Oder doch nicht?

Schweiz gegen Messi chancenlos!

publiziert: Dienstag, 1. Jul 2014 / 12:15 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 1. Jul 2014 / 13:42 Uhr
Wer kann «La Pulga» stoppen.
Wer kann «La Pulga» stoppen.

Vor dem heutigen Achtelfinal-WM-Spiel muss die Schweiz seinen scheinbar unüberwindbaren Gegner aus dem Kopf streichen.

9 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
ArgentinienArgentinien
SchweizSchweiz
Ab 18 Uhr wird ein ganzes Land auf den Bildschirm starren und während der Hymne Gänsehaut haben. Ja, wir Schweizer können uns freuen. Wir haben die Achtelfinals erreicht. Trainer Ottmar Hitzfeld will Geschichte schreiben und hat sich seine taktische Marschroute bereits zurechtgelegt. Hoffentlich die Richtige! Für den aus Lörrach stammenden Deutsch/Schweizer-Doppelbürger ist es eines der aufregendsten Spiele seine Karriere überhaupt, wie der Champions-League-Sieger selbst sagt. Die kleine Schweiz tritt gegen das grosse Argentinien an.

Auf dem Feld stehen sich je elf Akteure gegenüber. Nominell kein Vorteil für ein Team - auch wenn die Gauchos mit Lionel Messi den Weltbesten in ihren Reihen wissen. Wer auf den Rängen die Übermacht hat, bleibt abzuwarten. Die neutralen Zuschauern in der Corinthians Arena werden auf jeden Fall den Eidgenossen die Daumen drücken. In den vergangenen drei Gruppenspielen der Argentinier war das Stadion allerdings jeweils in hellblau-weiss getaucht. Dies dürfte wohl auch heute der Fall sein. Immerhin haben die Südamerikaner den deutlich näheren Weg zum Ort des Geschehens und mit 40,5 Millionen Einwohner kann die kleine Schweiz (rund 8,2 Mio.) nicht wirklich mithalten. Doch die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Rasen, wo weder Einwohnerzahlen, noch Kultur, noch Anreiseweg noch sonst irgendetwas eine Rolle spielen.

Argentinien ist nicht nur Messi

Die Voraussetzungen sind klar. Wenn die Schweiz mutig sein Spiel sucht und auf einen «Rucksack» für Lionel Messi verzichtet, bestehen zwar kleine, aber dafür realistische Chancen für die bisher grösste Sensation an der Endrunde. Falls die Mannen in Weiss-Rot den Barça-Superstar in spezielle Behandlung nehmen wollen, wird das Ende der Ära Hitzfeld nach dem Spiel Tatsache sein.

Heute wird man ein anderes «Albiceleste» erleben, als noch in der Gruppenphase. Die von Trainer Sabella gecoachte Elf ist trotz bescheidenen Leistungen in den Gruppenspielen mit neun Punkten durch die Vorrunde marschiert. Zudem steigern sich die Südamerikaner bekanntlich im Laufe des Turniers. Bleibt zu hoffen, dass dies nicht schon jetzt der Fall sein wird.

Die Schweiz darf sich in der Defensive keine Fehler mehr leisten. Trotz des 3:0-Sieges gegen Honduras war die Leistung in den hinteren Reihen dürftig. Die Gauchos sind auf jeder Position besser bestückt als Honduras. Solche Torgelegenheiten lassen sie nicht aus. Das bisher einzige WM-Aufeinandertreffen fand 1966 statt und Argentinien siegte mit 2:0.

Respekt vor Shaqiri

Trotz all der Superstars ist der Respekt vor dem Underdog bei den Argentinos vorhanden - vor allem vor «Alpenmessi» Xherdan Shaqiri. Der Schweizer Kraftwürfel war der 50. Spieler, der an einer WM einen Hattrick gelang. Er wird heute sicherlich eine besondere Beobachtung geniessen.

(asp/fussball.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Gelingt der Schweiz die ganz grosse Sensation?
WM 2014 Die Weltmeisterschaft in Brasilien ... mehr lesen
WM 2014 Für den Schweizer Nationalcoach ... mehr lesen
Schwerer Schicksalsschlag für Ottmar Hitzfeld.
Messi führte mit seinen vier Treffern Argentinien praktisch im Alleingang in die Achtelfinals.
WM 2014 Argentinien war an dieser WM bisher ... mehr lesen
WM 2014 Das Achtelfinal-Duell mit Argentinien ... mehr lesen
Die Schweizer haben die Chance, WM-Geschichte zu schreiben.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld.
Der Auftritt gegen Argentinien kann ... mehr lesen
WM 2014 Argentiniens Nationaltrainer Alejandro ... mehr lesen
Argentiniens Trainer Alejandro Sabella.
Wenn die Schweiz morgen gegen Argentinien gewinnt, kann die ganze Nacht gefeiert werden.
WM 2014 Zürich/Bern/Genf/Basel/Lausanne - ... mehr lesen
Roger Federer ist bekannt als ... mehr lesen
Roger Federer lässt sich kaum ein WM-Spiel entgehen.

Schweiz

Diverse Fanprodukte zum Thema Eidgenossenschaft
Shirts - Trikots - 60er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT 1954 - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der Weltmeisterschaft 1954 im eigenen Lan ...
69.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Shirts
SCHWEIZER KREUZ GIRLIE SHIRT - Shirts
Girlie Shirt Groesse L
19.-
Nach weiteren Produkten zu "Schweiz" suchen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
Source: http://media3.news.ch/ajax/geonews.aspx?col=3&rubID=1185&label=&ts=08:02:13
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten