Brasilien beginnt auf 2600 Meter über Meer

publiziert: Samstag, 13. Okt 2007 / 08:42 Uhr

Während in Europa die Qualifikation für die EURO 2008 in die finale Phase geht, beginnt in Südamerika bereits das Turnier um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Zwei Jahre lang spielen die zehn Mannschaften in 18 Runden um die vier fixen Startplätze und einen Barrage-Platz.

Dunga: «Die Qualifikation ist viel schwieriger als die Endrunde.» (Archivbild)
Dunga: «Die Qualifikation ist viel schwieriger als die Endrunde.» (Archivbild)
1 Meldung im Zusammenhang
Brasilien und Argentinien starten wie immer als Favoriten in das lange Ausscheidungsrennen, das zum dritten Mal in dieser Form ausgetragen wird.

Obwohl Brasilien als einziges Team bei allen 18 WM-Endrunden dabei war, nimmt Nationalcoach Dunga das Turnier nicht auf die leichte Schulter: «Die Qualifikation ist bei uns viel schwieriger als die Endrunde.»

Die letzten WM-Resultate stützen diese Aussgae allerdings nicht: 2006 schieden alle südamerikanischen Teams an der WM spätestens in den Viertelfinals aus.

Gewisse Unannehmlichkeiten müssen die Topnationen zweifellos auf sich nehmen. So beginnt Brasilien die Qualifikation gegen Kolumbien in Bogota auf 2600 Metern über Meer.

Auch Argentinien startet mit einer brisanten Partie gegen Chile. Die Chilenen werden erstmals in einem Pflichtspiel vom Argentinier Marcelo Bielsa betreut. Dieser hatte bei der WM 2002 mit den «Gauchos» den Einzug in die Achtelfinals sensationell verpasst.

WM-Qualifikation Südamerika:
Am Samstag: Uruguay - Bolivien, Argentinien - Chile, Ecuador - Venezuela, Peru - Paraguay. Am Sonntag: Kolumbien - Brasilien. -- 2. Spieltag. Am Dienstag: Venezuela - Argentinien, Paraguay - Uruguay. Am Mittwoch: Bolivien - Kolumbien, Chile - Perua, Brasilien - Ecuador. -- 10 Mannschaften bestreiten im Turniermodus mit Hin- und Rückspielen 18 Runden. Die vier Erstplatzierten sind für die WM 2010 qualifiziert; der Fünftplatzierte bestreitet eine Barrage gegen einen Vertreter der CONCACAF-Zone (Nord- und Mittelamerika sowie Karibik).

(rr/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2010 Nach dem enttäuschenden 0:0 am Samstag in Kolumbien hat Brasilien seine zweite Partie in der südamerikanischen ... mehr lesen
Kaka traf gleich zweimal im Maracana-Stadion.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten