BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Fussball: Schweizer Fanclub-Homepages im Vergleich

publiziert: Freitag, 14. Mrz 2003 / 08:58 Uhr

Basel - Vor und nach dem Fussballspiel geben Schweizer Fanclubs auf ihren Homepages mächtig Gas. Neben Spielberichten bleibt viel Platz für Persönliches; zum Glück wenig für Rassistisches.

Die Basler Ravens Homepage schneidet in der fussball.ch Bewertung am besten ab.
Die Basler Ravens Homepage schneidet in der fussball.ch Bewertung am besten ab.
Für einen Fanclub ist die eigene Homepage Ehrensache. Ein Überblick über die Fanclub Homepages in der Schweiz zeigt auf, wie verschieden der Fussball in der Schweiz gelebt wird.

In stundenlanger Heimarbeit wird in allen Ecken der Schweiz an den Fanpages gemeisselt. In den zahlreichen Foren wird diskutiert und analysiert, was das Zeug hält. Die Individualität der Fansites fasziniert und die Liebe zum Detail verlangt Respekt.

Die Homepage der Luzerner Fans „You'll never walk alone“ überrascht. Da begrüsst uns eine junge Dame in aufreizender Pose. Die Abgebildete nimmt es mit Humor. Im Gästebuch erfahren wir, sie sei überrascht, es auf die erste Seite geschafft zu haben. Normalerweise verlange sie für solche Auftritte eine Gage, teilt sie im Gästebuch mit.

In Basel ist die Dichte der Homepages am grössten. Die Mitglieder der „Curva Birra“ erklären uns klar, was der Fussball neben und auf dem Feld für sie zu bieten hat: Auf dem Feld ist das ihr FCB und neben dem Feld ihr Bier, gemäss eigenen Angaben kann die Reihenfolge je nach Situation geändert werden.

Eine andere Botschaft vermitteln die Basler „Supporters“. Ein weisses Kreuz auf schwarzem Hintergrund begrüsst uns auf der Titelseite. Unten der Nachruf für die geliebten Stehplätze, welche ihrer Meinung nach durch Sicherheitsfanatiker in der Muttenzerkurve brutal aus dem Leben gerissen wurden.

Die Basler „Ravens“ versuchen nicht nur im Stadion mit ihren Gesängen gute Stimmung zu machen. Ihre Website mit aktuellen Spielplänen, Tabellen, einem Archiv und bis hin zum Fussballwetter überzeugt. Das Persönliche findet seinen Platz in einem mit Passwort geschützten Bereich.

Die Berner begrüssen uns selbstbewusst in Gelb-Schwarz. Eine Region – Eine Stadt – Ein Mythos – Eine Macht – BSC Young Boys. Der YB Fan erfreut sich an seinen Fotos vom Neufeld. Der Name des Fanclubs „vorSTADT Bern“ ist entstanden, weil viele Mitglieder aus den Vororten der Hauptstadt stammen. Im Forum konzentriert man sich auf Matchanalysen. Sprachforschern empfehlen wir zusätzlich die Rubrik „Berner Fluchwörter“ im Forum.

In der Ostschweiz ist die Seite der St.Galler „Greensupporters“ übersichtlich und natürlich in den Vereinsfarben gestaltet. Beim Besuch des Gästebuches fällt auf, wie überregional die Einträge verteilt sind. St.Galler Fans und Sympathisanten gibt es offenbar überall in der Schweiz und im angrenzenden Ausland.

Die „Blue Lions“ von GC: Ein Verein mit 32 Mitgliedern unterstützen ihren Klub zu jedem Zeitpunkt. Sie wollen mit Kritik leben, aber auf dumme und rechtsradikale Sprüche im Gästebuch gerne verzichten. Tatsächlich wird das auch in der Praxis so gehandhabt, Beschimpfungen und Aufruf zu Gewalt, wie zum Beispiel gegen Smiljanic, werden kurze Zeit später rigoros aus dem Gästebuch entfernt. Den Basler Gästen scheint es hingegen öfters sichtlich Spass zu machen, ihre Rivalen aus Zürich zu provozieren. Die Basler nennen GC eine Filiale. Die Antwort folgt postwendend: Mehr denken sollen sie und bitte auch beachten, dass sich die Geschichte im Fussball wie auch bei den Transfers wiederhole.

Bei den Fans von Servette Genf dominiert natürlich das neue Stadion. Die Freude und der Stolz kennt keine Grenzen. Für die nicht Romands ist die deutschsprachige Site der „Servette Fans“ erwähnenswert. Der ofizielle Fanclub besteht schon seit 15 Jahren und organisiert zu fast allen Spielen von Servette Carfahrten aus der deutschen Schweiz.

Ein junger Fussballfan teilte fussball.ch mit, dass seine Fan-Homepage für ihn mehr sei als nur eine Bilder- oder Linksammlung. Der Fussball und sein Fanclub sei für ihn das Leben. Während der Woche arbeite er immer auswärts, habe aber die Site seines Clubs den ganzen Tag geöffnet und wisse deshalb auch wer seine wahren Freunde seien. Das Fanforum lasse den Stress und die schlechte Stimmung im Büro zeitweise vergessen.

Die Befürchtung, dass die Sites auch von Hooligans missbraucht werden, ist bestimmt berechtigt, aber nicht grösser als bei Fanclubs anderer Sportarten. Die einzelnen Chaoten sind organisiert und kommunizieren direkt über SMS oder Email. Zu gross sei die Polizeipräsenz im Netz, vernimmt man hinter vorgehaltener Hand.

Manchmal entstehen gar überregionale Verbindungen und die einzelnen Klubs rücken für eine kurze Zeit als Schicksalsgemeinschaft etwas näher zusammen. Zum Beispiel dann, wenn alle gemeinsam gegen einen Schiedsrichter oder einen allfälligen neuen Spielmodus der Nationalliga wettern.

Bewertung:

Die besuchten Homepages wurden nach dem Layout und dem Informationsgehalt bewertet.

www.ravens.ch: Auf dieser professionellen Homepage findet sich nicht nur der Fussballfan gut zurecht. Sehr viele Informationen über den FCB: Fünf Punkte.

www.green-supporters.ch: Informative Site. Hält den Fan immer auf dem Laufenden. Vier Punkte.

www.ybfans.ch: Wenig Informationen, aber nützliche Links, die nicht nur für die Stadtberner interessant sind. Drei Punkte.

www.bluelions.ch: Geben klare Statements ab und wissen was sie wollen. Informationen sind weniger vorhanden. Zwei Punkte.

www.bernervorstadt.ch : Sympathischer und gepflegter Auftritt der Berner. Die Homepage ist übersichtlich gestaltet. Zwei Punkte.

www.ynwa.ch: Man(n) kennt sich. Ist man nicht gleicher Meinung wird auch mal vorgeschlagen, miteinander ein Bier zu trinken, um die ganze Sache persönlich auszudiskutieren. Einen Punkt.

www.curvabirra.ch: Bietet nicht viel für fremde Besucher. Die Fans dieses Klubs geniessen offensichtlich ihr Bier. Einen Punkt.

(Roland Sommer/fussball.ch)

Der FC Zürich muss in der Rückrunde eine Aufholjagd starten.
Der FC Zürich muss in der Rückrunde eine Aufholjagd starten.
Volle Kraft voraus  Der FC Zürich ist eine traditionsreiche Mannschaft in der Schweiz, die schon erheblich bessere Zeiten gesehen hat. Aktuell steht der Club auf dem letzten Platz der Schweizer Super League und wird in der Rückrunde eine ausserordentliche Leistungssteigerung benötigen, um noch den rettenden neunten Tabellenplatz zu erreichen. mehr lesen 
Rückkehr in die Schweiz  Kevin Rüegg kehrt in die Super League zurück: Der 23-Jährige heuert beim FC Lugano an. mehr lesen  
Sandro Lauper & Ulisses Garcia verlängern bei den Young Boys.
Neue Verträge  Die Young Boys verlängern die Verträge mit den beiden Stammkräften Sandro Lauper und Ulisses Garcia. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • LinusLuchs aus Basel 137
    So so, Breel Embolo bereitet sich also auf den Cupfinal vor, steht am Schluss ... Do, 04.06.15 21:02
  • LinusLuchs aus Basel 137
    Holland macht es vor Seit 2009 bleibt bei Spielen von Feyenoord Rotterdam gegen Ajax ... Di, 14.04.15 11:29
  • Bodensee aus Arbon 2
    Petar Aleksandrov Grüezi Finde das eine sehr gute Verpflichtung . Für die Stürmer eine ... Fr, 01.08.14 02:58
  • Bodensee aus Arbon 2
    Nater Grüezi Wenn gleichwertiger Ersatz da ist , ist es tragbar . Aber war ... Fr, 01.08.14 02:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unglaublich... dieses Gericht, das sogar arbeitende Steuern zahlende CH-Bürger auf das ... Do, 10.07.14 13:01
  • MatthiasStark aus Gossau 3
    Gewagt Murat Yakin hat in Basel, wie schon in Luzern, einen super Job gemacht. ... Di, 20.05.14 09:24
  • CaptKirk aus Zürich 1
    Indiskutable SR-Leistung Die Leistung von SR Hänni war - nicht zum ersten mal - absolut ... Mo, 24.03.14 11:23
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten