EURO-2008-News

publiziert: Freitag, 7. Dez 2007 / 20:04 Uhr / aktualisiert: Freitag, 7. Dez 2007 / 20:37 Uhr

Frankreich wird während der EURO 2008 im kommenden Juni sein Quartier im Waadtland beziehen. Der WM-Zweite entschied sich für das Hotel Mirador Kempinski oberhalb von Vevey.

Die «Equipe tricolore» logiert in der Nähe von Vevey.
Die «Equipe tricolore» logiert in der Nähe von Vevey.
Trainieren wird die «Equipe tricolore» wenige Busminuten von der Nobelherberge entfernt in Châtel Saint-Denis. Frankreich bestreitet seine Gruppenspiele gegen Italien, Holland und Rumänien in Zürich und Bern.

Folgende EM-Teilnehmer haben sich bereits für ein Quartier entschieden: Schweiz (Panorama in Feusisberg), Österreich (Balance Resort in Stegersbach/Burgenland), Deutschland (Hotel Albergo Giardino in Ascona), Holland (Beau-Rivage Palace in Lausanne), Frankreich (Mirador Kempinski in Mont Pèlerin VD), Schweden (Villa Sassa Hotel in Lugano).

Forderung nach Polizisten aus dem Ausland

Polizisten aus Frankreich und Deutschland sollen für die Dauer der EURO 2008 (7. Juni bis 29. Juni) die Schweizer Sicherheitskräfte unterstützen. Zu diesem Schluss kam die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD).

Zwar wurden der Schweiz keine Gruppenspiele zugelost, die als hochriskant eingestuft werden müssten, doch seien zahlreiche Besucher zu erwarten, teilte die KKJPD mit. Mit Frankreich, Italien, Holland und Portugal werde die Schweiz Mannschaften beherbergen, die nicht nur in den Austragungsorten, sondern auch in anderen Städten ein hohes Besucheraufkommen erwarten liessen.

Die Unterstützung von 500 bis 1000 Polizisten aus Frankreich und Deutschland solle den Schweizer Sicherheitskräften die Handlungsfreiheit für unvorhergesehene Ereignisse verschaffen. Stimmt der Bundesrat dem Antrag der KKJPD zu, machen Abkommen mit Deutschland und Frankreich eine polizeiliche Unterstützung möglich.

(tri/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten