#pauseforpeace

WM-Final in Ruhe ansehen: Papst wünscht weltweite Waffenruhe

publiziert: Freitag, 11. Jul 2014 / 21:06 Uhr / aktualisiert: Freitag, 11. Jul 2014 / 23:55 Uhr
Auch der Papst aus Argentinien will sich den Final nicht entgehen lassen.
Auch der Papst aus Argentinien will sich den Final nicht entgehen lassen.

Der Vatikan ruft zu einer weltweiten Waffenruhe während des WM-Finals am Sonntagabend auf.

1 Meldung im Zusammenhang
In sozialen Netzwerken warb der Kirchenstaat mit dem Schlagwort #pauseforpeace für eine Atempause an den Konfliktherden dieser Erde, solange hunderte Millionen Menschen am Fernseher das Endspiel verfolgen.

Der Päpstliche Rat für die Kultur regte einen Moment des Schweigens vor dem Anstoss im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro an. Sport sei ursprünglich im Rahmen religiöser Feste getrieben worden, sagte Vize-Ratssekretär Melchor Sánchez de Toca y Alameda. «Sport-Veranstaltungen waren Momente des Friedens, wenn Kriege ruhten, wie etwa für den Olympischen Frieden.»

Historisch geht der traditionelle Aufruf zum Olympischen Frieden zurück auf das neunte Jahrhundert v. Chr., als Athleten und Zuschauern durch Kampfpausen die Anreise zu den Spielen ermöglicht werden sollte. «Wieso nicht während der Weltmeisterschaft, warum kein Innehalten, ein Moment der Stille, eine Waffenruhe für den Frieden?», fragte der Vize-Ratssekretär.

Nach Angaben des Vatikans will sich Papst Franziskus den Final möglicherweise am Fernseher anschauen. Die Paarung führt sein Heimatland Argentinien mit dem seines emeritierten deutschen Vorgängers Benedikt XVI. zusammen.

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Vatikanstadt - Aus dem «Finale der ... mehr lesen
Kein Schland Fan.
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten