Traumhafte Ausbeute

Thomas Müller funktioniert auf der WM-Bühne

publiziert: Dienstag, 17. Jun 2014 / 11:09 Uhr
Müller hatte am 16. Juni Grund zu jubeln.
Müller hatte am 16. Juni Grund zu jubeln.

Thomas Müller scheint auf der WM-Bühne noch eine Klasse besser zu funktionieren als beim FC Bayern. Selbst Bundestrainer Joachim Löw ist manchmal von der «unorthodoxe Spielweise» überrascht.

3 Meldungen im Zusammenhang
«Wahnsinn», «Weltklasse» und für die Gegner «eklig». Mit seinen Weltmeisterschaftstoren sechs bis acht präsentierte sich Thomas Müller gleich zum Turnierstart als WM-Gigant. «Bei Weltmeisterschaften läuft es bisher nicht schlecht für mich. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich im nächsten Spiel wieder drei Tore machen werde», sagte Müller nach der Gala-Vorstellung im 50. Länderspiel und fügte flott an, «aber ich werde es versuchen.»

Glänzende Ausgangsposition

Nie zuvor in der Historie konnte ein Torschützenkönig seinen Titel verteidigen; Müller hat durch den Dreierpack beim 4:0 (3:0) gegen Portugal in Salvador zumindest eine glänzende Ausgangsposition dafür geschaffen. Acht Tore und drei Assists in insgesamt sieben WM-Spielen sind allemal eine traumhafte Ausbeute. Wofür andere Nationen Lionel Messi, Neymar, Karim Benzema, Arjen Robben, Mario Balotelli oder Robin van Persie haben, steht in Deutschland Müller. Der verwundert mit seinen Auftritten hin und wieder selbst den Bundestrainer. «Thomas hat irgendwie eine ganz unorthodoxe Spielweise. Man weiss als Trainer manchmal nicht, welche Wege er geht», beschrieb es Joachim Löw. «Er hat einfach nur einen Gedanken im Kopf, wie kann ich am Ende ein Tor erzielen. Das macht ihn so gefährlich. Seine Torgefahr und sein Näschen für Situationen sind schon besonders ausgeprägt.»

Kein klassischer Stürmer

Ein klassischer Stürmer ist Müller, der mit seinen dünnen Beinen viele Kilometer im Dienst der Mannschaft abspult, allerdings nicht. Als freiheitsliebender Raumdeuter lässt sich der Bayern-Profi in kein Schema pressen. Die Diskussion um die «falsche Neun» belustigte den Münchner Meisterprofi daher erst recht schon. «Viele sprechen von einer falschen Neun und wissen nicht, was das heisst. Wir haben Bewegungsstürmer», erklärte Müller und fasste sich beim Jobprofil für seinen Posten kurz. «Ich bin ein Stürmer, der Tore schiessen will.» Das macht er zuverlässig, in Verein und Nationalteam. «Thomas ist nicht nur bei Weltmeisterschaften, sondern auch in vielen anderen Spielen bei Bayern immer derjenige, der ein Näschen hat, der dahin geht, wo die grösste Gefahr für den Gegner herrscht», erklärte Löw.

Wer weiss das besser, als Müllers Bayern-Kollegen. «Er hat den richtigen Riecher und er hat auch den Willen und Ehrgeiz vor dem Tor. Das zeichnet ihn aus und da ist es egal, ob er jetzt Rechtsaussen, Linksaussen, in der Mitte steht oder irgendwie als hängende Spitze», sagte Torhüter Manuel Neuer und wies auf die schwierige Aufgabe für die gegnerische Defensive hin. «Er ist eigentlich ein ekliger Spieler. Das weiss man - und das schätzen wir auch an ihm.»

Die Tätlichkeit von Pepe, der nach einem hartnäckigen Einsatz von Müller die Nerven verloren hatte, in der 37. Minute war ein Beispiel dafür. Wenngleich der Bayer beteuerte, dass er «auf keinen Fall etwas provozieren oder schinden» wollte. Wichtiger waren ohnehin seine Tore. Beim Elfmetertor zum 1:0 präsentierte er sich eiskalt. Bei den Treffern zum 3:0 und 4:0 war er mit seinem Torriecher zur Stelle.

Mit Rudi Völler gleichgezogen

Müller ist nach Edmund Conen (1934), Max Morlock (1954), Gerd Müller (1970), Karl-Heinz Rummenigge (1982) und Miroslav Klose (2002) erst der sechste deutsche Nationalspieler, dem ein Hattrick bei einer WM glückte. In der deutschen WM-Rangliste zog Müller mit Rudi Völler gleich. «Wir sind hier, um Weltmeister zu werden. Und nicht, um persönliche Rekorde zu knacken», betonte der zum Mann des Spiels gekürte Torjäger. «Das war einfach Weltklasse vom Thomas», lobte Vereinskollege Jérome Boateng und scherzte über den nie um einen lockeren Spruch verlegenen Müller. «Man ist für Gegner schwer zu greifen, wenn man so dünn ist. Man weiss ja nicht, wo da der Muskel anfängt.» Für Müllers oberbayerischen Kumpel Bastian Schweinsteiger war der Matchwinner am Montag «einfach der Wahnsinn».

Auf über 40 Millionen Euro wird derzeit Müllers Marktwert beziffert, er sollte mit weiteren Topleistungen steigen. Beim FC Bayern dürften die Bosse froh sein, dass sie mit der «Identifikationsfigur» noch vor dem WM-Anpfiff bis 2019 verlängert haben. Als Spekulationsobjekt taugt Müller daher in Brasilien nicht mehr - höchstens wenn man über die Torausbeute für die nächsten Spiele diskutieren will.

(ig/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
WM 2014 Die Torschützenliste an der WM 2014 in Brasilien. mehr lesen
Toooooooooooor!
Thomas Müller brillierte gegen Portugal mit drei Toren.
WM 2014 Für den ehemaligen Goalgetter Gerd ... mehr lesen
WM 2014 Deutschland hat an der WM in ... mehr lesen
Thomas Müller hat heute dreimal getroffen.
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 4°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 5°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
St. Gallen 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen trüb und nass
Bern 4°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 5°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten