Sepp Blatter fordert mehr Enthusiasmus

publiziert: Montag, 28. Mai 2007 / 13:47 Uhr

Bern - Am kommenden Donnerstag wird Sepp Blatter am FIFA-Kongress in Zürich für eine dritte Amtszeit zum Präsidenten gewählt. Ein Jahr vor der EURO 08 fordert der kämpferische Walliser in einem Interview mit «swissinfo» mehr Enthusiasmus und mehr soziale Verantwortung aller Beteiligten.

Sepp Blatter, der alte und neue FIFA-Präsident.
Sepp Blatter, der alte und neue FIFA-Präsident.
1 Meldung im Zusammenhang
Fussball ist das populärste Spiel der Welt. Sein Image wird durch das Auftreten der Spieler, das Verhalten der Klubs und durch den Einbezug der Jugend geprägt.

Entscheidend sei die Förderung des Sports an den Schulen. Aus diesem Grund, so Blatter, ««müssen wir uns vermehrt sozial, kulturell, wirtschaftlich, medial und politisch engagieren.»

Trotz der Probleme, mit denen auch der Fussball zu kämpfen habe (Rassismus, Doping, Korruption, Wetten, usw. ...), «strahlt der Sport weiterhin Leidenschaft, Emotion, Vergnügen und vor allem Hoffnung aus. In einer zerrissenen und unsicheren Welt kann der Fussball einen wichtigen Beitrag zur besseren Verständigung unter den Völkern leisten.»

Mehr Engagement

Mit Blick auf die EURO 08 fordert Blatter von den Schweizerinnen und Schweizern mehr Enthusiasmus: «Unsere Parlamente fragen vor allem nach den Kosten, anstatt sich darüber Gedanken zu machen, was ein Grossanlass wie die EURO 08 dem Land bringen kann. Das wird nicht wenig sein. Man müsste sich vielmehr engagieren für diese Begegnung in der Schweiz, denn sie wird das Bild der Schweiz ins Ausland tragen. Alle werden den europäischen Fussball sehen wollen, der im Moment die Welt des runden Leders dominiert,» sagte der alte und neue FIFA-Präsident gegenüber dem Nachrichtendienst.

(li/ots)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten