Die Schweizer in Deutschlands Spitzenligen

publiziert: Donnerstag, 5. Aug 2004 / 21:15 Uhr

Die 18 Schweizer Akteure in den drei höchsten Ligen Deutschlands im Überblick.

Als einer der wenigen Schweizer hat Wicky einen Stammplatz auf sicher.
Als einer der wenigen Schweizer hat Wicky einen Stammplatz auf sicher.
3 Meldungen im Zusammenhang
1. Bundesliga

Tranquillo Barnetta (Hannover 96): In den 19-jährigen Offensivakteur setzt man in Hannover, das Barnetta für zwei Jahre von Leverkusen ausgeliehen hat, grosse Erwartungen. Nach einer starken Vorbereitung muss der St. Galler wegen einer Reizung am Adduktoren-Ansatz (Frühstufe einer Schambeinentzündung) aber noch rund zwei Wochen pausieren. Auf der linken Aussenbahn im Mittelfeld hat EM-Teilnehmer Barnetta gegen Mohammed Idrissou gute Chancen auf einen Stammplatz, wenn er sich von der Verletzung erholt hat.

Bruno Berner (SC Freiburg): Der an der EM nicht eingesetzte Linksfuss wurde wegen zwei grippaler Infekte mit Antibiotika-Einnahme innert zehn Tagen zurückgeworfen. Dennoch geniesst der 25-jährige Zürcher das volle Vertrauen von Trainer Volker Finke. Der dienstälteste Bundesliga-Trainer (seit 1991) brachte aber zuletzt sanfte Kritik an: "Er hat wie andere Akteure Luft nach oben. Ein starker Abschluss und volle Konzentration über mehrere Wochen und Monate fehlen noch."

Oumar Kondé (SC Freiburg): Nach einer starken Vorrunde (alle 17 Spiele von Beginn weg) verlor der Baselbieter nicht zuletzt wegen Verletzungspech seinen Stammplatz in der Innenverteidigung und kam nur noch vier Mal zum Einsatz. Trotz einer Offerte seines ehemaligen Vereins Basel entschied sich der kopfballstarke Kondé, der seine sechste Saison mit Freiburg in Angriff nehmen wird, zum Verbleib im Breisgau.

Ludovic Magnin (Werder Bremen): Der Romand ist und bleibt d e r Schweizer Pechvogel. Nachdem er den Grossteil der letzten Saison verpasst hatte, verletzte sich der im Vorsaison-Programm überzeugende Magnin im Testspiel gegen Basel an den Adduktoren. Wegen Werders Dreifachbelastung (CL, Meisterschaft, Cup) wird der Linksverteidiger trotz des brasilianischen Neuzuzugs Gustavo Nery vermehrt eingesetzt. "Ich traue Ludo von den Voraussetzungen her einen Stammplatz zu", liess Trainer Thomas Schaaf durchblicken.

Ciriaco Sforza (Kaiserslautern): Der ehemalige Nationalmannschafts-Captain arbeitet nach zwei Achillessehne-Operationen fieberhaft an einem Comeback. Der 34-jährige Aargauer hätte per 1. Juli Sportmanager des FCK werden können, verlängerte aber stattdessen als Spieler bis 2006. Der letzte Bundesliga-Einsatz Sforzas geht auf Mitte Mai 2003 zurück.

Marco Streller (VfB Stuttgart): Strellers Verein bewies die Verbundenheit mit dem 23-jährigen Stürmer, indem er den verletzten Schweizer mit ins Trainingslager im Tirol nahm. Streller, dessen Comeback nach dem Schien- und Wadenbeinbruch auf November erwartet wird, ist hinter Kevin Kuranyi die Nummer 2 im VfB-Angriff. In 13 Bundesliga-Einsätzen (3 Tore) seit der Winterpause deutete der Baselbieter sein enormes Potenzial auch auf hohem Niveau mehrmals an.

Marco Walker (Mainz): Die Chancen, dass Walker seine Anzahl Bundesliga-Spiele (53) massiv erhöhen wird, stehen schlecht. In der Abwehr des offensiv ausgerichteten Aufsteigers Mainz herrscht derzeit ein Überangebot an Innenverteidiern. Obwohl der 34-jährige Solothurner erst kürzlich den Vertrag bis 2005 verlängerte, würden ihm bei einem Angebot keine Steine in den Weg gelegt.

Raphael Wicky (Hamburger SV): Als einer der wenigen Schweizer hat Wicky einen Stammplatz auf sicher. Der Defensiv-Allrounder gehört zu den erklärten Lieblingsakteuren von HSV-Coach Klaus Toppmöller. Geplant ist, dass der Walliser vorerst als rechter Aussenverteidiger in der Dreierabwehr eingesetzt wird. Wicky, der neuerdings dem Mannschaftsrat angehört, verlängerte seinen 2005 auslaufenden Vertrag gestern vorzeitig um drei Jahre.

Hakan Yakin (VfB Stuttgart): Yakin weiss nicht, wie er in der Gunst von Trainer Matthias Sammer steht. Wieder einmal machten in der Sommerpause Abwanderungsgelüste des Mittelfeldregisseurs, der hinter dem Weissrussen Alexander Hleb klar die Nummer 2 auf dieser Position ist, die Runde. Offenbar erhielt er vom VfB die Freigabe; ein Engagement mit Celtic Glasgow zerschlug sich inzwischen.

2. Bundesliga

Mario Eggimann (Karlsruher SC): Der Aargauer Innenverteidiger ist bei den Süddeutschen eine absolute Führungskraft. Eggimann, der im Mannschaftsrat vertreten ist, steht noch bis 2007 (mit Ausstiegsklausel) beim KSC unter Vertrag.

Stephan Keller (Rot-Weiss Erfurt): Nach einer misslungenen letzten Saison (Zürich, Aarau) wagt Keller beim Aufsteiger aus Thüringne einen Neuanfang. Der eher introvertierte Innenverteidiger soll die Viererkette lautstark dirigieren.

Andreas Kronenberg (RW Erfurt): Der ehemalige U21-Nationalgoalie plagt sich seit langem mit Knieproblemen herum und fand in Erfurt nach missratenen Gastpielen in Ahlen und bei Holstein Kiel eine neuerliche Chance. Kronenberg ist allerdings nur die Nummer 2.

Remo Meyer (1860 München): Der Luzerner strebt mit den "Löwen" den sofortigen Wiederaufstieg in die Bundesliga an. Unter dem neuen Trainer Rudi Bommer darf sich Meyer berechtigte Chancen auf einen Platz in der Innenverteidigung oder im defensiven Mittelfeld machen.

Frédéric Page (Greuther Fürth): Mit den Franken liegt für den Aargauer mindestens einen Platz im Mittelfeld drin. Trainer Benno Möhlmann hält grosse Stücke vom Defensiv-Allrounder (Innenverteidiger/Libero), der für zwei Jahre von Absteiger Union Berlin übernommen wurde.

Regionalliga Süd

Diego Benaglio (VfB Stuttgart Amateure): Der in die Schweizer U21 aufgenommene Goalie absolvierte die komplette Vorbereitung mit den Profis. In der Sommerpause legte der VfB das Veto gegen einen Wechsel des Zürchers zu Neuchâtel Xamax ein. Bei den Amateuren ist Benaglio die unumstrittene Nummer 1.

Ali Özcakmak (Jahn Regensburg): Der von Baden engagierte Stürmer hat bei Trainerneuling Mario Basler gute Chancen auf einen Stammplatz. Regensburg, das die Vorbereitungsphase nicht zuletzt dank Özcakmaks Toren ungeschlagen überstand, hegt Aufstiegs-Ambitionen.

Milaim Rama (FC Augsburg): Der siebenfache Internationale, der ein erklärter Wunschtransfer von Trainer Armin Veh war, soll mit seinen Toren helfen, die Bayern erstmals seit 1983 wieder in den bezahlten Fussball zu bringen. Rama soll bei Augsburg geschätzte 120 000 Euro pro Jahr verdienen.

Nevzet Zukic (TSG Hoffenheim): Beim letztjährigen Cup-Viertelfinalisten aus Baden-Württemberg tätigt der 20-jährige Luzerner seine ersten Schritte im Ausland. Der defensive Mittelfeldakteur spielt in den mittelfristigen Aufstiegsplänen von Trainer Hansi Flick (ex Bayern, Köln) eine wichtige Rolle.

(von Stefan Baumgartner/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Deutsche Fussball-Liga hat ... mehr lesen
Am Freitagabend geht in Deutschland die Bundesliga los.
Raphael Wicky.
Raphael Wicky hat den Ende Saison ... mehr lesen
Vor dem Bundesligaauftakt vom Freitag ... mehr lesen
Felix Magath gab gleich zu Beginn des Aufbautrainings den Tarif durch.
Retro-Fussballtrikots rund um Deutschland, die Ex-DDR und mehr
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das geplante Europa League-Spiel zwischen dem FC Basel und Eintracht Frankfurt vom 19. März wird nicht bewilligt.
Das geplante Europa League-Spiel zwischen dem FC Basel und ...
Gegen Frankfurt  Das Rückspiel des Europa League-Achtelfinals zwischen dem FC Basel und Eintracht Frankfurt am 19. März kann nicht stattfinden - zumindest nicht im Basler St. Jakob-Park. mehr lesen 
Bis Saisonende  Die Grasshoppers erhalten namhafte Verstärkung: Caiuby verstärkt die Zürcher per sofort. mehr lesen  
Der Schweizer Nationalspieler Steven Zuber wechselt bis Saisonende zum VfB Stuttgart.
Bis Saisonende  Steven Zuber geht neue Wege: Der Schweizer Nationalspieler schliesst sich bis Saisonende auf ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten