Kuhns Ziel: «Den Gegner klar dominieren»

publiziert: Donnerstag, 29. Mai 2008 / 22:26 Uhr

Acht Tage vor dem EM-Kickoff gegen Tschechien testet das Schweizer Nationalteam ein letztes Mal. Gegen Liechtenstein ist in St. Gallen am Freitag Abend ein dominanter EURO-Gastgeber zu erwarten.

Training in der neuen AFG Arena des FC St. Gallen.
Training in der neuen AFG Arena des FC St. Gallen.
Im Vordergrund steht nicht ein hoher Erfolg, sondern die Verfeinerung der Automatismen und die weitere Stärkung der physischen Basis.

Zum Abschluss des zwölftägigen Trainingscamps will sich die SFV-Equipe mit einem seriösen Auftritt gegen den Fussball-Zwerg aus der unmittelbaren Nachbarschaft den europäischen Wettkampfbedingungen weiter annähern.

«Es braucht dieses Spiel», betont Nationalcoach Köbi Kuhn den Stellenwert der Begegnung vor 18'000 Zuschauern.

Für die vom früheren SFV-Trainer Hans-Peter Zaugg betreute Auswahl kommt die Premiere in der ausverkauften «AFG Arena» gar dem Highlight der Saison gleich. «Eine unnötige Härte oder Übermotivation werden wir aber sicher nicht ins Spiel bringen», erklärte Zaugg.

Pflichtsieg ohne Barnetta...und Streller?

Eine Fortsetzung der makellosen Serie (5 Siege in 5 Spielen) stellt im Prinzip niemand in Frage. Auch das Torverhältnis von 13:0 sollte nicht beeinträchtigt werden.

«Es ist unsere Pflicht, diesen Gegner zu dominieren. Das Team wird selbstbewusst, aber nicht überheblich spielen», formulierte Kuhn die Zielsetzung vor dem Duell mit der Nummer 130 der FIFA-Rangliste, die zuletzt ein 1:7-Debakel gegen Malta bezog.

Taktische Experimente sind so kurz vor dem Start zur Endrunde nicht mehr zu ewarten. «Wir können es uns nicht erlauben, hinten reinzustehen. Zumal wir das ohnehin nicht können. Mehr oder weniger wird jene Mannschaft auf dem Rasen stehen, die dann auch gegen die Tschechen spielt.» Die Ausnahme betrifft Tranquillo Barnetta. Nach Tagen intensiver Therapie wird der gesetzte Mittelfeldspieler ein letztes Mal pausieren.

Denkbar ist, dass Kuhn die Adduktoren von Marco Streller nicht überstrapaziert und Eren Derdiyok, dem nominell dritten Stürmer, einen Einsatz von Beginn weg ermöglicht. Ansonsten sind keine Umstellungen zu erwarten. Im rechten Couloir drängte sich das Duo Stephan Lichtsteiner/Valon Behrami gegen die Slowaken (2:0) für die Stammformation auf; Rechtsverteidiger Philippe Degen hat seine Pole-Position (vorerst) eingebüsst.

Rekord von Türkyilmaz im Visir

Im Sinne aller Beteiligten wäre das Ende der «Topskorer-Diskussion» um Alex Frei. Trifft der Dortmunder Stürmer im 59. Spiel zum 34. Mal, wird er Kubilay Türkyilmaz´ Rekordmarke egalisieren. Der Tessiner führt die ewige SFV-Torschützenliste seit seiner letzten Doublette am 5. September 2001 in Luxemburg an. «Dann hätten wir diesbezüglich endlich Ruhe», schmunzelte Kuhn.

Am Tag nach dem Spiel wird der Zusammenzug der Schweizer bis am Montagabend unterbrochen, ehe sie zur finalen Vorbereitung in ihr EM-Hauptquartier in Feusisberg einrücken werden.

Mögliche Startformationen:
Schweiz: Benaglio; Lichtsteiner, Müller, Senderos, Magnin; Behrami, Inler, Fernandes, Vonlanthen; Frei, Derdiyok (Streller).

Liechtenstein: Jehle (Boavista Porto); Oehri (Winterthur), Ritzberger (Vaduz), Martin Stocklasa (Dynamo Dresden), Burgmeier (Thun/Basel); Rohrer (Vaduz), Gerster (Eschen/Mauren), Martin Büchel (FC Zürich), Polverino (Vaduz); Frick (Siena), Fischer (Vaduz).

(von Sven Schoch, Lugano/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten