Handbuch für freundliche Einsatzkräfte an EURO 08

publiziert: Freitag, 26. Jan 2007 / 17:10 Uhr

Bern - Die EURO-08-Gäste sollen in der Schweiz auf gut informierte und zuvorkommende Sicherheitskräfte treffen. Ein Handbuch für die Einsatzkräfte an der Fussball-EM wird Polizisten und andere Helfer dabei mit Wort und Bild unterstützen.

Das Handbuch enthält gängige Vokabeln und Wendungen für die Themenbereiche Fussball und Sicherheit.
Das Handbuch enthält gängige Vokabeln und Wendungen für die Themenbereiche Fussball und Sicherheit.
3 Meldungen im Zusammenhang
Das Handbuch soll die Einsatzkräfte auf Kundenorientierung einschwören. Es wird derzeit unter der Federführung des Subteams Presse/Medien der EURO-08-Teilprojektorganisation Sicherheit ausgearbeitet, wie Guido Balmer, Sprecher des Bundesamts für Polizei, auf Anfrage sagte.

Im ersten allgemeinen Teil sind Rahmeninfos zum Anlass enthalten. Sie umfassen zum Beispiel grundsätzliche Verhaltensreglen, Tipps zum Umgang mit Medienschaffenden, eine Beschreibung der Fan- und Hooliganszene, Erste-Hilfe-Massnahmen oder Hinweise zur Unterscheidung von privatem und öffentlichem Zuständigkeitsbereich in den Stadien und an den Public-Viewing-Orten.

In Wort und Bild werden die Einsatzkräfte zudem über verbotene Gegenstände wie Waffen und waffenähnliche Gegenstände sowie Feuerwerks-Material informiert. Der erste Teil wird auch Hinweise über Zugangsberechtigungen und Akkreditierungen enthalten, damit die Zutrittkonstrollen reibungslos und effizient erfolgen können.

Infos über die Teilnehmerländer

Ein Turnierteil enthält den Spielplan und Infos über die Teilnehmerländer, z.B. die Leibchenfarben, Bilder der Autokennzeichen der Teilnehmerstaaten, Adressen und Telefonnummern der betreffenden Botschaften und Konsulate.

Der dritte Handbuch-Teil ist den vier Austragungsorten gewidmet. Er unterstützt die Einsatzkräfte mit Übersichtsplänen zu den Stadien, informiert beispielsweise darüber, welche Spiele wann wo stattfinden, wo Zutrittskontrollen erfolgen, wo die Mannschaftsquartiere liegen.

Der vierte und letzte Teil ist ein kleiner Sprachführer in deutscher, englischer und französischer Sprache. Er enthält gängige Vokabeln und Wendungen für die Themenbereiche Fussball und Sicherheit.

Vom Handbuch wird es eine deutsch- und eine französischsprachige Ausgabe geben. Das rund 160 Seiten umfassende Werk soll Ende Februar 2008 vorliegen.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Von Anfang März bis spätestens Juni wird entschieden, wo Grossleinwände aufgestellt werden.
EURO 2008 Bern - In rund 17 Schweizer Städten ... mehr lesen
EURO 2008 Die Fussball-Europameisterschaft ... mehr lesen
Trix und Flix, die beiden Maskottchen der Euro 08, freuen sich schon auf 1 Million - 3,2 Mio. Besucher in der Schweiz.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten