässig Spekulanten auf den Plan riefen und zu Vertreibungen von Menschen aus ihrer gewohnten Umgebung führten.

Eine Fussball-WM könnte laut Rolnik aber auch eine Chance sein, das Recht auf Wohnraum auf eine verlässliche und nachhaltige Grundlage zu stellen. Die UNO habe gehofft, mit der FIFA einen Partner für dieses Anliegen zu gewinnen. Doch leider sei man beim Verband mit der Bitte um einen Dialog abgeblitzt.

Fehlende Transparenz

Mehr Gesprächsbereitschaft zeigte laut Kolnik das Internationale Olympische Komitee (IOK), das sich einverstanden erklärte, von Olympia-Bewerbern künftig Angaben zum Schutz des Wohnraums zu verlangen.

Der FIFA fehle es hingegen an Transparenz. Die Kriterien, die ein Bewerber erfüllen müsse, seien völlig unklar.

20'000 Umsiedlungen erwartet

In ihrem Bericht kritisierte Rolnik insbesondere, dass wegen der WM mehr als 20'000 Bewohner aus dem Township von Joe Slovo umgesiedelt würden. Südafrika versprach vor dem Menschenrechtsrat, die Mittel für die Bereitstellung von Wohnraum zu verdoppeln.

Rolnik zeigte sich beunruhigt über die regelmässigen Zwangumsiedlungen und die Kriminalisierung von Obdachlosen im Umfeld von Mega-Events. Alarmierend seien zudem die indirekten Folgen solcher Grossereignisse, indem zum Beispiel die Mieten und Hauspreise massiv anstiegen.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2010 Johannesburg - Wenige Wochen vor ... mehr lesen
Südafrika fordert das Streik-Ende.
Eugene Terreblanche hatte die AWB mitgegründet und angeführt. (Archivbild)
Johannesburg - Der Führer der ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten