Intensive Vorbereitung für EURO 2008

publiziert: Freitag, 13. Jul 2007 / 11:49 Uhr

Zürich - Die Vorbereitungen auf die EURO 2008 laufen beim Polizeidepartement der Gastgeberstadt Zürich auf Hochtouren. Stadtpolizei und Schutz & Rettung Zürich rechnen mit markant mehr Einsätzen am Fussballfest und verstärken den Personalbestand.

Bei der Stadtpolizei wurde eine Feriensperre ausgesprochen.
Bei der Stadtpolizei wurde eine Feriensperre ausgesprochen.
1 Meldung im Zusammenhang
Eine der grossen Herausforderung sei es, gleichzeitig zum Tagesgeschäft in der ganzen Stadt auch noch die Aufgaben eines drei Wochen dauernden sportlichen Grossanlasses zu bewältigen, teilten die beiden Sicherheits- und Rettungsorganisationen an einer gemeinsamen Medienkonferenz mit.

Um genügend personelle Ressourcen einsetzen zu können, haben sowohl Schutz & Rettung als auch die Stadtpolizei eine Feriensperre ausgesprochen.

Die Kantonspolizei wird in den drei Wochen die Stadtpolizei unterstützen. Das Ostschweizer Polizeikonkordat stellt zudem wenn nötig eine Reserve zur Verfügung.

Schutz & Rettung geht für Spieltage in Zürich von einem Personalbedarf von rund 1000 Einsatzkräften aus. Für die übrigen Spieltage rechnen die Projektverantwortlichen mit etwa 500 notwendigen Einsatzkräften.

Vergleiche mit der Street Parade und der WM 2006

Die Zürcher Rettungsorganisation macht sich ausserdem auf eine sehr hohe Zahl an Einsätzen gefasst. Sie stützt sich dabei auf Erfahrungswerte von der Fussball-WM 2006 in Deutschland.

In Stuttgart hatten Rettungsdienste an Spitzentagen zusätzliche 3100 Patientenbehandlungen und 270 Hospitalisationen zu bewältigen.

Vergleichszahlen haben die Zürcher einzig von der Street Parade: Im Durchschnitt der letzten Jahre verzeichnete die Sanität von Schutz & Rettung pro Grossanlass 700 Patientenbehandlungen und 90 Hospitalisationen.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2008 Genf - Die Westschweizer Kantone und das Tessin verlangen, dass sie vom ... mehr lesen
Samuel Schmid weiss, dass noch viel getan werden muss.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten