Spanien, das beste Team der Welt

Eine überragende Generation

publiziert: Montag, 2. Jul 2012 / 10:45 Uhr
Die spanische Nationalmannschaft ist seit Jahren das Mass aller Dinge.
Die spanische Nationalmannschaft ist seit Jahren das Mass aller Dinge.

Spanien ist weiterhin das Mass aller Dinge. Trainer Vicente del Bosque steht in vielerlei Hinsicht eine Ausnahmegeneration zur Verfügung.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
SpanienSpanien
Nie in 50 Jahren hatte es eine Mannschaft geschafft, seinen Europameistertitel erfolgreich zu verteidigen. Nur schon dieser Fakt zeugt von der Ausnahmestellung, die das derzeitige spanische Team einnimmt. Sie gibt seit 2008 den Ton an, sei es in der Schweiz, in Österreich, in Südafrika, in Polen oder der Ukraine. Es mag für die einen oder anderen ein monotoner «Tiqui-Taca»-Ton geworden sein. Aber der Erfolg ist überragend und gibt der «Seleccion» recht.

Spanien hat ein Spielsystem, dass seine Stärken bestens zum Ausdruck bringt und die Gefahren eines Ausrutschers minimiert. Es kontrolliert fast jeden Match. In den letzten sechs Jahren waren die Iberer nur einmal in einem Pflichtspiel weniger in Ballbesitz als der Gegner, nämlich beim EM-Final 2008 gegen Deutschland. Ansonsten ist die andere Mannschaft, die immer defensiv eingestellt ist, mehrheitlich damit beschäftigt, dem Ball nachzurennen. Wie Spanien zu knacken ist, meinen viele zu wissen, doch in den ganz entscheidenden Momenten ist es noch keinem Team gelungen, egal welche Taktik es anwendete.

Mehr noch als die Taktik lebt Spanien allerdings von seiner individuellen Klasse, die das praktizierte Kurzpassspiel auf kleinstem Raum überhaupt möglich macht. Jeder im Team verfügt über eine ausserordentlich starke Technik und Übersicht. Kein anderer EM-Teilnehmer hatte soviel Qualität in seinem Kader wie Spanien. Das Mittelfeld ist derart stark besetzt, dass ein Juan Mata, bei Champions-League-Sieger Chelsea einer der wichtigsten Spieler, nur eine Nebenrolle einnehmen durfte. Die Verteidigung konnte den Ausfall von Carlos Puyol genauso verkraften wie der Sturm jenen von David Villa.

Mehr als eine Frage der Technik

Spanien ist auch mit so viel Erfahrung ausgerüstet, dass es Schwächephasen mit Klasse übersteht und weder in der Verlängerung noch in einem Penaltyschiessen die Nerven verliert. Sieben Spieler haben über 50 Länderspiele bestritten, elf über 40. Goalie Iker Casillas bestritt gestern seinen 137. Einsatz für Spanien. Auch Xabi Alonso steht bei bereits über 100. Von den zehn Spielern, die in der fast hundertjährigen Verbandsgeschichte am meisten Länderspiele bestritten haben, gehören sieben zur aktuellen Nationalmannschaft.

Die derzeitige Generation besitzt einen Ausnahmestatus. Oftmals ist dies der Moment, wo Mannschaften auseinanderbrechen, weil jeder Spieler den anderen misstrauisch beäugt, sich fragt, ob er nicht zu wenig Aufmerksamkeit oder Spielzeit bekommt. Deshalb ist das Aneinanderreihen von grossartigen Erfolgen, wie es Spanien tut, keine Selbstverständlichkeit, egal wie gut besetzt es ist. Die Basis war und ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Die Charakterstärke, die Spanien in den letzten Jahren gezeigt hat.

Brillant, intelligent und gefestigt

Oft in den vergangenen Jahrzehnten hatte Spanien eine Mannschaft gestellt, die von der Qualität her Welt- oder Europameister hätte werden können. Doch mit Ausnahme der EM 1964 scheiterte sie immer an einem gewissen Punkt. Ab und zu früher, ab und zu später, zwischen 1984 und 2006 fast immer im Viertelfinal, dann, wenn sich die Spreu vom Weizen trennt, dann, wenn die Einstellung und der Zusammenhalt bedeutende Faktoren werden.

Xavi, Iniesta, Casillas, Alonso, Sergio Ramos, aber auch der abwesende Puyol: Die Aushängeschilder der spanischen Meisterjahre, sind nicht nur brillant, sie sind auch intelligente, gefestigte Leader ohne Allüren. Obwohl sie eine überragende Stellung im Weltfussball einnehmen, sind sie unprätentiös, stellen sich in den Dienst des Kollektivs. Als neutraler Zuschauer mag man sich wünschen, der eine oder andere Ausnahmespieler würde sich zu mehr Show hinreissen lassen. Doch die «Seleccion» hält eisern an ihrer Marschrichtung fest und könnte es noch für eine Weile tun. Im EM-Kader standen nur zwei Leistungsträger, die über 30 Jahre als sind: Goalie Iker Casillas (31) und Spielmacher Xavi (32). Die spanische Vorherrschaft ist noch nicht zu Ende.

Spanien:
Gründung Verband: 1913. - FIFA-Beitritt: 1904 (durch den FC Madrid vertreten). - FIFA-Ranking: 1. - EM-Teilnahmen (10): 1960 (Viertelfinal), 1964 (Europameister), 1980 (Vorrunde), 1984 (Finalist), 1988 (Vorrunde), 1996 (Viertelfinal), 2000 (Viertelfinal), 2004 (Vorrunde), 2008 (Europameister), 2012 (Europameister).

(pad/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema

Spanien

Attraktive Trikots zum Thema
Shirts - Trikots - 70er Jahre
SPANIEN RETRO TRIKOT ROT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Kleid - Trikots - Jacken
SPANIEN RETRO TRAININGSJACKE - Kleid - Trikots - Jacken
Retro-Trainingsjacke im Stil des Jahres 1978 mit gesticktem Emblem. Eh ...
109.-
Nach weiteren Produkten zu "Spanien" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten