BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Vorfreude auf die Premier League

Abdi: «Der Schritt zurück war richtig»

publiziert: Mittwoch, 22. Jul 2015 / 18:51 Uhr
Almen Abdi spielt mit dem FC Watford künftig Premier League
Almen Abdi spielt mit dem FC Watford künftig Premier League

Im einem Interview spricht Almen Abdi vom FC Watford über seine Vorfreude auf die höchste englische Liga. Zudem äussert sich der Mittelfeldspieler zum Thema Schweizer Nationalmannschaft.

1 Meldung im Zusammenhang
Almen Abdi, Sie spielen kommende Saison in der Liga, welche von vielen als beste Liga der Welt bezeichnet wird. Sind Sie gleicher Meinung?
Almen Abdi: Ja, denn die Premier League ist die ausgeglichenste Top-Liga. Im Vergleich zu Spanien, wo seit Jahren nur drei Mannschaften um die Meisterschaft spielen, können in England mehr Teams den Titel gewinnen. Ich habe die Premier League schon als Kind verfolgt. Nun freue ich mich riesig, selbst ein Teil davon zu sein.

In knapp drei Wochen geht's los. Sind Sie schon nervös?
Nervös nicht, aber schon aufgeregt und angespannt. Die Vorbereitungen sind noch in vollem Gange. Wir trainieren momentan viel, weshalb keine Zeit für Nervosität vorhanden ist. Diese wird dann wohl wenige Tage vor Saisonstart einkehren.

Auf welche Gegner freuen Sie sich am meisten?
Arsenal. Und auf das Spiel im Old Trafford bei Manchester United. Dort sei die Stimmung am besten, sagt man hier. Unsere Fans freuen sich natürlich auf die zahlreichen Londoner Derbys.

Sie spielen seit drei Jahren bei Watford. Wurden auf Anhieb Stammspieler. Das war zuvor in Frankreich und Italien nicht der Fall.
Bei Le Mans und Udinese war es sehr schwierig für mich. Ich bekam nicht genug Einsätze und konnte meine Leistungen nicht bringen. In England genoss ich vom ersten Tag an das Vertrauen des Trainers. Und hat man das Vertrauen vom Coach, spielt man automatisch besser.

Was hat Sie damals dazu bewegt, von der Serie A in die zweithöchste Liga Englands zu wechseln?
Ich war mit meiner Situation bei Udinese unzufrieden, also äusserte ich meinen Wechselwunsch. Durch meinen Berater kam der Kontakt mit dem FC Watford, der wie Udinese der Pozzo-Familie gehört, zustande. Im Nachhinein war es richtig, diesen Schritt in eine tiefere Liga zu wagen.

Nach einer starken ersten Saison hatten Sie ein kompliziertes zweites Jahr in England. Wie schwierig war es für Sie, nach dieser langwierigen Fussverletzung in der Saison 2013/14 zurück ins Team zu finden?
Es war nicht einfach. Ich war länger verletzt, als ich zunächst annahm und verpasste mehr als die halbe Saison. Der Klub stand aber immer hinter mir und unterstützte mich, so dass ich nach der Verletzung noch stärker war als zuvor. Zum Glück blieb es bis heute die einzige längere Verletzung in meiner Karriere.

In der Aufstiegssaison waren Sie dann wieder Stammspieler. Welchen Status geniessen Sie bei Klub und Fans?
Wir haben ein tolles Team. Ich verstehe mich mit jedem Mitspieler sehr gut, was extrem wichtig ist. Jetzt, nachdem wir den Aufstieg geschafft haben, lieben mich die Fans noch mehr. Auch das ist sehr wichtig fürs Selbstvertrauen und die Leistung auf dem Platz.

Watford hat mit Quique Flores einen neuen Trainer engagiert. Was bedeutet das für Sie und die Mannschaft?
Das bedeutet, dass die Karten neu gemischt werden. Für jeden im Team. Ich will ihm zeigen, dass ich unbedingt einen Stammplatz will und werde darum kämpfen. In der Premier League wird es natürlich schwieriger werden als zuvor. Aber wir haben genügend Qualität in der Mannschaft, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Sie haben am Dienstag einen neuen Vertrag über drei Jahre unterschrieben. Was war der entscheidende Faktor für diesen Schritt?
Ich bin nun auch bereits seit drei Jahren beim Verein und der Club ist mir mittlerweile stark ans Herz gewachsen. Ich fühle mich sehr wohl hier in Watford, die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist ausgezeichnet und ich möchte nach dem direkten Aufstieg mit meinen Teamkollegen weiterhin auf der bestehenden Euphoriewelle reiten. Die Entscheidung, meinen Vertrag zu verlängern, ist mir deshalb sehr leicht gefallen.

Sie sind mit 28 Jahren im besten Fussball-Alter. Trauen Sie sich einen Wechsel zu einem Top-Klub zu?
Zutrauen ja, aber daran denke ich zurzeit nicht. Stimmt die Leistung, kommt alles von alleine. Man weiss nie, was die Zukunft bringt.

Die Young Boys buhlten schon letzten Sommer heftig um Sie. Eine Rückkehr in die Schweiz wird aber nicht in Frage kommen.
Hat man als Schweizer die Chance in der Premier League zu spielen, will man diese natürlich wahrnehmen. Ich schliesse eine Rückkehr in die Schweiz zu einem späteren Zeitpunkt aber nicht aus.

Mit Valon Behrami spielt neu ein zweiter Schweizer bei Watford.
Ich habe mich sehr über die Verpflichtung von Valon gefreut. Wir kennen uns ja noch aus gemeinsamen Zeiten mit der Nati. Er wird uns auf jeden Fall verstärken.

Bisher haben Sie sechsmal für die Schweizer Nationalmannschaft gespielt. Ihr letzter Einsatz ist allerdings schon über sechs Jahre her. Jetzt, wo sie in einer Top-Liga spielen, werden Sie wieder interessant für die Nati.
Diese Entscheidung liegt nicht bei mir. Ich konzentriere mich voll auf Watford und die Premier League, alles andere kommt von alleine.

(mic/fussball.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Almen Abdi bezieht mit Watford in der 7. Premier-League-Runde die zweite Niederlage. Der Aufsteiger verliert daheim gegen ... mehr lesen
Almen Abdi (R, Watford) gegen Yannick Bolaise (Palace).
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 
Die Zuschauer:innen im Stadion siehen andere Bandenwerbung als die Fernsehzuschauer.
Die Zuschauer:innen im Stadion siehen andere ...
Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? mehr lesen 
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen ... mehr lesen
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Der FC Zürich muss in der Rückrunde eine Aufholjagd starten.
Volle Kraft voraus  Der FC Zürich ist eine traditionsreiche Mannschaft in der Schweiz, die schon erheblich bessere Zeiten gesehen hat. Aktuell steht der Club auf dem letzten Platz der ... mehr lesen  
Dass Sportler gerne zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, um ihre Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu unterstützen, ist kein Geheimnis. Tabletten mit Vitaminen und Mineralien und Proteinpulver sind beliebt aber auch ... mehr lesen
CBD kann nicht nur zur schnelleren Heilung von Verletzungen beitragen, sondern auch als Prävention dienen.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Neymar spielt mittlerweile in Saudi-Arabien. Ablöse: 90 Mio.
Publinews In den vergangenen Jahrzehnten sind die Ablösesummen für begehrte Spieler rasant angestiegen. Mittlerweile ist es nicht mehr unüblich, wenn europäische ... mehr lesen
Eine ausgewogene Ernährung ist bei Ausdauersport besonders wichtig.
Publinews Die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit und Ausdauer im Fussball. mehr lesen
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
Bern 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Luzern 8°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 9°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Lugano 17°C 22°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten