EURO 2008: Jedes Spiel ein Event

publiziert: Donnerstag, 28. Feb 2008 / 16:36 Uhr

Bern - Die EURO 2008 wird am 7. Juni in Basel mit einer 13-minütigen Show eröffnet, an der zirka 1000 Darsteller auftreten. Die UEFA wird auch bei den folgenden 30 Spielen für Unterhaltung sorgen.

Shaggy liefert den offiziellen Maskottchen-Song.
Shaggy liefert den offiziellen Maskottchen-Song.
6 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Der offizielle EM-Song
Shaggy bringt mit seinem Song ein bisschen Ragga-Feeling in die Schweiz und nach Österreich.
youtube.com

So werden DJs und Moderatoren schon gleich nach der Öffnung der Stadiontore drei Stunden vor Spielbeginn Stimmung in die Stadien bringen. Eine 40-köpfige Turnergruppe begleitet dann jeweils die Mannschaften auf Feld.

Die Darstellung der Turner gipfelt in der Nachahmung des Turnierlogos, wie die UEFA in Bern 100 Tage vor Beginn Fussballeuropameisterschaftsendrunde vor den Medien bekanntgab.

Eröffnungs- und Schlussfeier wurden von einer französischen Eventagentur konzipiert.

An der Eröffnungsfeier werden die Darsteller Besonderheiten der beiden Gastgeberländer Schweiz und Österreich aufgreifen und auf kreative, aussergewöhnliche Weise modern umsetzen, so die UEFA.

Von Shaggy zu Baschi

Auch Jodler und Alphörner kommen zum Zug. Die Schlussfeier wird nur rund zehn Minuten dauern und 400 Darsteller benötigen.

An der Show für Medienverterter präsentierte die UEFA auch die Musik zum offiziellen Maskottchen-Song «Like a Superstar». Diesen Soundtrack liefert der jamaikanische Rap- und Reggae-Star Shaggy, der sich vor den Medien als Fussballfan zu erkennen gab.

Der offizielle Schweizer Song zur EURO 2008 ist Baschis «Bring en hei» - allerdings in einer neu produzierten Version. Baschi hat dieses Lied, das während der WM-Endrunde von 2006 berühmt wurde, der offiziellen EURO 2008-Melodie angepasst und ihm einen französischen Refrain gegeben.

(rr/sda)

Machen Sie auch mit! Diese fussball.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2008 Nyon - Das Geheimnis ist gelüftet: Der ... mehr lesen
Enrique Iglesias ist selbst ein begeisterter Fussballspieler.
Los Angeles - Shaggy setzt seinen ... mehr lesen
Shaggy wird sicherlich auch in der Schweiz für ausgezeichnete Stimmung sorgen.
Regisseur Stascha Bader (3. von links) im Gespräch mit Gladdy Anderson, Deadly Headly und Stranger Cole.
Zürich - Die melodiösen Klänge des ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Austragungsstättem rekrutieren weiter freiwillige Helfer.
EURO 2008 Nyon - 17'644 Personen wollen bei der EURO 2008 als Freiwillige für die UEFA ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten