Schweizer Nati zu Gast in Luxemburg

«Das wird ein wichtiger Charaktertest»

publiziert: Dienstag, 15. Nov 2011 / 08:45 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 15. Nov 2011 / 18:37 Uhr
Stephan Lichtsteiner zählt mit 44 Länderspielen zu den erfahrensten Akteuren in der Nati.
Stephan Lichtsteiner zählt mit 44 Länderspielen zu den erfahrensten Akteuren in der Nati.

Im letzten Länderspiel dieses Jahres trifft die junge Schweizer Nationalmannschaft heute Abend (20.15) auswärts auf Luxemburg. Allgegenwärtig ist noch immer die 1:2-Heimniederlage gegen diesen Gegner vor drei Jahren. Ottmar Hitzfeld spricht von einem Charaktertest.

3 Meldungen im Zusammenhang
Für den Schweizer Nationalcoach war das 1:2 am 10. September 2008 wohl eine der peinlichsten Niederlagen in seiner erfolgreichen Trainerkarriere. Dennoch sagte er gestern vor den Medienvertretern in Luxemburg, dass diese abgehakt sei. «Mit der erfolgreichen WM-Qualifikation hatten wir dieses Thema beendet.» Ganz anders wäre es wohl, wenn die Schweiz damals wegen dieser Blamage die WM-Endrunde in Südafrika verpasst gehabt hätte.

Nur fünf Nationalspieler aus dem aktuellen Kader waren bei der historischen Pleite vor drei Jahren im Letzigrund live mit dabei: Goalie Diego Benaglio, Captain Gökhan Inler und Innenverteidiger Johan Djourou sowie als Ersatzspieler Gelson Fernandes und Stephan Lichtsteiner, die beide nicht zum Einsatz kamen. Inler war vor dem Spiel ins Fettnäpfchen getreten mit seinem Biss in ein Luxemburgerli und dementsprechend ungern wird er auf damals angesprochen. «Wir haben die bittere Erfahrung gemacht, was passieren kann, wenn man nicht in jeder Minute bereit ist, alles zu geben. Nun aber wollen wir mit Freude in diese Partie gehen, beflügelt von den positiven Erlebnissen gegen Holland.»

Lichtsteiner will und kann die damalige Zeit nicht mit der heutigen vergleichen. «Wir haben nun ein ganz anderes Team, das noch unerfahren, aber spielerisch gut aufgestellt ist. Man sollte nun etwas Geduld haben und der Mannschaft die nötige Zeit zur Entwicklung geben.» Der Juventus-Söldner ist mit 27 Jahren zwar noch jung, mit 44 Länderspielen hat er nach Inler (53) aber bereits am meisten Länderspiele bestritten. In allen seinen bisherigen Vereinen (Grasshoppers, Lille, Lazio Rom und jetzt Juventus Turin) hat er es zwar innert kürzester Zeit zum Stammspieler geschafft, im Nationalteam benötigte aber auch er Geduld, bis er erste Wahl war. Nach seinem ersten Länderspielaufgebot im September 2005 dauerte es zwei Jahre, bis der Luzerner erstmals 90 Minuten durchspielte.

«Vieles richtig gemacht»

Deshalb versteht Lichtsteiner die Ungeduld und auch Unzufriedenheit nicht, welche rund um das aktuelle Nationalteam herrscht. «Diese junge Mannschaft hat doch in den letzten Spielen gegen Liechtenstein, Bulgarien und Montenegro vieles richtig gemacht. Gegen alle drei Gegner haben wir das Spiel bestimmt und auch Tore erzielt. Jetzt heisst es dauernd, wir hätten keinen, der Tore schiessen kann. Das stimmt doch einfach nicht, wir schossen gegen England, Liechtenstein und Montenegro jedes Mal zwei Tore, gegen Bulgarien sogar drei. Nur gegen Wales und am Freitag gegen Holland trafen wir nicht. In Wales aber hatten wir das Problem, dass wir lange in Unterzahl spielen mussten. Und ein 0:0 in Holland hat noch nicht manches Team vor uns geschafft. Zudem besassen wir gar Möglichkeiten zum Sieg.»

Lichtsteiner würde heute Abend lieber in der Schweiz gegen die Luxemburger antreten. «Das wäre idealer in der aktuellen Situation. Aber solche Spiele wird es immer wieder geben, da müssen wir durch und zeigen, dass wir auch gegen unbequeme Gegner bestehen können. Für die Luxemburger ist es eine grosse Herausforderung. Die werden 90 Minuten rennen wie die Verrückten und nie aufgeben. Am Freitag ging es Holland so wie nun uns: Wir wollen das Spiel gegen einen ehrgeizigen Herausforderer auf keinen Fall verlieren. Das wird ein wichtiger Charaktertest.»

Grosses Laufpensum nötig

Auch Hitzfeld bezeichnet die heutige Begegnung als Prüfung gegen einen Gegner, der die erneute Sensation schaffen will und jederzeit über sich hinauswachsen kann. «Luxemburg hat sich gesteigert, oft knappe Ergebnisse gegen grosse Gegner erreicht und in der letzten EM-Qualifikation Albanien geschlagen. Luxemburg ist nicht mehr bloss ein Prügelknabe. Wenn wir gewinnen wollen, ist viel Ballbesitz und ein grosses Laufpensum nötig. Zudem muss der letzte Pass vor dem gegnerischen Tor noch präziser kommen. Aber das ist ein Entwicklungsprozess, der noch andauert und Geduld braucht.» Die Ausgangslage für seine junge Mannschaft sei nun eine andere als am Freitag gegen Holland. «Da konnten wir nur gewinnen, hatten nichts zu verlieren. Gegen Luxemburg ist das genau umgekehrt. Das kann ein Nerven- und Geduldsspiel für uns werden. Es werden viele Fragen gestellt und ich freue mich auf die Antworten meines Teams.»

Luxemburg ohne Jeff Strasser

Anders als bei der Schweiz figurieren im Kader des Gegners, das praktisch ausschliesslich aus Amateuren besteht, noch wesentlich mehr Spieler, die beim historischen Erfolgserlebnis in Zürich dabei waren. Der in der Schweiz bestens bekannte Jeff Strasser, welcher vor drei Jahren den Schweizer Untergang mit einem Freistosstor und einem Assist besiegelt hatte, fehlt jedoch wegen einer Knieverletzung. Ob der frühere GC-Spieler, der nun in Luxemburg den Erstligisten Fola Esch trainiert, nochmals ins Nationalteam zurückkehren wird, ist ungewiss. Als Rekord-Internationaler mit 98 Länderspielen möchte Strasser jedoch alles daran setzen, in den europäischen Hunderter-Klub aufgenommen zu werden.

Sicherlich dabei sein wird heute Abend Sions Mittelfeldspieler Mario Mutsch. Am Freitag unterlagen die Luxemburger in einem Trainingsspiel dem Bundesligisten Kaiserslautern 0:2 und kamen damit noch gut weg. Das Toreschiessen war dem Team von Trainer Luc Holtz bereits in der letzten EM-Ausscheidung schwer gefallen. In den ersten vier Heimspielen gegen Bosnien-Herzegowina (0:3), Weissrussland (0:0), Frankreich (0:2) und Rumänien (0:2) war kein Treffer geglückt, ehe das letzte Heimspiel gegen Albanien (2:1) überraschend gewonnen werden konnte. In den zehn Qualifikationsspielen gelangen dem Team, das im FIFA-Ranking exakt 100 Plätze hinter der Schweiz (18.) rangiert ist, drei Tore. Diego Benaglio, der auch gegen Luxemburg in der Startaufstellung figuriert, wird wie gegen Holland alles geben, dass für die Einheimischen heute im Josy-Barthel-Stadion keine weiteren hinzukommen.

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Schweizer Nationalmannschaft ... mehr lesen
Nur er traf: Granit Xhaka.
David Degen darf von Beginn weg spielen.
Nationalcoach Ottmar Hitzfeld nimmt ... mehr lesen
Die Schweizer Nati muss auch im ... mehr lesen
Innocent Emeghara.
Retro-Fussballtrikots von der Schweizer Nati
Die Schweizer Nati wird in der WM-Quali in Basel gegen Italien spielen.
Die Schweizer Nati wird in der WM-Quali in Basel gegen Italien spielen.
Spielorte bestimmt  Der Schweizerische Fussballverband hat die Spielorte für die Nati-Länderspiele vom Herbst bestimmt. mehr lesen 
Rüegg fehlt verletzt  Der Schweizer U21-Nationaltrainer Mauro ... mehr lesen
Das Aufgebot für das Schweizer Team für die U21-EM steht.
Für November-Spiele  Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic hat das Aufgebot für die November-Länderspiele bekanntgegeben. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei Schweizerinnen Lara Dickenmann, Ramona Bachmann und Vanessa Bernauer verpassen im Final der Champions League gegen ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten