Olé Olé
Xherdan Shaqiri explodierte zum richtigen Zeitpunkt
publiziert: Donnerstag, 26. Jun 2014 / 06:40 Uhr

Auf zwei Spiele, in denen er «viel probiert» hat, folgt eines mit einer unglaublichen Leistungsexplosion. Xherdan Shaqiri ist mit seiner Triplette der absolute Matchwinner.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
SchweizSchweiz
Er wirkt immer cool, ist als mutmasslich einziger Spieler des Schweizer Nationalteams auch dem Publikum in Brasilien ein Begriff und national jedem Kind bekannt aus der TV-Werbung und dem Fussball. In den letzten Tagen aber wirkte Xherdan Shaqiri zunehmend genervt. Er störte sich daran, dass die Erwartungen an ihn seiner Meinung nach höher waren als an den Rest des Teams. Erwartungen, die er in der Vorbereitung mit durchaus kecken Aussagen aber auch nicht gedämpft hatte.

Kritik immer lauter

Als es gegen Ecuador und Frankreich nicht nach Wunsch lief, wurde die Kritik lauter. Das Verwerfen der Hände, die negative Körperhaltung, weniger Engagement als erwünscht, das alles gab zu reden. Von aussen, aber offenbar auch teamintern. Gegen Honduras aber war alles anders. Es war so, wie es sich Shaqiri selber gewünscht hatte und wieder so, wie er sich in den Fokus der Öffentlichkeit gespielt hatte. Er setzte nach zwei unbefriedigenden Spielen auf dem rechten Flügel diesmal im zentralen offensiven Mittelfeld die entscheidenden Akzente.

Aus Frust wurde Jubel

Es war einfach zu erklären, weshalb Shaqiri nach dem 1:0, seinem wunderbaren Schuss in die linke hohe Ecke, erst den Finger auf die Lippen legte und dann die Kameralinse küsste. Das zehnte Länderspiel-Tor hatte für den Flügel von Bayern München befreiende Wirkung. Was vorher 180-minütiger persönlicher WM-Frust war, entlud sich in diesem Moment. Mit einem herrlichen Treffer nach 5:26 Minuten, mit einem Torjubel, nach etwas mehr als einer halben Stunde mit dem 2:0 und nach 71 Minuten mit dem 3:0.

Drmic legte vor

Überhaupt stand Shaqiri als Symbol für eine Schweizer Mannschaft, die sich als Ganzes wesentlich gefestigter präsentierte. Sie arbeitete geschlossen nach hinten, stand kompakt, die Offensivkräfte inklusive. Die Taktik, sich weit zurückuzuziehen und dem Gegner die Initiative zu überlassen, ging auf. Die Tore zum 2:0 und 3:0 fielen nach Kontern, beide Male legte der ebenso starke Josip Drmic quer auf Shaqiri.

Matchwinner

Shaqiri war unbestritten der Matchwinner, wegen seiner Leistungs-Explosion zum einen, wegen seiner Triplette zum anderen. Drei Tore in einem WM-Spiel waren davor erst Seppe Hügi getoffen. Auch der damalige Basler hatte seinen bemerkenswertesten Auftritt an einer Weltmeisterschaft an einem Spiel bei hohen Temperaturen: 1954 in der Hitzeschlacht von Lausanne, bei der legendären 5:7-Niederlage im Viertelfinal gegen Österreich.

Logisch, dass sich Shaqiri bei seiner Auswechslung in Manaus die Ovation und nach Spielende den Matchball redlich verdiente. Auskunft darüber geben wollte er aber nicht. Die temporäre «silenzio stampa» war die sprichwörtliche stille Rache des Matchwinners an seinen Kritikern.

 

(jz/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema

Schweiz

Diverse Fanprodukte zum Thema Eidgenossenschaft
Shirts - Trikots - 70er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Shirts
SCHWEIZER KREUZ GIRLIE SHIRT - Shirts
Girlie Shirt Groesse L
19.-
Shirts - Trikots - 60er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT 1954 - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der Weltmeisterschaft 1954 im eigenen Lan ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Schweiz" suchen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten