Pessimistische Österreicher erwarten Flop ihrer Nati

publiziert: Montag, 25. Feb 2008 / 12:06 Uhr

Wenig optimistisch geben sich Herr und Frau Österreicher rund 100 Tage vor dem Anpfiff zur EURO 2008 in Bezug auf die Leistungen des heimischen Nationalteams.

Nur neun Prozent sehen die Chancen für das Abschneiden der Hickersberger-Elf als «gut».
Nur neun Prozent sehen die Chancen für das Abschneiden der Hickersberger-Elf als «gut».
2 Meldungen im Zusammenhang
Laut einer Umfrage des Klagenfurter Humaninstituts beurteilen nur neun Prozent die Chancen für das Abschneiden der Hickersberger-Elf als «gut». 39 Prozent rechnen mit einem «katastrophalen» Auftritt der österreichischen Kicker.

Eher ernüchternd ist das Ergebnis der zwischen dem 19. und dem 25. Februar durchgeführten Umfrage auch hinsichtlich der Effekte, welche die Durchführung der Europameisterschaft für Österreich bewirken könnte.

Nur 17 Prozent glauben an «einen positiven Ruck, der durchs Land geht», während 38 Prozent Angst haben, «überrannt zu werden». Immerhin 45 Prozent vertreten die Meinung, dass die EURO 2008 «sang- und klanglos vorbeigehen» werde.

«EURO wird zum Superteuro»

Das Humaninstitut fragte auch, welche Bereiche der Lebensqualität durch die EM am meisten beeinflusst werde. Hier entschieden sich 82 Prozent - Mehrfachnennungen waren möglich - für die Befürchtung, dass die Preise steigen und «die EURO zum Superteuro» würde.

76 Prozent der österreichweit befragten 820 Personen sehen die Sicherheit gefährdet und bekunden «Angst vor einer Hooligan-Invasion», weitere 75 Prozent glauben an eine eingeschränkte Mobilität im privaten und öffentlichen Verkehr zur Zeit der Spiele. 71 Prozent entschieden sich für die Aussage «Ausser Spesen nichts gewesen».

Ein gutes Zeugnis stellen die Österreicher in der Umfrage den Austragungsorten Wien und Salzburg in Bezug auf ihre Werbeaktivitäten aus. 41 Prozent sehen hier die Bundeshauptstadt an der Spitze, gefolgt von der Mozartstadt mit 28 Prozent. Innsbruck folgt mit 18 Prozent, das Schlusslicht hinsichtlich «einprägsamer Werbeaktivitäten» bildet Klagenfurt mit 13 Prozent.

(smw/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die UEFA erlaube, was sonst in den acht EM-Stadien auch erlaubt sei.
Bern - Im europäischen Spitzenfussball besteht seit längerem ein klarer Trend zu rauchfreien Tribünenzonen oder gar Stadien. An der EURO 2008 werden dagegen andere Zeichen gesetzt: In den acht ... mehr lesen
Ist auch verständlich
Schliesslich haben die Österreicher in den letzten vier Jahren (seit Januar 2004) nur gerade 9 von 36 Spielen gewonnen (15 verloren, 12 unentschieden). Aber eben: An einem Turnier gelten andere Gesetze ;-)
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten