Knappe Ergebnisse in den Viertelfinals

Nullnummer in Madrid, Mini-Sieg für Juve

publiziert: Dienstag, 14. Apr 2015 / 22:50 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 14. Apr 2015 / 23:18 Uhr
Gareth Bale scheitert an Athleticos Goalie Oblak.
Gareth Bale scheitert an Athleticos Goalie Oblak.

Das Hinspielen im Champions-League-Viertelfinal zwischen Atletico Madrid und Real Madrid endet torlos. Für Juventus Turin resultiert ein 1:0-Heimsieg gegen AS Monaco.

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
JuventusJuventus
Real MadridReal Madrid
Es passte zum Spiel mit bescheidenem Unterhaltungswert, dass das einzige Tor auf einen Penalty hin zustande kam. Auch anhand von Fernsehbildern aus verschiedenen Winkeln war nicht auszumachen, ob Monacos portugiesischer Innenverteidiger Carvalho den aufs Tor ziehenden Alvaro Morata wirklich zu Fall gebracht hatte. Überdies war nicht ganz klar, ob die Aktion im Strafraum oder kurz davor begonnen hatte. Der tschechische Schiedsrichter Pavel Kralovec erkannte jedenfalls auf Foul im Sechzehner, und Arturo Vidal verwertete den Foulpenalty souverän. Es war das erste Champions-League-Tor des chilenischen Starspielers in dieser Saison.

In der relativ ereignisarmen ersten Halbzeit hätte Monaco in Führung gehen müssen. Der belgische Junginternationale Yannick Ferrerira-Carrasco vergab jedoch nach zehn Minuten eine hochwertige Chance. Für Juventus scheiterte Carlos Tevez, der im Achtelfinal-Rückspiel in Dortmund zweimal getroffen hatte, nach 26 Minuten ebenfalls in sehr aussichtsreicher Position. Unmittelbar vor der Pause verzog Vidal einen Schuss aus spitzem Winkel am Lattenkreuz vorbei. Zu diesem Zeitpunkt wäre eine Führung der Turiner bereits verdient gewesen.

Monaco, der einzige diesjährige Champions-League-Viertelfinalist ohne Europacup-Titel in der Klubgeschichte, versuchte den favorisierten Gegner mit einer Startoffensive zu überrumpeln. Nach der ersten Viertelstunde jedoch flauten die Bemühungen der Monegassen ab, während Juve seinerseits zusetzte.

Stephan Lichtsteiner spielte auf Juves rechter Verteidigerposition lange Zeit eher unauffällig. Er liess sich keine Fehler zuschulden kommen, entwickelte aber andererseits in der Offensive nicht so viel Wirkung wie auch schon. Dennoch führte eine scharfe Flanke Lichtsteiners nach 79 Minuten beinahe zum 2:0, und kurz vor Schluss kam Lichtsteiner zu einem Schussversuch in guter, zentraler Position.

Juves Regisseur Andrea Pirlo, der seit dem letzten Europacup-Auftritt in Dortmund verletzungshalber hatte pausieren müssen, konnte mittun und wurde nach 74 Minuten ausgewechselt. Seine Wirkung nach vorne war eingeschränkt, aber er war mitverantwortlich für die gute Ordnung, die letztlich den wichtigen Zu-null-Sieg ermöglichte.

Atletico gegen Real torlos, aber mit vielen Emotionen

Im Vicente Calderon standen sich zwei Teams gegenüber, deren Marktwerte auf über eine Milliarde Euro geschätzt werden und die mit addierten Budgets von fast 700 Millionen Euro operieren. Wertvollster Akteur der Partie war indes mit dem Keeper von Atletico weder der Spitzenverdiener noch der Teuerste. Jan Oblak intervenierte alleine vor der Pause sechs Mal und damit so oft wie noch kein anderer Atletico-Goalie seit der Jahrtausendwende in einem Spiel gegen Real. Der 22-jährige Slowene, im letzten Sommer als Nachfolger von Thibaut Courtois aus Lissabon geholt, war in seinem erst dritten Champions-League-Einsatz die überragende Figur.

Das 272. Madrider Derby war vieles: ziemlich gehässig, umkämpft, taktisch durchaus interessant. Aber es gehörte nicht in die Kategorie hochklassig. Real, das seit dem Champions-League-Sieg im letzten Mai keines von nunmehr sieben Duellen gegen den Stadtrivalen mehr gewonnen hat, kontrollierte das Geschehen - wie von Trainer Carlo Ancelotti gefordert - weitgehend. Atleticos Kontertaktik ging darum viel zu selten auf, weil sich in brenzligen Situationen stets sieben oder acht gegnerische Akteure hinter den ballführenden Spieler in eine defensive Position brachten.

Dass sich Titelverteidiger Real für das Rückspiel vom 22. April keine noch bessere Ausgangslage erarbeiten konnte, lag an den zu wenig präzisen Schüssen aus der Distanz und an der Stilsicherheit von Oblak. Mit Ausnahme von Gareth Bales Abschluss (3.) gab Real die Torschüsse von ausserhalb des Strafraums ab. Gleichwohl und primär vor der Pause war der Zweite der Primera Division gegen den Dritten weitgehend spielbestimmend. In der zweiten Halbzeit wurde das Geschehen noch hektischer und noch emotionaler, aber nicht entscheidend besser. In Erinnerung bleiben dürfte allenfalls der ungeahndete Ellbogenschlag von Sergio Ramos gegen Mario Mandzukic mit Verletzungsfolge. Es machte allerdings den Anschein, als habe der spanische Internationale den kroatischen Heisssporn im Luftkampf nicht absichtlich traktiert.

Jedenfalls nahm mit dem kaum zu stillenden Cut von Mandzukic, der davor und danach ebenfalls ordentlich austeilte, wieder die Hektik Überhand - und Atletico kam besser ins Spiel. Offensiv wirklich zwingend wurde Reals Herausforderer aber erst in der Schlussphase. Einmal rettete Raphael Varane in extremis (89.), einmal Goalie Iker Casillas gegen Mario Suarez (90.). "Coraje y corazon", Mut und Herz, hatte Diego Simeones Atletico durchaus bewiesen. Das reichte aber nicht, um Real entscheidend gefährden zu können.

Atletico Madrid - Real Madrid 0:0
55'000 Zuschauer. - SR Mazic (Ser).Atletico Madrid: Oblak; Juanfran, Miranda, Godin, Siqueira; Turan, Mario Suarez, Gabi, Koke (83. Torres); Griezmann (77. Raul Garcia), Mandzukic. - Real Madrid: Casillas; Carvajal (85. Arbeloa), Varane, Ramos, Marcelo; Modric, Kroos, James Rodriguez; Bale, Benzema (76. Isco), Ronaldo. - Verwarnungen: 55. Mandzukic (Foul). 80. Ramos und Raul Garcia (Unsportlichkeit). 85. Mario Suarez (Foul/im Rückspiel gesperrt). 89. Marcelo (Foul/im Rückspiel gesperrt).

Juventus Turin - Monaco 1:0 (0:0)
SR Kralovec (Tsch). - Tor: 57. Vidal (Foulpenalty) 1:0.Juventus Turin: Buffon; Lichtsteiner, Bonucci, Chiellini, Evra; Vidal, Pirlo (74. Barzagli), Marchisio; Pereyra (87. Sturaro); Tevez, Morata (83. Matri). - Monaco: Subasic; Raggi (71. Berbatov), Carvalho, Abdennour, Kurzawa; Joao Moutinho, Fabinho, Kondogbia; Dirar (51. Bernardo Silva), Ferreira-Carrasco; Martial (87. Matheus Carvalho). - Verwarnungen: 55. Carvalho (Foul, in der zum Penalty führenden Aktion).

 

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ohne vier Stammspieler muss Real ... mehr lesen
Cristiano Ronaldo und den «Königlichen» steht im Rückspiel eine schwierige Aufgabe bevor.

Juventus

Trikots zum italienischen Traditionsklub Juventus Turin
Shirts - Trikots - 70er Jahre
JUVENTUS TURIN RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
1970s shortsleeve. Dieses Fussballtrikot ist eher eng geschnitten und ...
69.-
Kleid - Trikots - Pullover
JUVENTUS TURIN RETRO TRIKOT - Kleid - Trikots - Pullover
Langarm Retro-Trikot im Stil der 1960er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Juventus" suchen

Real Madrid

Produkte rund um die Königlichen
DVD - Sport: Soccer
ZIDANE-A 21ST CENTURY PORTRAIT - DVD - Sport: Soccer
Actors: Zinedine Zidane - Genre/Thema: Sport: Soccer - ZIDANE-A 21ST C ...
31.-
Nach weiteren Produkten zu "Real Madrid" suchen
Basels Trainer Marcel Koller spricht über das Aus in der Champions League-Qualifikation.
Basels Trainer Marcel Koller spricht über das Aus in der Champions ...
Basler Trainer  FCB-Coach Marcel Koller nimmt bei der Analyse über das Champions League-Aus gegen den LASK kein Blatt vor dem Mund. mehr lesen 
Im Achtelfinale  Die Paarungen in den Achtelfinals der Youth League stehen fest. Der FC Basel bekommt es mit Atlético Madrid zu tun über. mehr lesen  
Champions League-Triumph  Der FC Basel hat sich auf äusserst souveräne Art und Weise und mit vier Siegen aus sechs Spielen für die K.o.-Phase der Champions League ... mehr lesen  
Der Jubel beim FC Basel ist nach dem Achtelfinal-Einzug riesig.
Verabschiedet sich Xherdan Shaqiri bald von seinen Fans in Stoke?
Wechsel an den Bosporus?  Xherdan Shaqiri spielte bei Stoke City ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Neymar spielt mittlerweile in Saudi-Arabien. Ablöse: 90 Mio.
Publinews In den vergangenen Jahrzehnten sind die Ablösesummen für begehrte Spieler rasant angestiegen. Mittlerweile ist es nicht mehr unüblich, wenn europäische ... mehr lesen
Eine ausgewogene Ernährung ist bei Ausdauersport besonders wichtig.
Publinews Die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit und Ausdauer im Fussball. mehr lesen
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
Bern 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Luzern 8°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 9°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Lugano 17°C 22°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten