Baselbieter Landrat sagt Ja zu EURO-Kredit

publiziert: Donnerstag, 19. Apr 2007 / 13:36 Uhr

Liestal - Nach dem Basler Grossen Rat hat auch der Baselbieter Landrat Gelder für die Fussball-Europameisterschaft 2008 bewilligt: Er bewilligte einen Kredit von 5,58 Mio. Franken. Dabei fielen allerdings teils harsche Worte gegen die Uefa.

Die Parlamentarier übten massive Kritik an der Uefa.
Die Parlamentarier übten massive Kritik an der Uefa.
2 Meldungen im Zusammenhang
Der Kreditvorlage stimmte der Landrat mit 57 zu 26 Stimmen bei drei Enthaltungen zu. Geschlossen dagegen stimmten die Grünen.

Nein-Stimmen kamen aber auch von der SVP, FDP und SP sowie den SD. Ein Nichteintretensantrag der Grünen wurde abgelehnt.

Sie seien keineswegs gegen die EURO 2008 und würden auch der Regierung gute Arbeit attestieren, sagte der Fraktionssprecher der Grünen.

Ihr Protest richte sich vielmehr «einzig und allein gegen die Uefa und die vorgeschobene Euro 08 SA»: Diese seien «unehrenhafte Verhandlungspartner».

«Ausgepresst wie eine Zitrone»

Die Verträge seien Bund und Kantonen «auf erpresserische Art aufgezwungen» worden. Von Verhandlungen könne keine Rede sein.

Die Schweiz werde «ausgepresst wie eine Zitrone». Es gehe nur darum, Milliardengewinne zu erzielen, derweil Risiken und Unkosten von der Bevölkerung getragen werden müssten.

«Arroganz, Geldgier und grosspuriges Gehabe» warf der Uefa auch der Sprecher der SVP vor. Die EURO 2008 werde zudem sicher mehr kosten als der Rat jetzt beschliesse.

Das Nein der Grünen bezeichnete er indes als «heute sinnlos», und die Mehrheit der SVP stimme dem Kredit «der Not gehorchend» zu. Bedenken hatten auch SP und FDP. Sie stimmten aber mehrheitlich zu.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten