FIFA erhöht Druck im «Fall Sion»

Wegen Sion-Theater: Basel droht das Champions-League-Aus

publiziert: Samstag, 17. Dez 2011 / 13:01 Uhr / aktualisiert: Samstag, 17. Dez 2011 / 16:24 Uhr
Die FIFA drängt den Schweizerischen Fussballverband zur Lösung bezüglich des Falles «FC Sion».
Die FIFA drängt den Schweizerischen Fussballverband zur Lösung bezüglich des Falles «FC Sion».

Der Schweizer Fussball steht seit dem frühen Samstagmorgen mit dem Rücken zur Wand. Die FIFA drohte dem nationalen Fussballverband mit der Suspendierung, sollte er den Fall Sion nicht in ihrem Sinne regeln. Es droht ein Rechtsstreit vor dem Sportgerichtshof CAS.

16 Meldungen im Zusammenhang
Um 04.55 Uhr am Samstagmorgen wurde der Schweizerische Fussballverband über den Entscheid beim FIFA-Kongress in Tokio informiert: Das Exekutivkomitee des Weltverbandes mit Sitz in Zürich verlangt, dass alle Spiele, in denen Sion die nicht qualifizierten sechs Spieler eingesetzt hat, bis am 13. Januar Forfait gewertet werden. «Sollte der SFV diese Frist nicht einhalten, wird er am 14. Januar 2012 bis auf Weiteres automatisch suspendiert», schrieb die FIFA.

Die Folgen einer solchen, in dieser Form einzigartigen Suspendierung wären weitreichend. Jeder Klub und jede Person, die dem SFV unterstellt ist, könnte international nicht mehr tätig werden. Das heisst, der FC Basel könnte am 22. Februar Bayern München in der Champions League nicht empfangen, die Schweizer Nationalmannschaft dürfte am 29. Februar nicht gegen Argentinien testen, kein Schweizer Referee käme auf internationaler Ebene zum Einsatz - und selbst Testspiele zwischen Schweizer Vereinen und ausländischen Klubs wären unmöglich.

Gilliéron ist enttäuscht

Wie unangenehm und beängstigend der Entschluss der FIFA ist, zeigte sich auch daran, wie rasch der SFV reagierte. Nur wenige Stunden nach der Ankündigung in Tokio trafen sich die wichtigsten Exponenten im Haus des Fussballs in Bern zu einer Krisensitzung. Wenig später standen dann SFV-Präsident Peter Gilliéron, Generalsekretär Alex Miescher, Jurist Robert Breiter und Claudius Schäfer, der CEO der Swiss Football League, den herbeigerufenen Journalisten Red und Antwort.

«Wir sind enttäuscht vom Entscheid der FIFA, weil unsere Argumente nicht gewürdigt wurden. Unserer Meinung nach haben wir die Transfersperre gegen den FC Sion durchgesetzt», sagte Gilliéron. Die Swiss Football League hatte den sechs von Sion im Sommer verpflichteten Spielern die Lizenz verweigert, bevor ein Gericht in Martigny superprovisorisch die Qualifikation der Neuzugänge forderte. Dieser Verfügung hatte sich die SFL beugen müssen.

Seither wurde der Entscheid aufgehoben, die Spieler sind nicht mehr lizenziert. Doch Forfaitniederlagen gegen den FC Sion hat die Disziplinarkommission der SFL nicht ausgesprochen. «Das ist ein unabhängiges Organ. Wir können darauf keinen Einfluss nehmen», sagte Gilliéron und erinnerte damit an die Gewaltentrennung. Trotzdem werde nun alles getan, um die Forderung der FIFA zu erfüllen. «Wir werden das Gespräch suchen.» Sollte keine Lösung gefunden werden, könnte der SFV vor dem CAS gegen den FIFA-Entscheid vorgehen.

FC Basel wäre erstes Opfer

Wie der Schweizerische Fussballverband den Gang vor das Gericht verhindern kann, weiss niemand genau. Viele juristisch komplexe Fragen sind offen, einige Urteile hängig, zahlreiche Urteilsbegründungen ausstehend. Die Disziplinarkommission der SFL hat erst am Donnerstag ein Verfahren gegen den FC Sion eröffnet. Weil er ein rechtskräftiges Urteil nicht akzeptiert und ein Zivilgericht aufgerufen hat, könnte er mit Punktabzügen bestraft werden. Auch ein Teil der Konkurrenz des FC Sion wird tätig werden und vor dem CAS verlangen, dass die Meisterschaftspartien, in denen Sion seine sechs Neuzugänge einsetzte, Forfait gewertet werden. Ein Urteil bis zum 13. Januar ist aber vollkommen ausgeschlossen. Trotzdem sagt Gilliéron: «Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden.»

Eine Suspendierung würde den FC Basel besonders rasch und hart treffen. Der designierte Präsident Bernhard Heusler stellte die Situation des Meisters bildlich dar: «Wir sitzen hinten im Auto und hoffen, dass es keinen Unfall gibt - im Wissen, dass wir die ersten Opfer wären.» Im Januar muss der FCB der UEFA bereits eine Liste der für die Champions League qualifizierten Spieler zukommen lassen. Die Zeit drängt also. «Wir werden unser Möglichstes tun, damit es nicht zur Suspendierung kommt», sagte Heusler und hofft dabei unter anderem auf die Einflussnahme der ECA, der Interessenvertretung der europäischen Fussballvereine.

Keine Rolle bei der Suche nach einer Lösung spielen der FC Sion und sein Präsident Christian Constantin, die am Ursprung der ganzen Problematik stehen. «Constantin ist kein Thema. Der 'Point of no return' ist längst erreicht», so Heusler. Aus dem Fall FIFA gegen Sion ist spätestens am Freitag in Tokio ein Fall FIFA gegen die Schweiz geworden.

(pad/Si)

Machen Sie auch mit! Diese fussball.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das Regionalgericht Bern-Mittelland ... mehr lesen
Sions neuer Trainer Vladimir Petkovic muss seine Mannschaft auf die Barrage vorbereiten.
Ein Mäzen und sein persönliches Projekt: Christian Constantin.
Chronologie der Ereignisse im «Fall ... mehr lesen
Der Schweizer Fussball ist vorerst ... mehr lesen 1
Die FIFA ist vorerst zufrieden.
Neues im juristischen Kampf von ... mehr lesen
Christian Constantin, Präsident des FC Sion.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Christian Constantin kämpft für seine sechs wegen des Transferstreits gesperrten Spieler.
Die Disziplinarkommission der Swiss ... mehr lesen
Am Donnerstagmorgen fand in Zürich ... mehr lesen 3
Ein nachdenklicher FIFA-Chef Sepp Blatter.
Der FC Sion sorgt seit längerem ausserhalb des Rasens für Gesprächsstoff. (Symbolbild)
Die Disziplinarkommission der Swiss ... mehr lesen
Der Spielkalender der zweiten Phase ... mehr lesen
Titelverteidiger und Wintermeister Basel erwartet den FC Sion.
Auslöser im «Fall Sion»: Essam El Hadary.
Lang ist's her. Am 22. Februar 2008 ... mehr lesen
Die Drohung der FIFA, den Schweizerischen Fussballverband zu suspendieren, belasten das Gewissen von Christian Constantin nicht. Der Präsident von Sion, der am Ursprung der Affäre steht, bläst bereits zum Gegenangriff. mehr lesen 
Das Theater um den FC Sion soll bald ein Ende haben. (Symbolbild)
Am Tag vor dem Weihnachtsabend ... mehr lesen
Die Disziplinarkommission der Swiss Football League weist die Proteste und Einsprachen gegen die Wertung von Sions ... mehr lesen
Christian Constantin.
Versehen bedauerlich, ändert aber nichts an der Sachlage. (Symbolbild)
Die Swiss Football League gibt in einer Mitteilung zu, dass ihr im «Fall FC Sion» in der Administration ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Der Faux-Pas soll allerdings auf rechtlich ... mehr lesen
Die Schweizer Nationalmannschaft ... mehr lesen
Der grosse Star spielt mit Argentinien gegen die Schweiz: Lionel Messi.
Wohl kaum
Die FIFA kann es sich gar nicht leisten, diese Regelverstösse zu tolerieren. Falls Sion nicht bestraft wird, wird der Schweizer Fussball eine ganze Weile international nicht präsent sein.
Und das nur wegen dem arroganten Sturkopf im Wallis, der glaubt über allen Regeln zu stehen.
Die Regeln im Fussball werden von der FIFA festgelegt, nicht von CC.
Ausserdem ist die FIFA international so gut vernetzt, dass sie von Zürich nicht im Geringsten abhängig ist. Umgekehrt sehr viel eher.
Recht hat er nur in diesen 6 Spielen
beim ganzen Rest dürfte es schwierig sein. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat der SFV die Spieler schon lizenziert gehabt, darum können sie die Resultate auch nicht mehr annullieren. Aber ich denke, letztlich hat die UEFA die FIFA auch angerufen, weil es für sie gefährlich werden könnte. Und den Druck auf den SFV so zu erhöhen, ist einfach ein weiterer Schachzug.
Leere Drohung
Die FIFA wird sich hüten, die Schweiz auszuschalten, weil die Reaktion wäre ja sehr einfach für die Schweiz: Hauptsitz der FIFA ist Zürich und folglich könnten die Gerichte, wenn sie das wollten, diesen Verband einfach lahmlegen. Es bräuchte eine kleine Extra-Kommission, dann wird die FIFA untersucht und da sie keine Non-Profit-Organisation mehr sind, wird ihnen das kurzum abanerkannt. Und dann müssten sie Steuern bezahlen... ich glaube nicht ernsthaft, dass sich die FIFA wirklich auf einen Gerichtsstreit mit der Schweiz einlässt wegen den paar lächerlichen Spielen. Das ist einfaches Säbelrasseln, mehr nicht.
Falsch
Der Entscheid besagt : Entweder ihr haltet euch an die Regeln, oder ihr fliegt. Ganz klar und einfach.
CC hat nicht recht. Er hat die Regeln missachtet und soll dafür bestraft werden.
Regeln stehen nicht über den Gesetzen, sondern regeln Dinge, die der Gesetzgeber nicht regelt. Transfervorschriften zum Beispiel.
CC hat es geschafft, mit juristischen Klimmzügen, die nichts mit Fussball zu tun haben, fussballerische Regeln zu umgehen.
Auch dafür gebührt ihm eine harte Strafe.
Das letzte Mittel
der FIFA heisst demnach Erpressung.

Gesetzte kümmern die nicht. Ein Mafiaverein sondergleichen.

Ich hoffe CC bleibt hart bis zum Ende, den er hat Recht.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Overlyzer ist unsere Nummer 1 der besten Livescore Apps.
Overlyzer ist unsere Nummer 1 der besten Livescore Apps.
Eine Übersicht  Heutzutage finden an einem gewöhnlichen Fussball-Wochenende unter der Saison tausende Spiele an einem Tag statt. Um dabei den Überblick zu bewahren benötigt man sowohl als Fussballfan als auch als Sportwetter eine schnelle und verlässliche Livescore App. Da es mittlerweile sehr viele Alternativen auf dem Markt gibt, stellen wir euch in diesem Artikel die acht besten Fussball Livescore Apps vor, um euch die Auswahl zu erleichtern. mehr lesen 
Rüegg fehlt verletzt  Der Schweizer U21-Nationaltrainer Mauro Lustrinelli hat das Aufgebot für die Gruppenphase der EM Ende März bekanntgegeben. mehr lesen  
Kein Nachholtermin  Das Nations League-Spiel zwischen der Schweiz und der Ukraine wird nicht ausgetragen. Auch am Mittwoch nicht. mehr lesen  
Das Nations League-Spiel der Schweiz gegen die Ukraine wurde abgesagt und wird nicht nachgeholt.
Das Aufgebot der Schweizer Nati für die November-Spiele steht.
Für November-Spiele  Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten