Aargauer Schüler sollen Landeshymne lernen

publiziert: Freitag, 29. Feb 2008 / 13:23 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 7. Mai 2008 / 12:14 Uhr

Aarau - Mit Blick auf die EURO 2008 sollen die Aargauer Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufen die Schweizer Landeshymne lernen. Dies empfiehlt das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) in einem Schreiben den Schulleitungen.

Das Obligatorium soll für die Mittel- und Oberstufen gelten.
Das Obligatorium soll für die Mittel- und Oberstufen gelten.
3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Schweizer Landeshymne (Schweizerpsalm)
Trittst im Morgenrot daher, Seh' ich dich im Strahlenmeer
Zur Nationalhymne

Dagegen sollen die Primarschüler die Landeshymne in der Volksschule nicht obligatorisch üben müssen. Dies geht aus einer Stellungnahme des Regierungsrates zu einem Vorstoss aus den Reihen der SVP hervor.

Grossrätin Milly Stöckli wollte im Schulgesetz festschreiben, dass die Primarschüler zwingend die Landeshymne lernen müssen. Der Regierungsrat lehnt diese Forderung ab. Der Lehrplan lege die Lernziele fest.

Die Musiklehrmittel seien «zeitgemäss», und die Nationalhymne sei darin enthalten. Kinder und Jugendliche könnten am einfachsten mit Liedern, die in einem Bezug zu ihrem Erfahrungshorizont ständen, für das Singen begeistert werden, hält der Regierungsrat fest.

(ht/sda)

Machen Sie auch mit! Diese fussball.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bellinzona - Der Schweizerpsalm wird Pflichtstoff an Tessiner Schulen. Das hat der ... mehr lesen
Dieses zur Amtseinsetzung von P. Plazidus Bumbacher komponierte Graduale bildete 1841 die Melodie-Vorlage zum Schweizerpsalm.
Das Denkmal des Komponisten Alberik Zwyssig in Bauen/UR.
Wettingen - 2008 feiert die Schweiz den 200. Geburtstag des Wettinger Mönchs P. Alberik Zwyssig, der die Schweizer Nationalhymne komponiert hat. Mit einer «Messe mit dem ... mehr lesen
Schweizer Psalm - Psalm ohne Schweiz
SchülerInnen sollen Landeshymne kennen – aber nicht auswendig!

Die Freidenker-Vereinigung der Schweiz fordert den Aargauer Regierungsrat und alle Schweizer Lehrerinnen und Lehrer auf, den jungen Menschen - auch mit Blick auf die von der Verfassung garantierte Religionsfreiheit - das Auswendiglernen des „Schweizerpsalms“ zu ersparen. Es kann nicht sein, dass ein schwärmerischer, religiös-patriotischer Text, der keinerlei Bezug zur politischen Verfassung der Schweiz hat, zum Pflichtstoff an unseren Schulen wird!

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Text und seiner Geschichte wird begrüsst, könnte er doch den Boden dafür schaffen, dass eine nächste Generation sich – endlich – davon verabschiedet.

www.frei-denken.ch
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten