EM08: Letzigrund einstimmig gutgeheissen

publiziert: Mittwoch, 9. Feb 2005 / 21:41 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 9. Feb 2005 / 22:12 Uhr

Zürich - Klares Votum für EM-Spiele in Zürich: Das Stadtparlament hat das Projekt, bei dem das Letzigrund-Stadion an die Europa-Meisterschaften 08 angepasst werden soll, überraschend einstimmig gutgeheissen. Im Juni entscheidet das Volk.

Unter anderem soll die Anzahl Sitzplätze von 25 000 auf 30 000 erhöht werden.
Unter anderem soll die Anzahl Sitzplätze von 25 000 auf 30 000 erhöht werden.
3 Meldungen im Zusammenhang
Zur Debatte standen drei Vorlagen: jene zum Neubau des Letzigrunds für 110 Millionen Franken, der Gestaltungsplan sowie ein Kredit von 11,3 Millionen, um das Leichtathletik-Stadion an die Bedürfnisse der EM anzupassen.

Alle Vorlagen hat der Rat mit 116 respektive zweimal 115 Stimmen - ohne Gegenstimme - abgesegnet. Damit soll unter anderem die Anzahl Sitzplätze von 25 000 auf 30 000 erhöht werden. Zudem wurden Gelder zugesprochen, um die Spiele in Zürich durchführen zu können.

Alle Parteien dafür

Alle Parteien haben sich in der Stadiondebatte mehr oder weniger engagiert hinter den Letzigrund mit Zusatzkredit für die EM 08 gestellt. Überraschenderweise war auch die SVP für die Vorlagen, ursprünglich hatte sie Ablehnung signalisiert.

Man schlucke die Kröte, sagte ein SVP-Sprecher - trotz der sehr hohen Kosten. Wegen der Verzögerung des geplanten neuen Fussballstadions auf dem Hardturm drohe, dass die Stadt die EM-Spiele nicht durchführen könne. In diesem Dilemma entscheide man sich dafür, die Spiele für Zürich um jeden Preis zu retten.

Wirtschaftliche Bedeutung

Die FDP wies auf die wirtschaftliche Bedeutung der Spiele hin, mit einer Wertschöpfung für die Stadt von rund 30 Millionen Franken. Der neue Letzigrund setze ein positives Signal in der Heimatstadt des Weltfussballverbandes FIFA, hiess es von der CVP. SP und Grüne betonten das umweltschonende Konzept des Letzigrunds.

Der vorgezogene Bau des Letzigrunds mit provisorischen Zusatzbauten wurde nötig, weil Rekurse den rechtzeitigen Bau des geplanten Fussballstadions Hardturm in die Ferne gerückt haben.

Der knappe Zeitplan für die Letzigrund-Realisierung erlaubt keine weiteren Verzögerungen mehr. Sollten gegen Gestaltungsplan oder Baubewilligungen Rekurse eingehen, sind die Zürcher EM-Träume endgültig geplatzt.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2008 Zürich - Die Stadt Zürich kann sich ... mehr lesen
Das Letzigrund kann umgebaut werden.
Gehen im alten Letzigrund bald die Lichter aus?
Zürich - Gegen den Gestaltungsplan ... mehr lesen
EURO 2008 Laut Einschätzung der Zürcher Stadträtin Kathrin Martelli sind die Chancen auf ein EM-Stadion Letzigrund für die Endrunde 2008 in ... mehr lesen
Gegen den Gestaltungsplan für den geplanten Neubau ist kein Rekurs eigegangen.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 13°C 16°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 14°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 12°C 15°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Bern 11°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 11°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 14°C 20°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Lugano 11°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten