Eine andere «Equipe Tricolore» als 2010

Frankreichs Nationalteam hat nach den turbulenten letzten Jahren wieder zur Ruhe gefunden. Die Schweiz trifft heute um 21 Uhr auf eine spielfreudige, aber auch unerfahrene Mannschaft.
Der Verdacht, die gute Laune sei nur gespielt, lässt sich zerstreuen. Die französischen Spieler strahlen selbst beim nicht für jeden erfreulichen Gang vor die Medien Enthusiasmus aus. Sie sind entspannt, gelöst und beantworten auch die wenigen unangenehmen Fragen mit Ruhe und nicht selten sogar mit Witz. Nationalcoach Didier Deschamps ist im humorvollen Entschärfen von potentiell gefährlichen Fragen ein Meister. So erstickte er etwa die Diskussion um die womöglich falsche Behandlung von Franck Ribéry im Keim. Selbst Patrice Evra, der Anführer der Streiktruppe von 2010, zeigte sich am Mittwoch im Gespräch von seiner angenehmen und unterhaltsamen Seite. Er freue sich wie ein Achtjähriger auf diese WM.
Rasante Entwicklung
Seit dem 3:0 im Barrage-Rückspiel gegen die Ukraine ist die Freude im französischen Team spürbar, auch auf dem Feld. Mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit haben sich «Les Bleus» in den letzten Monaten entwickelt. Im letzten November entstand fast wie aus dem Nichts eine Mannschaft, als nach dem 0:2 in der Ukraine alle WM-Träume ausgeträumt schienen. In der heiklen Phase zwischen den beiden Duellen erkannte Deschamps, auf wen Verlass ist. Der Ausnahmetechniker Samir Nasri brachte sich damals mit seiner negativen Art um die Reise nach Brasilien. Gegen Honduras am letzten Sonntag spielten mit Ausnahme des verletzten Ribéry diejenigen, die die WM-Qualifikation bewerkstelligt hatten. Im WM-Kader finden sich nur noch vier Spieler, die schon 2010 dabei waren.
Frankreich zeichnet derzeit eine gewisse Leichtigkeit im Spielaufbau, im Kreieren von Torchancen aus. In diesem Jahr kam Deschamps' Team zu vier Siegen und einem Remis bei einem Torverhältnis von 18:1. Die Gegner waren mit Ausnahme von Holland (2:0) keine Grosskaliber. Aber auch gegen vermeintlich schwächere Teams tat sich Frankreich vor nicht allzu langer Zeit schwer, etwas zustande zu bringen. Meistens fehlten Tempo und Bewegung. Die Langeweile war derart, dass die Heimspiele seit 2010 oft mit Pfiffen der eigenen Fans endeten.
Starke Offensive
Nun sorgt die Offensive für Unterhaltung. Karim Benzema schoss bei seinen letzten vier Einsätzen sechs Treffer. Der 1,67 m kleine Mathieu Valbuena ist der zuverlässigste Assistgeber, der als einziger in der Ära Deschamps jedes Spiel bestritten hat. Auf dem linken Flügel hat Antoine Griezmann bei seinen bisherigen Einsätzen mit seinem Kurzpassspiel überzeugt. Die bedeutendste Neuerung, die Deschamps im französischen Spiel eingeführt hat, ist aber das defensive Dreier-Mittelfeld mit Yohan Cabaye, Blaise Matuidi und Paul Pogba, das bei den Angriffen sehr gekonnt mitmischt. Der Einsatz von Cabaye gegen die Schweiz ist allerdings fraglich. Er verspürt seit dem Match gegen Honduras Beschwerden an den Adduktoren.
(bg/Si)

-
22:05
Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen -
01:03
Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining -
16:39
Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung -
16:20
Cybersecurity - Diese Fehler sollten Sie vermeiden -
16:03
Die beliebtesten Kleinstädte in der Toskana -
16:08
Mit Publinews im Dialog mit Ihrem Kunden -
14:49
Wie findet man Ruhe und Frieden in einer hektischen Stadt? -
14:09
«Paul's Boutique» - ein Sehnsuchtsort der Beastie Boys -
16:39
EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen -
20:00
Die besten Abschiedsgeschenke für Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen - Letzte Meldungen

- Mitarbeiter/in Innendienst Einkauf Eisenwaren 100%
Biel/Bienne - Engel AG ist mit einem Gesamtsortiment von über 300'000 Artikeln der Fachhändler für Profis aus... Weiter - Strategischer Einkäufer (m/w) 80-100%
Schlieren - Unser Kunde sucht zur Erweiterung des Teams einen motivierten und kompetenten strategischen... Weiter - Speditionskaufmann Import Luft (m/w/d)
Glattbrugg - Wir bieten in unserer Division Air & Sea für den Standort Glattbrugg zum nächstmöglichen Zeitpunkt... Weiter - Sachbearbeiter Einkauf
Möriken-Wildegg - Bringen Sie die perfekte Mischung mit? Bei uns gibt es viel zu tun Bewirtschaftung der zugeteilten... Weiter - Sachbearbeiter Export (m/w) 80-100%
Winterthur - Wir sind derzeit auf der Suche nach einem qualifizierten Export Mitarbeiter, der das Team von... Weiter - Senior Product Owner Logistik & WMS
Willisau - Competec Logistik AG Senior Product Owner Logistik & WMS Das erwartet dich In dieser strategisch... Weiter - Logistikmitarbeiter/in Lager Haustechnik / Eisenwaren mit Kenntnissen der Sanitär- / Haustechnikbranche
Solothurn - Engel AG ist mit einem Gesamtsortiment von über 300'000 Artikeln der Fachhändler für Profis aus... Weiter - Initiativbewerbung Einkauf (m/w) 100%
Oftringen - Die Verbindung von Engagement und Kompetenz bildet ein unumstössliches Credo der yellowshark AG.... Weiter - Operativer Einkäufer (m/w) 80-100%
Rotkreuz - Als operativer Einkäufer (m/w) haben Sie die Chance, bei unserem Kunden eine berufliche... Weiter - Logistiker als Applikationssupporter 80 - 100% (m/w)
Zofingen - Seit vielen Jahren tragen wir als Personaldienstleister erheblich zur erfolgreichen Umsetzung der... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.einsaetzen.ch www.ausnahme.swiss www.beschwerden.com www.bewegung.net www.kreieren.org www.honduras.shop www.mittelfeld.blog www.qualifikation.eu www.spielerstreik.li www.ribeirao.de www.gespraech.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Di | Mi | |||
Zürich | 11°C | 25°C |
|
|
|
Basel | 11°C | 27°C |
|
|
|
St. Gallen | 10°C | 22°C |
|
|
|
Bern | 11°C | 24°C |
|
|
|
Luzern | 12°C | 25°C |
|
|
|
Genf | 11°C | 26°C |
|
|
|
Lugano | 15°C | 22°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Grossartige Gadgets für Fussballbegeisterte: Originelle Geschenke für jeden Anlass
- Innovative Werbeformen für Fussballstadien, die Sie noch nicht kannten
- Hautnah dabei: Wie Merchandise und Konsum das Stadionerlebnis bereichern
- FC Zürich im Abstiegskampf: Diese guten Vorsätze könnten den FCZ retten!
- Geld verdienen mit der WM: Was ist ohne offizielle Lizenzierung erlaubt?
- Faszination Fussball: Wie sich der Sport in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat
- Mehr Fussball-Meldungen

- Cyber-Security: Wie schützen sich Unternehmer?
- Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung
- Mit Publinews im Dialog mit Ihrem Kunden
- EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen
- Wie kann man ein Gewerbe in der Schweiz anmelden?
- Schweizer sind wieder spitze bei der Arbeit
- Swisscom bleibt Internet-Grundversorger
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Letzte Meldungen

- Eine Voliere für Drohnenforschung
- Was ist der digitale Lebensstil?
- Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT»
- Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Hochleistungs-Prozessoren für KI entwickelt
- Open AI kündigt Apps für ChatGPT an
- Letzte Meldungen