Europa League

Sporting - der schlingernde Favorit

publiziert: Donnerstag, 20. Sep 2012 / 12:06 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 20. Sep 2012 / 13:07 Uhr
Sporting Lissabon (Archivbild)
Sporting Lissabon (Archivbild)

Sporting Lissabon erstrahlt nicht mehr im Glanz seiner besten Tage. Aber zu favorisieren sind die Portugiesen gegen Basel zum Auftakt in der Europa League gleichwohl.

1 Meldung im Zusammenhang
Reals spektakuläre Wende am ersten Spieltag der Champions League gegen Manchester City (3:2 nach einem 1:2-Rückstand) verfolgte Marco Streller im Wohnzimmer am TV. «Mit einem weinenden Auge.» Die Hymne löste beim Captain des FCB Emotionen aus. Die Erinnerungen an die fabelhaften Abende gegen ManU durchfluteten Streller kurzzeitig, bis er auf den roten Knopf der Fernbedienung drückte.

Nach den bitteren Niederlagen gegen Cluj setzt Basel das internationale Programm auf einer zunächst weitaus weniger lukrativen Bühne fort. Auf ihrem Nebenschauplatz schüttet die UEFA nur einen Bruchteil der gigantischen CL-Prämien aus. Das Programm ist generell eine Nummer kleiner gehalten. Die Melodie des französischen Komponisten Yohann Zveig kommt für das Feld der gestürzten Champions und zweiten Abteilung erstklassiger Ligen auch ohne Text-Brimborium aus.

Die Bebbi haben sich inzwischen mit dem frühzeitigen Out aus dem Kreis der europäischen Elite abgefunden. Für sie ist die Europa League weit mehr als ein «Cup der Verlierer» - wie Franz Beckenbauer den vormaligen UEFA-Cup einst in einem Anflug von Sarkasmus betitelt hatte. Präsident Bernhard Heusler beispielsweise stufte die Gruppenspiele gegen Sporting, Genk und Videoton in einem «BaZ»-Interview als «zusätzliches Geschenk ein, das man als Fussballfan geniessen muss».

Kein Neuanfang

Auch die übrigen Exponenten wehrten sich gegen «Schlechtredner». Keeper Yann Sommer sprach 24 Stunden vor dem Auftakt explizit von einer «tollen Gruppe mit tollen Teams». Sporting, am Ende der letzten Saison in Portugal hinter dem FC Porto, Benfica und Braga nur noch die Nummer 4, verfüge über «Champions-League-Qualität», betonte Coach Heiko Vogel und reichte quasi als Beleg weitere Ergebnisse seiner Beobachtungen nach: «Das Team ist gut bestückt. Auf nahezu jeder Position in der Offensive ist individuelle Klasse vorhanden.»

Dass Sporting mit nur zwei Punkten aus drei Partien enttäuschend zur Meisterschaft gestartet ist, berührt Vogel indes kaum: «Real ist auch suboptimal gestartet und hat am Dienstag Manchester besiegt.» Ebenso wenig will er von einem Neuanfang in Lissabon wissen: «Die Saison beginnt ja hier kein zweites Mal. Aber klar, die Chance, einen positiven Akzent zu setzen, wollen wir ergreifen.»

Die Rollen sind offenbar klar verteilt - und kein Basler hat gegen die Aussenseiterrolle etwas einzuwenden. «Es ist in unserer aktuellen Situation wohl besser, ohne Druck in Lissabon spielen zu können, als zu Hause gegen Videoton antreten zu müssen», gab Streller zu. Im Championat und im CL-Playoff hat der Schweizer Titelhalter drei der letzten vier Spiele verloren.

Andere Konstellation in Basel

Vor zwölf Monaten bekämpfte der FCB im Europacup die Krisen-Symptome aus dem Super-League-Alltag erfolgreich. National tut sich der Branchenleader nun wieder schwer. Die jetzige Konstellation ist nun aber nicht mehr mit jener von 2011 vergleichbar. Granit Xhaka (Mönchengladbach) und Xherdan Shaqiri (Bayern), zwei der aktuell wichtigsten Figuren im Schweizer Fussball, haben den Verein im Sommer verlassen. Abwehrchef David Abraham wechselte zu Getafe und Beni Huggel trat zurück. Der FCB büsste Leadership ein. Sauro, Salah und Diaz, die neuen Ausländer, waren bislang noch nicht in der Lage, die Lücken zu füllen.

Es ist deshalb nicht abzusehen, ob Basel in der europäischen «Genussphase» zu einem weiteren Turnaround in der Lage ist. Sporting, der EL-Halbfinalist der letzten Saison, ist in der Gruppe G am höchsten einzustufen. Innerhalb von vier Jahren besiegten die Portugiesen den FCB und den FCZ sechsmal in Serie - mit einem Torverhältnis von 12:0. Eher in Reichweite liegen der belgische Vertreter Genk und der ungarische Emporkömmling Videoton Szekesfehervar.

Am Tropf der Banken

Der schlechte Tabellenstand von Sporting (12.) trügt wohl, im Team von Ricardo Sá Pinto steckt bedeutend mehr Potenzial. Wer es sich leisten kann, die spanischen U21-Europameister Jeffren und Capel auf der Bank zu belassen, der muss über ein gut dotiertes Kader verfügen. Kritiker werfen der Klubführung gleichwohl vor, ohne Konzept und klare Zielvorgabe zu operieren. Die Zeitung «O Jogo» unterstellte der amtierenden Sporting-Crew schon mehrfach unseriöses Wirtschaften.

Trotz gewaltiger finanzieller Anstrengungen liegt der letzte Titelgewinn bereits zehn Jahre zurück. Porto und Benfica sind entrückt. Im letzten Frühling musste Sporting sogar Braga passieren lassen. Das traf den populären «Clube de Portugal» schwer. Und als der Finanz-Chef zum zweiten Mal in Folge ein Minus von über 43 Millionen Euro veröffentlichte, prasselte Hohn und Spott über die schlingernde Organisation, die sich seit Jahren eine zu kostspielige Fussball-Mannschaft leistet.

Seit Monaten steht Sporting wegen offener Transferzahlungen auch im Fadenkreuz der UEFA-Ermittler. Das Problem sind aber nicht die Auflagen des europäischen Verbandes - die Verbindlichkeiten sollten bis Ende Monat zu bereinigen sein. Als erheblich gravierender könnten sich die langfristigen Verpflichtungen entpuppen. Insider beziffern die Schulden bei gegen 300 Millionen Euro. Sollten die Lissabonner Handelsbanken «Banco Espirito Santo» und die «Banco Comercial Português» die Rückzahlung der Kredite anordnen, droht dem 18-fachen Champion der Konkurs.

Sporting Lissabon - FC Basel

Jose Alvalade. - 21.05 Uhr. - SR Yefet (Isr).

Mögliche Startformationen:

Sporting Lissabon: Patricio; Cédric, Xandao, Rojo, Pranjic; Fernandes, Elias; Ismailow, Silva, Carrillo; Wolfswinkel.

Basel: Sommer; Steinhöfer, Sauro, Dragovic, Park; Salah, Cabral, Fabian Frei, Stocker; Alex Frei, Streller.

Bemerkungen:
Sporting Lissabon ohne Boulahrouz (verletzt). Basel ohne Yapi (verletzt).

(alb/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der FC Basel musste gestern im ... mehr lesen
Der basler Stürmerstar wird seinem Verein gegen Videoton nicht zur Verfügung stehen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Young Boys kassieren dank dem Einzug in die Sechzehntelfinals der Europa League Extraprämien.
Die Young Boys kassieren dank dem Einzug in die Sechzehntelfinals der Europa League ...
In der Europa League  Der Sieg gegen Cluj und die Qualifikation für die Europa League-Sechzehntelfinals ist für die Young Boys nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich sehr wertvoll. mehr lesen 
Gegen Frankfurt  Das Rückspiel des Europa League-Achtelfinals zwischen dem FC Basel und Eintracht Frankfurt am 19. ... mehr lesen  
Das geplante Europa League-Spiel zwischen dem FC Basel und Eintracht Frankfurt vom 19. März wird nicht bewilligt.
Alles was bleibt sind Tonnen von Müll  Basel - Rund 8000 Fussballfans verfolgten das Europa League-Finalspiel am Mittwochabend in Basel ... mehr lesen  
Der Barfüsserplatz war gestern fest in Liverpooler Hand.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten