Das Programm während der WM

SRF in Brasilien hautnah dabei

publiziert: Freitag, 6. Jun 2014 / 15:57 Uhr
Bernard Thurnheer zieht sich nach der WM zurück.
Bernard Thurnheer zieht sich nach der WM zurück.

Die Fussball-WM in Brasilien ist für Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) der Sommer-Höhepunkt und wird auf allen Vektoren gesendet. Sämtliche 64 WM-Spiele werden live am TV oder im Internet übertragen, fünf TV-Kommentatoren sind vor Ort.

3 Meldungen im Zusammenhang
Bernard Thurnheer, der am 13. Juli seinen achten und letzten WM-Final kommentieren wird, führt die SRF-TV-Kommentatoren-Crew letztmals an. Der Winterthurer wird sich nach der WM altershalber und freiwillig vom internationalen Fussball verabschieden. Sascha Rufer begleitet stimmlich sämtliche Spiele der Schweizer Nationalmannschaft. Dani Kern, Patrick Schmid und der erfahrene Dani Wyler komplettieren das SRF-TV-Team in Brasilien.

SRF berichtet aber nicht nur live über das Spielgeschehen auf dem Rasen, sondern ist auch am Spielfeldrand präsent. Lukas Studer begleitet die Mannschaft von Ottmar Hitzfeld durch das ganze Turnier und führt täglich Gespräche mit Spielern, Trainern oder Funktionären. Auch Steffi Buchli wird in Brasilien weilen. Sie bringt dem Publikum in Reportagen Brasilien näher und berichtet über Land, Städte und Leute. Im Sendegefäss «Viva Brasil», das ab dem 23. Juni im Programm figurieren wird, öffnet Buchli das Brasilien-Fenster «Intimo Brasil». Sänger Marc Sway umrahmt die Sendung mit musikalischen Einlagen.

WM-Studio in Zürich

Wie an zahlreichen Grossanlässen in jüngster Vergangenheit wird SRF ein WM-Studio führen. Dieses moderieren alternierend Matthias Hüppi und Rainer Maria Salzgeber. Sie unterhalten sich mit Fussball-Experten wie Raphael Wicky, Gilbert Gress, Christian Gross, Beni Huggel, Alain Sutter, Murat Yakin, Andy Egli, Gürkan Sermeter, Alex Tachie-Mensah (Ghanas WM-Teilnehmer 2006, ex St. Gallen) und dem Brasilien-Kenner Ratinho (ex Aarau und Kaiserslautern).

Ab Pfingstsamstag, 7. Juni, bis zum 12. Juni und an spielfreien Tagen sendet SRF ein FIFA-WM-Magazin. Während der WM wird jeden Morgen von 11.05 bis 12.45 Uhr das Spitzenspiel des Vortages wiederholt. In der Tagesschau (12.45 - 13.00 Uhr) ist auf SRF 1 jeweils ein WM-Fenster platziert. Ab 13.10 bis 13.40 Uhr wird jeweils auf die Abendspiele eingestimmt. Und ab 17.30 bis 02.00 Uhr (während der Vorrunde) und von 17.30 bis 00.15 Uhr während der K.o.-Phase folgen die Live-Übertragungen, in die während der Pausen auch das Magazin «Viva Brazil» eingebettet ist.

Bulletins und Comedy am Radio

Auch Radio SRF ist auf Brasilien eingestimmt. Sämtliche Schweizer Spiele und der Final werden auf SRF 3 live übertragen, kommentiert von den Reportern Marcel Melcher und Peter Schnyder, die von Experte Hanspeter Latour sekundiert werden. SRF 3 startet die WM-Tage täglich um 06.20, 07.20 und 08.20 Uhr mit WM-Bulletins. SRF 1 gibt täglich um 07.20 einen WM-Einblick. SRF 4 blickt jeweils vertieft in die Aktualität mit Gesprächen und zusätzlichen Hintergrund-Beiträgen. Und in den Morgensendungen auf SRF 3 ist auch für Comedy gesorgt, wenn Ottmar Hitzfeld mit seinen Kollegen Jogi Löw klönt und jubelt.

Reto Gafner ist seitens von SRF für die Übertragungen der WM-Spiele verantwortlich. Er war im Vorfeld der WM in Brasilien vor Ort und blickt optimistisch auf die zweite grosse Sport-Herausforderung von SRF in diesem Jahr nach den Olympischen Spielen in Sotschi: «Ich bin sehr zuversichtlich, dass alles klappen wird und alles zeitgemäss fertig wird. Die Infrastruktur ist mit Südafrika vergleichbar, wo vor vier Jahren die WM stattgefunden hat. Wir beabsichtigen, den Fussball-Fans nicht nur alle Spiele, sondern auch Land und Leute und die Vielfalt, Schönheit und Sorgen Brasiliens näher zu bringen. Wir wollen Brasilien neu entdecken.»

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2014 Die dramatische Achtelfinal-Partie ... mehr lesen
Die Nationalmannschaft zieht viele in seinen Bann.
Trotz mehr Kameras als je zuvor sind Bilder von den VIP-Tribünen bislang eine Seltenheit.
WM 2014 Die Produktion der TV-Bilder von ... mehr lesen 1
WM 2014 Bern - Wenn am 15. Juni in Brasilia ... mehr lesen
Bundesrat Ueli Maurer - fast ein Teil der Nati.
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten