Spannende Saison steht bevor

Neues Zeitalter für ManU angebrochen

publiziert: Donnerstag, 15. Aug 2013 / 13:08 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 15. Aug 2013 / 14:07 Uhr
Sir Alex Ferguson wird fehlen.
Sir Alex Ferguson wird fehlen.

Bei Manchester United beginnt erstmals seit 27 Jahren eine Saison ohne den zurückgetretenen Erfolgstrainer Sir Alex Ferguson. Vor allem Lokalrivale City und Chelsea wollen, ebenfalls mit neuen Chefcoaches, davon profitieren.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Manchester UnitedManchester United
Dass die Top-3-Klubs einer europäischen Spitzenliga eine Saison mit komplett verändertem Trainerstab in Angriff nehmen, hat Seltenheitswert. In der Premier League ist dieses Szenario in diesem Sommer eingetreten. Manchester United hat die Nachfolge von Ferguson mit der Verpflichtung dessen schottischen Landsmanns David Moyes geregelt, Manchester City hat Roberto Mancini durch Manuel Pellegrini ersetzt, und bei Europa-League-Sieger Chelsea hat nach dem Abgang von Rafael Benitez zu Napoli wie schon zwischen 2004 und 2007 José Mourinho das Sagen.

38 Titel holte Ferguson in 26,5 Jahren als Charakterkopf der «Red Devils» aus Manchester. In die grossen Fussstapfen soll mit Moyes einer treten, den sein Vorgänger eigenhändig bestimmt hat und der mit einem langfristigen Konzept an die erfolgreichen Zeiten anknüpfen soll. Moyes, als Innenverteidiger einst biederer Durchschnitt, hat Everton in seiner elfjährigen Amtszeit mit vergleichsweise bescheidenen finanziellen Möglichkeiten in den Top 10 der Liga etabliert. In Manchester hat er nun einen für sechs Jahre gültigen Vertrag erhalten. Beobachter sprechen davon, dass Ferguson dadurch weiterhin viel Einfluss im Klub haben wird.

«Causa Rooney»

Interessant zu beobachten wird sein, wie Moyes in der «Causa Wayne Rooney» vorgeht. Jener Spieler, den unter ihm 2002 bei Everton als knapp 17-Jähriger zum damals jüngsten Torschützen der Premier-League-Geschichte geworden ist, drängt auf den Abgang, laut englischen Medien. Den soll Ferguson eingeleitet haben; Rooney soll bei Chelsea hoch im Kurs stehen, doch wir glauben fest an seinen Verbleib bei ManU Die englische Zeitung «Guardian» beschrieb den Stürmer als «tickende Zeitbombe». Moyes bekam in seinen ersten Wochen die ganze Wucht der United als Marketing- und PR-Maschinerie zu spüren. Alles ist mehr als eine Nummer grösser als vorher in Liverpool.

An der Transferfront blieb Moyes, der im Gegensatz zu Ferguson seine Verhandlungen alles andere als diskret führt(e), bislang ohne Coup. Das Ziel Nummer 1, Cesc Fabregas von Barcelona zu verpflichten, misslang. Und auch Thiago Alcantara und sein bisheriger Spieler Leighton Baines wollten nicht nach Manchester wechseln. Die bislang einzige Verpflichtung ist Guillermo Varela, ein 20-jähriger Innenverteidiger aus Uruguay. Sorgen hat Moyes deswegen keine. «Das ist die Mannschaft, die letzte Saison mit elf Punkten Vorsprung Meister wurde. Darum habe ich Vertrauen in sie. Auch ohne Verstärkungen wäre sie ein harter Brocken für jedes Team.»

Entscheidend für die Stimmung dürften die nächsten sechs Wochen sein. Der Titelverteidiger und Rekordmeister trifft in den ersten fünf Runden unter anderem auf Chelsea, Liverpool und Manchester City. Deshalb schrieb die «BBC»: «Übersteht das Team diese Partien ungeschlagen, steigen die Ambitionen der United in Moyes' erster Saison.» Experten fragen sich, wie Moyes mit Ungemach und Kritik umgehen wird. Beistand würde er im Notfall zweifellos von Mentor Ferguson erhalten.

Citys Transferoffensive

Derweil lancierte Manchester Citys neuer Coach Manuel Pellegrini bereits den ersten medialen Vorstoss. «Ich glaube, wir haben das stärkste Kader in England», sagte der 59-jährige Chilene neulich. Die beste Abwehr der Liga stellten die «Citizens» in der Vorsaison mit nur 34 Gegentreffern bereits. Aber selbst das nur siebtklassierte Liverpool erzielte mehr Tore. Deshalb verstärkte Pellegrini die Offensivabteilung massiv. Mit Jesus Navas, Alvaro Negredo, Fernandinho und Stevan Jovetic stiessen für fast 100 Millionen Euro vier kreative Elemente zum Meister von 2012.

Mit der Verpflichtung des in Spanien hoch angesehenen Pellegrini erhoffen sich Manchester Citys steinreiche Besitzer aus den Vereinigten Arabischen Emirate nicht nur Erfolg, sondern auch Spektakel. In der Primera Division liess der Südamerikaner in Villarreal (Champions-League-Halbfinal), bei Real Madrid und in Malaga (CL-Viertelfinal) attraktiven Fussball spielen. Bei Real wurde er nach nur einer Saison 2010 entlassen, obwohl er die bis dahin höchste Punktzahl der Vereinsgeschichte erreicht hatte und dennoch hinter Barcelona nur Zweiter geworden war.

Im Gegensatz zu Vorgänger Mancini, der am streitbaren Starstürmer Mario Balotelli festgehalten hat, schreckt Pellegrini vor unpopulären Massnahmen nicht zurück. In Malaga warf er einst seinen Spielmacher Roman Riquelme raus, weil dieser teamintern massiv intrigiert haben soll. Auch in Manchester gab er den Tarif sogleich durch. Goalie Joe Hart sprach von der «härtesten Saisonvorbereitung», die er je hatte. «Das erste Training unter ihm begann um 7.30 Uhr, am Abend war ich jeweils erst um 21.30 Uhr zu Hause.»

Rückkehr des «Special One»

Zweiter grosser Herausforderer der United dürfte Chelsea mit José Mourinho sein. «Der 'Special One' scheint sich als weisere, reifer gewordene Figur zu präsentieren als jener junge Streetfighter, der Chelsea zu zwei Titeln in Serie geführt hatte, ehe sich die Beziehung zu Klubbesitzer Roman Abramowitsch abgekühlt hat», schrieb die «BBC» über den portugiesischen Exzentriker. Der Ehrgeiz war schon immer die Triebfeder Mourinhos. Bei seinem zweiten Engagement an der Stamford Bridge hat er Nachholbedarf. Denn in seiner «Abwesenheit» hat Chelsea die Champions League, die Europa League, die Meisterschaft und den FA-Cup gewonnen.

Mourinho soll Chelseas Hauptproblem der letzten Ligasaison beheben. Gegen die Top Ten der Premier League holten die «Blues» zwar gleich viele Punkte wie der Meister, aus den Vergleichen mit den restlichen Teams resultierten aber 14 Punkte weniger. Logisch erscheint die Idee, Wayne Rooney nach London zu locken. Denn Chelseas Stürmer Fernando Torres (8) und Demba Ba (2) schafften in der letzten Saison zusammen weit weniger Tore als das belgische Juwel Romelu Lukaku als Leihspieler bei West Bromwich Albion (17).

Erster Herausforderer des Favoritentrios dürfte Tottenham sein. Nach einer sehr ansprechenden ersten Saison unter Mourinhos «Ziehsohn» André Villas-Boas haben die Spurs massiv aufgerüstet. Allerdings bleibt abzuwarten, was mit dem walisischen Flügel Gareth Bale passiert. Der überragende Spieler der letzten Premier-League-Saison wird seit Wochen von Real Madrid umgarnt. Ein Wechsel, womöglich auch ligaintern, wäre alles andere als eine Überraschung und für Tottenham eine klare Schwächung.

Bei Stadtrivale Arsenal geht Arsène Wenger in seine 18. und womöglich letzte Saison als Trainer. Während die Konkurrenz grösstenteils aufrüstete, meldeten die «Gunners» bislang einzig den Zuzug des 20-jährigen Franzosen Yaya Sanogo aus der Ligue 2. Dafür wurden inklusive Junioren 28 (!) Spieler abgegeben, unter ihnen die Schweizer Sead Hajrovic und Elton Monteiro. Wenger hätte zig Millionen zur Verfügung, sein Verein hat aber längst nicht mehr die Anziehungskraft wie vor ein paar Jahren. Abwerbeversuche für Gonzalo Higuain (zu Napoli) und Liverpools Topskorer Luis Suarez sind kläglich gescheitert. Zumindest im Fall von Suarez ist das letzte Wort allerdings noch nicht gesprochen.

(asp/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sir Alex Ferguson bekommt eine ... mehr lesen
Sir Alex Ferguson.
Garant für den Titel: Robin van Persie.
Manchester United gewinnt zum 20. ... mehr lesen

Manchester United

Trikots & DVDs zu einem der reichsten Fussballclubs der Welt
DVD - Sport: Soccer
MANCHESTER UTD-PRIDE OF EUROPE - DVD - Sport: Soccer
Genre/Thema: Sport: Soccer - MANCHESTER UTD-PRIDE OF EUROPE (DVD) MANC ...
31.-
DVD - Sport: Soccer
MANCHESTER UTD-ULTIMATE COLLECTION - DVD - Sport: Soccer
Genre/Thema: Sport: Soccer - MANCHESTER UTD-ULTIMATE COLLECTION (DVD) ...
50.-
Kleid - Trikots - Pullover
GEORGE BEST RETRO TRIKOT MANCHESTER UNITED - Kleid - Trikots - Pullover
George Best Langarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre. Dieses Fuss ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Manchester United" suchen
Die AS Monaco buhlt um den Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri
Die AS Monaco buhlt um den Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri
Interesse vorhanden  Xherdan Shaqiri schnürt seine Schuhe seit einem Jahr für den FC Liverpool. Bei den Reds droht dem Schweizer Nationalspieler allerdings eine Saison vor allem auf der Ersatzbank. Jetzt baggert Ligue 1-Klub Monaco an ihm. mehr lesen 
Bei Liverpool  Nati-Star Xherdan Shaqiri ist beim FC Liverpool nach eigener Ansicht sehr nahe an der Startelf. mehr lesen  
Fabian Schär wechselt auf die Insel zu Newcastle United.
Nach Newcastle  Der Schweizer Nati-Verteidiger Fabian Schär hat bei Premier League-Klub Newcastle United angeheuert. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten