Basel in Manchester klarer Aussenseiter

«Nicht mit offenem Mund auflaufen, sondern überzeugen»

publiziert: Dienstag, 27. Sep 2011 / 09:00 Uhr
FCB-Trainer Thorsten Fink freut sich auf das Highlight auf der Weltbühne in Manchester.
FCB-Trainer Thorsten Fink freut sich auf das Highlight auf der Weltbühne in Manchester.

Der FC Basel tritt nach dem erwarteten Auftaktsieg gegen Otelul Galati im zweiten Champions-League-Spiel der Gruppe C als klarer Aussenseiter an. In der Partie im Old Trafford gegen Manchester United wäre schon ein Punktgewinn als Sensation zu werten.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Manchester UnitedManchester United
Im «Theatre of Dreams» steht der FCB zum zweiten Mal nach 2003 sprichwörtlich auf einer Weltbühne, in der Manchester den Takt angibt. Von den letzten 32 Spielen der Champions League im eigenen Stadion hat der Finalist der letzten Saison ein einziges verloren, beim 0:1 im November 2009 gegen Besiktas Istanbul. Den nächsten Anlauf, das fast 76'000 Zuschauer fassende Old Trafford durch Cleverness zu erobern, unternimmt heute Abend ab 20.45 Uhr der Underdog aus Basel.

Trainer Thorsten Fink ist sich des schmalen Grats bewusst, auf dem sich sein Team bewegt. «Es ist schwierig, nach vorne viel zu riskieren und dann vielleicht 0:5 unterzugehen», sagte der Deutsche vor dem Abflug der FCB-Sondermaschine 1893. Andererseits sagte Fink aber auch: «Wir können frei aufspielen, das ist diesmal unser Vorteil. Wir haben nichts zu verlieren. Man spürt es am eigenen Leib, wenn Aussenseiter plötzlich kämpfen wie Tiere. Diesmal sind wir in dieser Rolle.» Fink sieht Manchester United als Titelanwärter. «Wir wollen hier aber nicht mit offenem Mund auflaufen, sondern überzeugen.»

Mutige Basler

Dank vier Meisterschaftsspielen ohne Niederlage und dem 2:1 gegen Galati vor gut zwei Wochen reiste Basel mit viel Selbstvertrauen in den Nordwesten Englands. Angst vor dem umsatzstärksten Verein der Welt hat im FCB niemand. «Es zeichnet uns aus, dass wir gegen jene Teams, die viel grösser sind als wir, jeweils mutig spielen», sagte Captain Marco Streller vor dem achten Europacup-Auftritt auf englischem Boden stellvertretend. Ein Sieg im Mutterland des Fussballs fehlt im Basler Palmarès noch.

Fink hat sich den Gameplan für den ersten Auswärtsauftritt der Gruppenphase zurecht gelegt. Er glaubt, auf den Flanken ein paar Schwächen ausgemacht zu haben. «Über aussen kann man was machen, aber auch über Konter. Wir wollen ihnen das Leben so schwer wie möglich gestalten.» Dass Manchester United derzeit eine lange Liste von Verletzten (u.a. Rooney, Hernandez, Smalling, Evans) aufweist, ist für die Basler kein Freipass. «Rooney hat hier den gleichen Stellenwert wie Messi in Barcelona. Dennoch wird Manchester sein System beibehalten.» Spieler wie Berbatov, Owen oder Welbeck brennen geradezu auf ihre Chance, im ständig rotierenden Team von Sir Alex Ferguson auch einmal längeren Auslauf zu erhalten.

Gute Erinnerungen an letztes Duell

Am 12. März 2003 standen sich Manchester United und Basel im vorletzten Spiel der Zwischenrunde der Champions League im Old Trafford bereits gegenüber. Rund 3000 lautstarke rotblaue Supporter feierten damals den völlig verdienten Punkt des FCB gegen die verstärkte B-Auswahl des Heimteams. Das 1:1 nach Toren von Christian Gimenez und Phil Neville blieb für Basel aber letztlich praktisch ohne Wert. Juventus durchkreuzte in der zweiten Partie mit dem späten 3:2 gegen Deportivo La Coruña die berechtigten Schweizer Viertelfinalpläne. «Damals ging es für Manchester um nichts mehr», relativiert Fink den Exploit. «Heute sind für Manchester die Punkte gegen Basel lebenswichtig. Dieser Klub kann sich nicht leisten, in der Vorrunde auszuscheiden. Deswegen hat die Partie eine völlig andere Bedeutung für sie.»

Vom damaligen Basler Kader sind nur noch zwei Spieler dabei: Beni Huggel und Scott Chipperfield. Das Duo wird aber heute Abend nicht respektive kaum zum Einsatz kommen. Huggel ist nach der gelb-roten Karte gegen Galati gesperrt, Chipperfield rekonvaleszent. Gleichwohl traten die beiden Akteure, wie mit Ausnahme des ohnehin überzähligen Fwayo Tembo (Länderspiel mit Sambia) das komplette Kader, die Reise in die Vergangenheit an.

Ein einmaliges Erlebnis

«Manchester United ist über die letzten Jahrzehnte gesehen wohl der beste und erfolgreichste Verein der Welt. Gegen United zu spielen ist für jeden etwas Einmaliges. Vor allem im Old Trafford», sagte Chipperfield. «Business as usual» sind Partien gegen Aussenseiter, wie es Basel auch heuer ist, für Manchesters noch immer aktive Spieler Darren Fletcher (2003 gegen Basel Debütant), Rio Ferdinand und Ryan Giggs. Das Trio spielte mit dem neuen englischen Rekordmeister seither jedes Jahr in der Champions League, für Basel ist die diesjährige Teilnahme die vierte der Vereinsgeschichte.

Manchester United - Basel
Dienstag, 20.45 Uhr (live/SF zwei). - Old Trafford. - SR Tagliavento (It).

Mögliche Aufstellungen:
Manchester United: Lindegaard; Fabio, Ferdinand, Jones, Evra; Valencia, Giggs, Carrick, Park Ji-Sung; Welbeck, Berbatov. - Abwesend: Cleverley, Evans, Gibson, Hernandez, Rafael, Rooney, Smalling, Vidic (alle verletzt).

Basel: Sommer; Steinhöfer, Abraham, Dragovic, Park Joo-Ho; Zoua, Cabral, Granit Xhaka, Fabian Frei; Alex Frei, Streller. - Abwesend: Kusunga, Stocker, Voser, Wieser, Yapi (alle verletzt), Huggel, Shaqiri (beide gesperrt).

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Was für eine Sensation: Der FC ... mehr lesen
Grosse Feude bei den Baslern nach dem 2:2-Ausgleichstreffer.
Wayne Rooney (Archivbild)
Manchester United muss am ... mehr lesen

Manchester United

Trikots & DVDs zu einem der reichsten Fussballclubs der Welt
Kleid - Trikots - Pullover
GEORGE BEST RETRO TRIKOT MANCHESTER UNITED - Kleid - Trikots - Pullover
George Best Langarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre. Dieses Fuss ...
69.-
DVD - Sport: Soccer
MANCHESTER UTD-PRIDE OF EUROPE - DVD - Sport: Soccer
Genre/Thema: Sport: Soccer - MANCHESTER UTD-PRIDE OF EUROPE (DVD) MANC ...
31.-
DVD - Sport: Soccer
MANCHESTER UTD-ULTIMATE COLLECTION - DVD - Sport: Soccer
Genre/Thema: Sport: Soccer - MANCHESTER UTD-ULTIMATE COLLECTION (DVD) ...
50.-
Nach weiteren Produkten zu "Manchester United" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Basels Trainer Marcel Koller spricht über das Aus in der Champions League-Qualifikation.
Basels Trainer Marcel Koller spricht über das Aus in der Champions ...
Basler Trainer  FCB-Coach Marcel Koller nimmt bei der Analyse über das Champions League-Aus gegen den LASK kein Blatt vor dem Mund. mehr lesen 
Im Achtelfinale  Die Paarungen in den Achtelfinals der Youth League stehen fest. Der FC Basel bekommt es mit Atlético ... mehr lesen  
Der FC Basel bekommt es im Achtelfinale der Youth League mit Atlético Madid zu tun über.
Wechsel an den Bosporus?  Xherdan Shaqiri spielte bei Stoke City eine gute Saison, jedoch verpasste der Verein die internationalen Plätze. Nun klopft angeblich ein Interessent an, der in der Champions League spielen wird. Kann Besiktas Shaqiri überzeugen? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei Schweizerinnen Lara Dickenmann, Ramona Bachmann und Vanessa Bernauer verpassen im Final der Champions League gegen ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten