Schlussspurt nach Frankreich

Fehlt Holland erstmals seit 1984 an einer EM?

publiziert: Donnerstag, 8. Okt 2015 / 07:19 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 8. Okt 2015 / 07:45 Uhr
«Oranje» kann nur noch auf die Barrage hoffen.
«Oranje» kann nur noch auf die Barrage hoffen.

Zwei Runden vor Schluss der EM-Qualifikation sind Island, Tschechien, England und Österreich schon qualifiziert. Holland braucht fast ein Wunder, um die Barrage noch zu erreichen.

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
HollandHolland
Bis am Dienstag werden noch 15 weitere Tickets für die Endrunde in Frankreich vergeben. Weitere acht Teilnehmer qualifizieren sich über die Barrage. Die Ausgangslagen in den neun Gruppen sehen wie folgt aus:

Gruppe A:
Island und Tschechien sind schon für die EM qualifiziert. Island mit seinen nur rund 330'000 Einwohnern wird im nächsten Sommer erstmals an einer grossen Fussball-Endrunde vertreten sein. Zum Kader der Insulaner gehört Birkir Bjarnason vom FC Basel. Genauso überraschend wie der Isländer Höhenflug ist die Depression des WM-Dritten Holland. «Oranje» kann nur noch auf die Barrage hoffen. Aber nur schon die Aufgabe, den 3. Schlussrang zu erreichen, wird alles andere als einfach für das Team des zum Chef-Trainer aufgerückten Danny Blind. Denn Holland, das noch in Kasachstan und gegen Tschechien anzutreten hat, muss aus den restlichen zwei Runden mindestens drei Punkte mehr holen als die Türkei. Den Türken könnte in die Karten spielen, dass sie in Tschechien und im heimischen Konya gegen Island auf Gegner treffen, die den Abschluss der EM-Qualifikation für Tüftelei nutzen könnten.

Gruppe B:
Leader Wales fehlt nur noch ein Punkt zum direkten Einzug in seine erste EM-Endrunde. Grösster Erfolg in der Verbandsgeschichte ist bislang die Viertelfinal-Qualifikation an der WM 1958. Gareth Bale von Real Madrid ist der Star des Teams. Sechs der neun Tore in dieser EM-Ausscheidung gehen auf sein Konto. Das von Chris Coleman betreute Wales überzeugte bislang auch defensiv. Der gesetzte Goalie Wayne Hennessey musste erst zwei Gegentore zulassen. Für den WM-Viertelfinalisten Belgien ist die EM-Teilnahme ebenfalls zum Greifen nah, denn ihm genügt zur Qualifikation ein Auswärtssieg am Samstag gegen den krassen Aussenseiter Andorra. Um den Platz in der Barrage dürften sich Israel und Bosnien-Herzegowina streiten.

Gruppe C:
Für Titelverteidiger Spanien ist die EM-Qualifikation nur noch Formsache. Die Iberer könnten nur noch in Gefahr geraten, wenn sie am Freitag das Heimspiel gegen Underdog Luxemburg nicht gewinnen würden. Von einem monumentalen Debakel in Logroño ist nicht auszugehen. Die Slowakei dürfte Spanien nach Frankreich begleiten. Denn die Equipe von Jan Kozak benötigt ebenfalls lediglich einen Sieg gegen Luxemburg, um alles klar zu machen. Die Slowakei hatte an der WM 2010 immerhin die Achtelfinals erreicht. Für die Ukraine könnte es ein Happy End geben, auch wenn sie auf dem 3. Platz verbleibt. Denn die Ukrainer dürfen gegenwärtig darauf spekulieren, dass sie als bester Gruppen-Dritter in die Endrunde einziehen.

Gruppe D:
Nach etwas zähem Start ist Weltmeister Deutschland inzwischen an die Tabellenspitze gestürmt. Die DFB-Auswahl braucht gegen Irland einen Punkt, um an der EM dabeizusein. Hinter den Deutschen sind die Polen klassiert. Sie stellen mit 29 Toren die statistisch stärkste Offensive der EM-Qualifikation. Bayern Münchens Star-Stürmer Robert Lewandowski ist mit zehn Treffern und vier Assists der Topskorer der gesamten Kampagne. Die Polen dürften daran interessiert sein, die EM-Teilnahme schon in Schottland zu sichern. Wenn ihnen das nicht gelingt, kommt es am Sonntag in Warschau gegen Irland zu einem Finale um Rang 2. Das viertklassierte Schottland droht die EM erneut zu verpassen.

Gruppe E (mit der Schweiz):
England, das als einziges Team der gesamten EM-Qualifikation noch ohne Punktverlust ist, ist bereits an der EM dabei. Die Schweiz befindet sich in der Pole-Position im Kampf um Platz 2. Der SFV-Auswahl würden vier Punkte aus den Partien gegen Underdog San Marino und Estland mit Sicherheit reichen, um das Ticket für die Endrunde in Frankreich zu lösen. Wenn sich die Schweiz keinen Ausrutscher leistet, wird der Starter in der Barrage aus dem Trio aus Slowenien (derzeit 3.), Estland (4.) und Litauen (5.) ermittelt.

Gruppe F:
Der einstige WM-Teilnehmer Nordirland hat als Leader beste Chancen, um im nächsten Sommer erstmals auch an einer EM-Endrunde dabei zu sein. Mit total zwei Punkten aus den Duellen mit Schlusslicht Griechenland und Finnland wäre das Team von Trainer Michael O'Neill nicht mehr aus dem EM-Feld zu verdrängen. Massgeblich beteiligt an der nordirischen Hausse ist ein Stürmer, der einst Erfahrungen in der Schweiz gesammelt hat. Kyle Lafferty, in der Saison 2012/13 beim FC Sion, hat sieben der insgesamt zwölf Quali-Tore erzielt. Ganz wichtig war zuletzt das 1:1 in der 93. Minute zuhause gegen den direkten Konkurrenten Ungarn. Platz 2 der Gruppe wird aktuell von den Rumänen gehalten. Sie sind noch ungeschlagen und haben erst ein Gegentor kassiert. Zuletzt spielten sie dreimal in Serie 0:0.

Gruppe G:
Österreich steht sensationell vorzeitig als Gruppensieger fest. Das Team von Marcel Koller gab bisher erst zwei Punkte ab, und zwar beim 1:1 zum Auftakt in Wien gegen Schweden. Seither feierte es sieben Siege (fünf davon mit nur einem Tor Differenz). Um weitere EM-Tickets buhlen aus dieser Gruppe Russland, Schweden und Montenegro. Die Russen haben noch ein Polster von zwei Punkten auf den Barrage-Platz, müssen aber das schwierigere Restprogramm bewältigen als der ärgste Konkurrent Schweden, der am Freitag in Liechtenstein antreten kann und am Montag Moldawien empfängt.

Gruppe H:
Trotz einem Zwischentief und teils minimalistischen Leistungen befindet sich Italien auf direktem Weg an die EM. In eine andere Richtung zeigte zuletzt der Weg der Kroaten. Sie mussten mit der 0:2-Niederlage beim direkten Konkurrenten Norwegen einen happigen Rückschlag einstecken. Nach drei sieglosen Pflichtspielen in Folge wurde Trainer Niko Kovac entlassen. Das Ruder herumreissen sollen nun Ante Cacic und der langjährige Leistungsträger in der Nationalmannschaft, Josip Simunic. Den Kroaten könnte in der Endabrechnung der Punktabzug zum Verhängnis werden, mit dem sie aufgrund rassistischer Vorfälle bestraft worden sind.

Gruppe I:
Portugal benötigt aus den ausstehenden Partien gegen Dänemark und Serbien maximal noch einen Punkt, um an der EM mit Sicherheit dabei zu sein. Die Dänen (zuletzt nur 0:0 in Armenien) sind zwar noch Zweiter, nach Verlustpunkten steht Albanien aber besser da. Wenn Dänemark heute in Portugal nicht gewinnt, stehen für die Albaner mit ihrer grossen Schweizer Fraktion alle Türen für die erstmalige Qualifikation für eine bedeutende Fussball-Endrunde offen. Die heutige Heimpartie in Elbasan gegen Serbien birgt allerdings viel Zündstoff. Das Hinspiel in Belgrad wurde nach Ausschreitungen und Provokationen abgebrochen - und inzwischen mit einem 3:0-Forfait-Sieg für Albanien gewertet. Für das Rückspiel gilt die höchste Sicherheitsstufe. 1500 Polizisten sollen aufgeboten sein. Serbische Fans durften offiziell nicht anreisen.

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Portugal und Nordirland haben sich ... mehr lesen
Portugal hat sich zum Auftakt des zweitletzten Spieltags der Qualifikation für die EM qualifiziert.

Holland

Stylische Retro-Trikots von der holländischen Nationalmannschaft.
Shirts - Trikots - 70er Jahre
HOLLAND NIEDERLANDE RETRO TRIKOT AUSWÄRTS - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Das weiße Auswärtstrikot der niederländischen Nationalmannschaft.  ...
69.-
Kleid - Trikots - Pullover
HOLLAND - NIEDERLANDE - NETHERLANDS - RETRO TRIKOT - Kleid - Trikots - Pullover
Langarm Retro-Trikot (auswärts) im Stil der 1970er Jahre mit gestickte ...
49.-
Shirts - Trikots - 60er Jahre
NIEDERLANDE RETRO TRIKOT (HOLLAND) - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Die niederländische Nationalmannschaft zählt schon immer zu den spiels ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Holland" suchen
Für das Nations League-Spiel gegen Belgien gibt es Schweizer Nati-Tickets für nur 25 Franken.
Für das Nations League-Spiel gegen Belgien gibt es Schweizer Nati-Tickets für nur 25 ...
Schnäppchen-preis  Für das kapitale Nations League-Spiel zwischen der Schweiz und Belgien am 18. November in Luzern gibt es sehr günstige Tickets. mehr lesen 
Brasilien patzt  Lionel Messi schiesst beim 2:0-Sieg von Argentinien gegen Bolivien in der südamerikanischen WM-Qualifikation sein 50. Länderspiel-Tor. ... mehr lesen  
Sein 50. Tor, im Nationaltrikot der Argentinier, war gleichzeitig das 499. Tor seiner Karriere.
Edimilson Fernandes (links) jubelt mit Forian Kamberi (rechts) über dessen Ausgleich.
Direkte Qualifikation immer unwahrscheinlicher  Für die Schweizer U21-Nationalmannschaft wird die direkte Qualifikation für die ... mehr lesen  
EM-Qualispiel in Thun  Besiegen die aktuell drittplatzierten Schweizer in der U21-EM-Kampagne heute in Thun (19.00 Uhr) den Leader England, rückt die erste ... mehr lesen  
Die Schweizer haben aus der letzten Begegnung mit England gelernt.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten