Kamerun - Brasilien
Neymar schiesst Brasilien zum Gruppensieg
publiziert: Montag, 23. Jun 2014 / 23:36 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 24. Jun 2014 / 00:26 Uhr

Ganz Brasilien liegt Neymar zu Füssen. Der 22-jährige Superstar führt die Seleção in Brasilia zum 4:1-Triumph über Kamerun und zum Sieg in der Gruppe A. In den Achtelfinals kommt es somit zum Südamerika-Duell zwischen Brasilien und Chile.

8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BrasilienBrasilien
KamerunKamerun
Zweimal Neymar vor der Pause (17. und 35. Minute), dazwischen der überraschende, aber nicht unverdiente Ausgleich von Kamerun durch Joël Matip (26.) und Fred kurz nach dem Wechsel schossen die Treffer zum 3:1-Zwischenstand, den der für Paulinho eingewechselte Fernandinho in der 85. Minute noch zum 4:1 ausbaute. Das zwischenzeitliche 3:0 von Mexiko gegen Kroatien hatte den Titelanwärter aus seiner zeitweise Lethargie und Verwaltung des Vorsprungs wohl wachgerüttelt.

Brasilien schätzt sich glücklich, einen Neymar in seinen Reihen zu haben. Er allein setzt das fussballverrückte Land am Zuckerhut in Ekstase. In der 17. Minute bringt der Superstar des FC Barcelona den fünffachen Weltmeister in Front und löst beinahe ein landesweites Erdbeben aus. Luis Gustavo spielt dem Idol den Ball ideal in den Lauf, und der Liebling einer ganzen Nation schiesst den Favoriten mit seinem dritten WM-Tor in Führung. Es war gleichzeitig das 100. Turniertreffer der Seleção. Doch Kamerun reagiert und ist bestrebt, sich würdig von der WM zu verabschieden. Und siehe da: Das Team von Volker Finke reisst mit behenden Tempoläufen und stupender Technik Löcher in Brasiliens Abwehr. Diese ist mehrmals unsortiert. Und das nutzt Kamerun aus. In der 26. Minute köpfelt Joël Matip von Schalke an die Latte und schiesst Sekunden später auf einen feinen Pass von Allan Nyom den 1:1-Ausgleich.

Das erste Tor von Kamerun an der WM lähmt die Massen kurzfristig auf den vollbesetzten Rängen in Brasilia. Doch die Begeisterung kehrt dank Neymar zurück. Die 35. Minute: Neymar erläuft sich einen Pass von Marcelo, nimmt volle Fahrt auf und schliesst am Strafraum erfolgreich ab. Neymar hat mit seinem vierten WM-Treffer die Führung in der Torschützen-Rangliste übernommen. Die zeitweise Unordnung in der eigenen Verteidigung macht er allein mehr als wett. Er schiesst aus allen Lagen, versprüht Ballzauber und spielt auch Zuckerpässe auf seine Mitspieler.

Neymar vorzeitig ausgewechselt

Unmittelbar nach Wiederanpfiff sucht Brasilien die Entscheidung und setzt wie zu Beginn der ersten Halbzeit zu einem Sturmlauf an. Die Belohnung: Das 3:1 durch Fred in der 49. Minute. Der Stürmer von Fluminense, hart kritisiert nach den ersten zwei Spielen, schliesst die Vorarbeit von David Luiz erfolgreich ab. Zeitlupenaufnahmen bestätigten, dass Fred bei seinem ersten WM-Tor nicht im Abseits, sondern auf gleicher Höhe mit dem letzten kamerunischen Abwehrspieler stand. Die Partie war entschieden. Brasilien hat sich des enormen Erwartungsdrucks entledigt, die Erwartungen - trotz defensiven Abstrichen - erfüllt.

Als der leicht hinkende Neymar, der enorm viel lief, in der 72. Minute durch Willian ersetzt wurde, brandete ein Beifallsorkan durchs Stadion. Neymar, der mit gelben Karte vorbelastet ist, wurde offensichtlich geschont. Brasilien benötigt den überragenden Fussballer noch dringend.

Volker Finkes Mission beendet

Kamerun hat die WM-ohne Punkte, wie vor vier Jahren in Südafrika, verlassen. Die Afrikaner sind aber mit fliegenden Fahnen gegen das vor allem im Angriff übermächtige Brasilien untergegangen. Es hat sich aber würdig und ehrenhaft verabschiedet. Es darf dennoch mit grosser Bestimmtheit behauptet werden, dass die Mission von Volker Finke als Teamchef der Zentralafrikaner beendet ist. Seit 2013 betreute der deutsche Fussball-Professor mit nachhaltiger Trainervergangenheit in Freiburg, den siebenfachen WM-Endrunden-Teilnehmer. Aber die Zeiten eines Roger Milla, mit dem Kamerun 1990 bis in die Viertelfinals vorgestossen war, sind vorbei. Interne Querelen und Streitigkeiten, sogar offensichtlich in Brasilien auf dem Platz, behindern jeden Trainers Einfluss. Das ist angesichts der durchaus vorhandenen Qualitäten schade.

Kamerun - Brasilien 1:4 (1:2)
Nacional, Brasilia. - 69'349 Zuschauer (ausverkauft). - SR Eriksson (Sd). - Tore: 7. Neymar 0:1. 26. Matip 1:1. 35. Neymar 1:2. 49. Fred 1:3.

Kamerun: Itandje; Nyom, N'Koulou, Matip, Bedimo; Nguemo; Mbia, Enoh; Choupa-Moting (81. Makoun), Moukandjo (59. Salli); Aboubakar (72. Webo).

Brasilien: Julio Cesar; Dani Alves, Thiago Silva, David Luiz, Marcelo; Paulinho (46. Fernandinho), Luiz Gustavo; Hulk (63. Ramires), Neymar (72. Willian), Oscar; Fred.

Bemerkungen: Kamerun ohne Song (gesperrt) und Eto'o (verletzt). 100. WM-Spiel von Brasilien. 26. Kopfball von Matip an die Latte. Verwarnungen: 11. Enoh. 75. Salli. 80. Mbia (alle Foul).

Rangliste:
1.  Brasilien *  3  2  1  0  7  :  2  7
2.  Mexiko *  3  2  1  0  4  :  1  7
3.  Kroatien +  3  1  0  2  6  :  6  3
4.  Kamerun +  3  0  0  3  1  :  9  0

* in den Achtelfinals
+ ausgeschieden

Achtelfinals:   
Samstag, 28. Juni  18.00 Uhr  Belo Horizonte  Brasilien - Chile (AF1)
Sonntag, 29. Juni  18.00 Uhr  Fortaleza  Holland - Mexiko (AF3)

(fest/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2014 Die Torschützenliste an der WM 2014 in Brasilien. mehr lesen
Toooooooooooor!
WM 2014 Nicht nur Brasiliens Superstar Neymar geniesst bei der WM Höhenluft, sondern auch ... mehr lesen
Neymar bekam Besuch von seiner Familie.
«Die einst gefürchteten 'unzähmbaren Löwen' regen heute niemanden mehr auf», sagte Milla.(Archivbild)
WM 2014 Nach der blamablen Vorstellung ... mehr lesen
WM 2014 Die erfolgreiche Achtelfinal-Qualifikation Brasiliens ist eng mit dem Namen ... mehr lesen
Neymar wirbelt bei dieser WM lässig und leichtfüssig über den Rasen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Gute Chancen für Brasilien.
WM 2014 Nach dem Abschluss in den Gruppen ... mehr lesen
WM 2014 In der Gruppe A ist Mexiko der zweite ... mehr lesen
Jetzt ist gegen Holland alles drin.
Leroy Fer jubelt über sein spätes Tor zum 1:0.
WM 2014 Holland hat sich in der Gruppe B ... mehr lesen 1

Kamerun

Retro-Trikots der Löwen aus Afrika, das Trikot und das Traineroberteil aus den 80er-Jahren.
Kleid - Trikots - Jacken
KAMERUN RETRO FUSSBALL JACKE - Kleid - Trikots - Jacken
Kamerun Retro Jacke in gelb und grün. Die Löwen aus Kamerun kämpfen al ...
89.-
Nach weiteren Produkten zu "Kamerun" suchen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten