BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Krisen-Thun trifft auf Schlusslicht Lausanne

Findet Leader Luzern zum Siegen zurück?

publiziert: Samstag, 22. Okt 2011 / 09:51 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 23. Okt 2011 / 22:08 Uhr
Xamax-Patron Bulat Tschagajew: Löhne nicht überwiesen.
Xamax-Patron Bulat Tschagajew: Löhne nicht überwiesen.

Nach drei Wochen Unterbruch wegen Länderspielen und einer Cup-Runde wird heute in der Axpo Super League das Pensum wieder aufgenommen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Bei Xamax-Patron Bulat Tschagajew zeichnet sich je länger desto mehr ab, dass der Tschetschene bloss ein Hochstapler ist. Auf der Maladière wurde in dieser Woche gestreikt, weil Tschagajew die September-Löhne nicht überwiesen hatte. Das befürchtete Fiasko rückt näher. Trotz der schwerwiegenden Turbulenzen wird Xamax heute Samstag in Luzern antreten.

Der Tabellenleader aus der Innerschweiz, der zuletzt seine Ungeschlagenheit in der Meisterschaft losgeworden ist (0:1 bei YB), gilt als klarer Favorit, Trainer Murat Yakin warnt aber: «Ihre miese Lage könnte die Xamax-Spieler anstacheln.» Yakin hat anstrengende Tage hinter sich. Er musste sich immer wieder dazu äussern, ob er bald schon beim FC Basel auf der Trainerbank sitze. Rund um den FCL grassiert Nervosität. Luzern ist in dieser Meisterschafts-Saison zuhause noch ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis). Xamax überraschte zuletzt mit 15 Punkten aus acht Partien. Der letzte Sieg der Neuenburger in Luzern geht auf den Juli 2008 zurück.

Krise bei Thun

Für Schlusslicht Lausanne-Sport könnte der heutige Gegner gerade recht kommen. Dem FC Thun droht, dass er nach dem sensationellen Saisonstart in eine Krise abdriftet. In den letzten acht Ernstkämpfen haben die Berner Oberländer lediglich einen Sieg eingefahren (im Cup gegen die Amateure von Stade-Lausanne-Ouchy).

Zudem hat die Verletzungshexe gleich mehrmals zugeschlagen. Lausanne muss weiterhin auf den gesperrten Matt Moussilou verzichten, dafür hat der Franzose Peter Luccin (ex Atletico Madrid, Paris Saint-Germain und Olympique Marseille) die Spielberechtigung erhalten. Ob dieser auf Anhieb eine Verstärkung sein kann, ist jedoch fraglich, mangelte es ihm doch in den vergangenen zwei Jahren an Spielpraxis.

 

(fkl/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ein Wechsel von Trainer Murat ... mehr lesen
Murat Yakin will Luzern nicht im Stich lassen.
Tschagajew versichert, dass die Gehälter am Donerstag überwiesen werden.
Die Spieler von Xamax nahmen am ... mehr lesen
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.fussball.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=138&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.fussball.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=138