Das sagt die Weltpresse zum «Wunder von Basel»

«Jä! Basel steht Kopf!»

publiziert: Freitag, 24. Feb 2012 / 00:22 Uhr
FC Basel - so sehen Sieger aus.
FC Basel - so sehen Sieger aus.

Wunder, Sensation, Triumph! Die Schweizer Zeitungen sparten am Tag nach dem 1:0 des FC Basel gegen Bayern München weder mit grossen Worten noch mit Ausrufezeichen.

7 Meldungen im Zusammenhang
Alle Beobachter auf der Pressetribüne des St. Jakob-Parks waren sich einig, dass dem FC Basel am Mittwochabend (22.2) Aussergewöhnliches gelungen war. «Erfolg? Ein Triumph war es», befand der «Tages-Anzeiger». Für den «Blick» war es ein Wahnsinn, eine Sensation, für die «Basler Zeitung» ein grosser Abend mit einer wunderbaren Basler Mannschaft. Die «Neue Zürcher Zeitung» freute sich über das positive Signal in einer Zeit, in welcher der Schweizer Fussball viele negative Schlagzeilen schreibt.

Die «bz Basel» feierte am ausgelassensten: «Jä! Basel steht Kopf!» Zum Beweis wurde gleich das Foto mit dem FCB-Team auf den Kopf gestellt. Im Kommentar wagte die Zeitung einen Ausblick: «Was ist jetzt noch möglich? Alles? Auf jeden Fall sehr viel.»

Ganz Europa zollt dem Schweizer Meister Respekt

Die Lobeshymnen an die Adresse von Heiko Vogel und Co. kamen aber nicht nur aus der Schweiz. Die französische Sportzeitung «L'Equipe» spekulierte, der St. Jakob-Park könnte demnächst dem Old Trafford den Übernamen «Theater der Träume» streitig machen, während die «Gazzetta dello Sport» von immer unglaublicheren Baslern schrieb.

In Deutschland analysierten die Kommentatoren in erster Linie die Leistung von Bayern München. Der deutsche Rekordmeister sei durch die Niederlage tiefer in die Krise gerutscht, war mehrfach zu lesen. Ein glückliches Ende des Duells mit dem FC Basel sei nicht garantiert, schrieb die «Frankfurter Allgemeine Zeitung».

SCHWEIZ

«Blick»: «Stocker-Schocker! Was für ein Wahnsinn! Was für eine Sensation! Nach dem Wunder gegen Manchester United macht der FC Basel erneut die ganze Schweiz stolz und besiegt den haushohen Favoriten Bayern mit 1:0.»

«Tages-Anzeiger»: «Aber was heisst hier Erfolg? Ein Triumph war es, ein 1:0, das den Baslern die besten Chancen lässt, den Einzug in die Achtelfinals der Champions League mit der Qualifikation für die Viertelfinals zu übertreffen.»

«Neue Zürcher Zeitung»: «In einem Moment, in dem die Liga die grösste Krise der letzten Jahre erleidet, erregt der FCB international Aufsehen. (...) Natürlich ist Basel mit diesem 1:0 noch nicht am Ende der Träume. Das Ganze kann im Rückspiel am 13. März schnell in eine andere Richtung ausschlagen. Aber der FCB setzte ein starkes Zeichen - im Achtelfinal der Champions League. Was für ein Signal in Zeiten, in denen die Heimat des FCB, die Schweizer Liga, an Krücken geht wie noch nie.»

«Basler Zeitung»: «Was für ein grosser Abend! Was für eine wunderbare Mannschaft! (...) Der Traum in der Champions League geht weiter. Bis zum 13. März - und vielleicht sogar noch länger.»

«20 Minuten»: «Ein ganz grosser Sieg für den »kleinen« FC Basel. Glanzvoller FCB: nicht der FC Bayern, sondern der kleine FC Basel. (...) Der kleine FCB liess sich nicht beirren, behielt die Nerven und schlug in der Schlussphase wie ein ganz Grosser zu.»

«Aargauer Zeitung/bz Basel»: «Jä! Basel steht Kopf! (...) Sommer hält dicht und Stocker machts locker. (...) Ein Wahnsinn. 1:0 gegen Bayern München. Was ist jetzt noch möglich? Alles? Auf jeden Fall sehr viel. Wer erst Manchester United aus der Champions League wirft und dann zu Hause gegen Bayern München 1:0 gewinnt, ohne dabei den Deutschen ihren Dusel zu stehlen, erntet absolute Hochachtung. Und das weltweit.»

«Le Matin»: «Basel hört nicht auf zu träumen. (...) Unglaubliche Basler! Sie hatten nicht mehr gewonnen seit ihrem Erfolg gegen... Manchester United und nun finden sie zurück auf die Siegerstrasse gegen Bayern München. (...) Die Münchner träumen davon, den Final im eigenen Stadion zu bestreiten? Vorher werden sie sich nun aber mit den kleinen Schweizern beschäftigen müssen, die vor Selbstvertrauen nur so strotzen.»

DEUTSCHLAND

«Bild»: «Basel-Blamage. (...) Sie haben stark begonnen - und dann ganz stark nachgelassen. Die Bayern stecken nach dem peinlichen 0:1 gegen den FC Basel ganz tief in der Krise.»

«Frankfurter Allgemeine Zeitung»: «Von wegen Befreiungsschlag - der FC Bayern München hat am Mittwoch seine Serie von Rückschlägen fortgesetzt. Das 0:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Basel bedeutet zwar nicht das Ende aller Hoffnungen auf den Einzug ins Viertelfinale. Doch der Zustand der Mannschaft berechtigt nicht zu allergrösster Hoffnung, dass sie den Rückstand noch aufholt.»

«tz»: «Bittere Pleite in Basel. Verbaselt der FC Bayern auch die Königsklasse?»

«Süddeutsche Zeitung»: «Aschermittwoch beim FC Bayern. (...) Normalerweise erschrickt sich der Kleine, wenn der Grosse ernst macht - hier erschrak der Grosse, als der Kleine seine Muskeln zeigte.»

«Welt Online»: «Bayern München droht das Albtraum-Szenario. Bei der Pleite in Basel präsentierte sich der FC Bayern nicht als Einheit. Das muss sich schnell ändern, denn sonst gibt es wieder eine titellose Saison.»

«Kicker»: «Die Stimmung an der Säbener Strasse nähert sich dem Keller: Nach durchwachsenen Wochen in der Liga droht dem FC Bayern jetzt sogar in der Champions League ein böses Erwachen.»

FRANKREICH

«L'Equipe»: «Das Theater der Träume ist zwar das Old Trafford, das Stadion von Manchester United, doch der prächtige St. Jakob-Park könnte diesen Übernamen bald für sich beanspruchen, wenn er weiterhin für solche Emotionen sorgt. (...) Es war Sommer-Zeit. Basel kann sich bei Yann Sommer, seinem Goalie, bedanken. Ihm gelang eine fehlerlose Leistung.»

ITALIEN

«Gazzetta dello Sport»: «Basel wird immer unglaublicher. Die Basler sind noch nicht müde, Geschichte zu schreiben und die Hierarchie im europäischen Fussball auf den Kopf zu stellen. Nach Manchester United geht im St. Jakob-Park mit Bayern München ein weiteres Schwergewicht unter.»

(pad/Si)

Machen Sie auch mit! Diese fussball.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Erfolge des FC Basel lassen die ... mehr lesen
Basel müsste gegen Bayern weiter punkten.
Im Stadion waren 36'000 Zuschauer Zeugen des Wunders.
Das Achtelfinal-Hinspiel in der ... mehr lesen
Verarbeitet haben die Bebbi ihren ... mehr lesen
Schoss Basel mit seinem goldenen Treffer ins Glück: Valentin Stocker.
Schier unglaublich, was der FC Basel vollbracht hat.
Sensationell, phänomenal, ... mehr lesen
Der FCB-Coach Heiko Vogel wertete ... mehr lesen
Heiko Vogel ist stolz auf seine Jungs.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Freudestrahlende Basler nach dem Schlusspfiff.
Das Wunder hat einen Namen: FC ... mehr lesen
Der FC Basel sorgt gegen Bayern ... mehr lesen
Bayern besiegt: Basel spielt verrückt.
Keine einzige Reaktion hier ...?
Jedenfalls ich mag es den Spielern des FC Basel gönnen. Die haben wirklich schönen und rassigen Fussball gespielt! So macht Fussball Spass!
Gefühlsmässig kann ich dies vom FCB - derjenige der Deutschen - nicht sagen ...

Gut so! Sport, wie eben Fussball, bringt manches zustande, was in der Politik oder auch der Wirtschaft nicht ähnlich vergleichbar ist ...
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.fussball.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=143&excludeID=0
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten