BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Selbstkritischer FCB-Coach Heiko Vogel

«Stelle Spieler nicht an den Pranger»

publiziert: Mittwoch, 14. Mrz 2012 / 19:30 Uhr
Stellt sich vor die Mannschaft: Heiko Vogel.
Stellt sich vor die Mannschaft: Heiko Vogel.

Die Aufarbeitung der brutalen 0:7-Ohrfeige durch Bayern München wird beim FC Basel noch einige Zeit beanspruchen. Trainer Heiko Vogel stellt sich vor die Mannschaft und schliesst eigene Fehler nicht aus.

3 Meldungen im Zusammenhang
Heiko Vogel, wie haben Sie geschlafen nach dieser 0:7-Niederlage?

Vogel: Wenig!

Aber gut?

Vogel: Nein, wenn ich wenig geschlafen habe, dann habe ich meistens auch nicht gut geschlafen!

Ihre Bilanz eine Nacht danach?

Vogel: Die Bilanz ist die, dass wir gegen Bayern München 0:7 verloren haben. Und wir haben deswegen 0:7 verloren, weil uns die Bayern in keiner Phase des Spiels nur irgend einen Atemzug haben machen lassen. Das spricht ganz klar für die Klasse der Bayern. Es ist ja nicht so, dass die sich nicht auf dieses Spiel vorbereitet haben. Die haben sich genau so akribisch vorbereitet wie wir und die haben gezeigt, dass sie bereit sind.

War denn Ihre Mannschaft auch bereit?

Vogel: Das ist eine rhetorische Frage, oder? Wenn man 0:7 verliert? Glauben Sie, ich werde ja dazu sagen? Nein, das sage ich nicht.

Hat plötzlich der Mut gefehlt?

Vogel: Nein, es war nicht eine Frage des Mutes! Was mich enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass es manchmal Widerstände gibt, die nicht nur unüberwindbar scheinen, sondern es auch sind. Bayern München war am Dienstag unüberwindbar für uns. Aber: Man kann sich dem entgegenstellen und das haben wir verpasst. Und das kreide ich der Mannschaft nach diesem Spiel an. Man darf sich in solchen Momenten nicht gehen lassen. Wir hätten daran wachsen können. Wir hätten diese Lektion schon während des Spiels lernen können und nicht erst danach.

Wie war denn die Stimmung in der Pause gewesen?

Vogel: Es war eigentlich relativ ruhig. Man muss auch dazu sagen, dass es immer auch eine Psychologie des Spiels gibt. Und die hat dazu beigetragen, dass wir zu sehr ungünstigen Zeitpunkten, sprich kurz vor der Pause, das 0:2 und 0:3 erhalten haben. Das kam einem mentalen Genickbruch gleich. Deshalb war es dann ziemlich ruhig in der Kabine. Es gab kein Donnerwetter, niemand hat rumgeschrien. Das nützt ja dann auch nichts. Es ging für mich darum, der Mannschaft etwas mitzugeben, damit die zweite Halbzeit besser wird.

Ab welchem Moment haben Sie nicht mehr an ein Weiterkommen geglaubt?

Vogel: Als Trainer sitzt man nicht auf der Bank und macht sich Gedanken darüber, wie lange glaube ich an mein Team und an ein etwaiges Ziel. Gegrübelt habe ich nicht. Es entwickelte sich nur so ein Bauchgefühl, das mir sagte, egal was Du jetzt noch machst, es hat keine Auswirkung mehr. Die Bayern haben uns schlicht keinen Atemzug gelassen.

Haben Sie sich überlegt, was gewesen wäre, wenn Alex Frei seine Chance zum 1:1 verwertet hätte?

Vogel: Nein, nein. Das wäre völlig fehl am Platz. Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen und Alex Frei hat das 1:1 nicht gemacht. Deswegen mache ich mir über sowas auch keine Gedanken. Vielmehr überlege ich mir, welche Lektion wir aus diesem Spiel lernen können. Und diese Lektion versuche ich dann, der Mannschaft weiterzugeben.

Wie viel gibt es aus dieser Niederlage zu lernen?

Vogel: Aus einem Sieg nehme ich generell Selbstbewusstsein mit. Wenn ich erfolgreich bin, fange ich nicht damit an, mich zu hinterfragen. Ich tue mich dann schwer damit, zu hinterfragen, was kann ich besser machen. Weil der Erfolg ja das bestätigt, was man dafür gemacht hat. Im Misserfolg, vor allem wenn er so drastisch ausfällt, macht man sich aber natürlich Gedanken, was kann man besser machen. Wir sind noch lange nicht perfekt. Deswegen ist eine Niederlage zum Lernen, zum Weiterentwickeln, besser, als eine Aneinanderreihung von Erfolgen.

Haben Sie sich selber etwas anzukreiden nach diesem Spiel?

Vogel: Ganz klar, ich stelle mich jetzt nicht hin und sage, die Mannschaft hat verloren und ich habe alles richtig gemacht. Das wäre völlig fehl am Platz. Die Mannschaft wird definitiv nicht von mir an den Pranger gestellt, weil ich mich als grossen Bestandteil dieser Mannschaft sehe. Aber ich muss jetzt auch nicht jeden Teil der Mannschaftsaufstellung öffentlich begründen. Das ist eine Intimsphäre und man muss mir glauben, dass es gewisse Gründe gab, weshalb ich so aufgestellt habe.

(pad/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Es war nicht der Tag von Marco Streller. Hier im Zweikampf gegen Jérôme Boateng.
7:0 - ein klares Verdickt. Dies sah auch Marco Streller so, doch der Basel-Captain wollte sich deshalb die CL-Kampagne nicht schlecht machen lassen. Mario Gomez dagegen zeigte sich ... mehr lesen
Bittere Niederlage für den FC Basel im Achtelfinal-Rückspiel der ... mehr lesen
Bayern München liess dem FC Basel keine Chance.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jordi Quintilla träumte schon immer von einem Wechsel zum FCB. Seit diesem Sommer spielt er bei den Bebbi.
Jordi Quintilla träumte schon immer von einem Wechsel zum FCB. ...
Ex-St. Gallen-Profi  Mittelfeldspieler Jordi Quintilla macht nach seinem Wechsel vom FC St. Gallen zum FC Basel keinen Hehl daraus, dass die Bebbi schon immer das von ihm anvisierte Ziel waren. mehr lesen 
Wunschspieler  Der Wechsel von Samuele Campo vom ... mehr lesen
Spielmacher Samuele Campo wechselt vom FC Basel nach Luzern.
Rechtsverteidiger Sergio Lopez wechselt zum FC Basel.
Sergio Lopez  Der FC Basel bestätigt den Zuzug des ... mehr lesen  
Als Cheftrainer  Der FC Basel wird wie angekündigt mit Patrick Rahmen als Cheftrainer in die neue Saison. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten