Argentinien

Sabella vergleicht Messi mit Maradona

publiziert: Montag, 30. Jun 2014 / 21:24 Uhr
Argentiniens Trainer Alejandro Sabella.
Argentiniens Trainer Alejandro Sabella.

Argentiniens Nationaltrainer Alejandro Sabella ist sich bewusst, dass über 41 Millionen Einwohner einen Sieg gegen die Schweiz erwarten. Die grösste Hoffnung heisst Lionel Messi.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
MaradonaMaradona
ArgentinienArgentinien
SchweizSchweiz
«Bislang spielt Messi ein grossartiges Turnier», sagte Sabella. «Aber das hat er selbst von sich erwartet und das haben wir von ihm erwartet. Das haben seine Teamkollegen erwartet und das hat auch das gesamte argentinische Volk erwartet.»

Am Vortag des Vergleichs mit der Schweiz wurde Messi wieder einmal mit dem grossen Diego Maradona verglichen. Im Zusammenhang mit der Bedeutung seines Superstars sieht grosse Ähnlichkeit mit jener des letzten Weltmeister-Captains 1986. «Damals war Maradona entscheidend, Messi ist es jetzt. Messi ist der beste Spieler der Welt. Dass es Abhängigkeiten gibt, ist klar. Die gibt es auch bei Brasilien und Neymar.»

Weil Penaltyschiessen nicht zu den Stärken Argentiniens gehört und zwei der ersten vier Achtelfinals erst nach 120 Minuten entschieden wurden, trainierte auch die «Albiceleste» vom Elfmeterpunkt aus. «In lockerer Atmosphäre», wie Sabella betonte. «Es ist nicht das gleiche, wenn man vor 80'000 Zuschauern schiessen muss.» Und dann unterstrich Sabella die Wichtigkeit der Psyche, weil Argentinien bereits zum dritten Mal um 13 Uhr Ortszeit bei Hitze anzutreten habe. «In diesen sehr harten Momenten braucht es enorme Charakterstärke. Ich glaube, ein Philosoph sagte einmal: 'Ein Gramm Neuronen wiegt schwerer als ein Kilogramm Muskeln'.»

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema

Schweiz

Diverse Fanprodukte zum Thema Eidgenossenschaft
Shirts
SCHWEIZER KREUZ GIRLIE SHIRT - Shirts
Girlie Shirt Groesse L
19.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Shirts - Trikots - 60er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT 1954 - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der Weltmeisterschaft 1954 im eigenen Lan ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Schweiz" suchen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten