BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Thun zwischen Respekt und Euphorie

publiziert: Mittwoch, 10. Aug 2005 / 08:08 Uhr

Der FC Thun steht zwei Spiele vor dem sensationellen Einzug in die Champions League und dem grössten Erfolg in der Geschichte des Vereins.

Urs Schönenberger: "Mit Erfolg wird man nicht so schnell müde."
Urs Schönenberger: "Mit Erfolg wird man nicht so schnell müde."
5 Meldungen im Zusammenhang
Als letzte Qualifikations-Hürde wartet heute Mittwoch (18.45 Uhr/SF2) der schwedische Meister Malmö. Für beide Mannschaften ist der Gegner ein Glücksfall.

Als vor knapp zwei Wochen die heutige Partie in Nyon ausgelost wurde, wussten weder Thun noch Malmö, ob sie in die nächste Runde einziehen würden.

Doch eines war beiden Vereinen klar: Ihnen wurde eine möglicherweise einmalige Chance präsentiert, an die Millionen der Champions League zu kommen.

Thun gegen Dynamo Kiew und Malmö gegen Maccabi Haifa machten das Duell der Aussenseiter perfekt. Dem Sieger winken erstmals die europäische Hauptbühne und Gegner des Kalibers von Real Madrid oder Juventus Turin.

Zittern um Deumi

Verrückt machen lassen sich Thuns Spieler von dieser Perspektive nicht. Am Montag konnten sie sich mit der Vereinsführung über die Prämien im Fall einer Champions-League-Qualifikation einigen.

Die Höhe des Bonus bleibt geheim, doch dürfte er genug hoch sein, um die Vorfreude aufs Spiel weiter anwachsen zu lassen.

Von einer ausgelassenen Stimmung zu reden wäre aber übertrieben. Angesichts der vielen Partien, die der FC Thun zu absolvieren hat, gilt es, die Konzentration hoch zu halten.

Routinier David Pallas sagt sogar, er habe noch nicht von der Gruppenphase geträumt und noch keinen Gedanken an die möglichen Gegner verschwendet: "Ich nehme ein Spiel nach dem anderen." Für den FC Thun heisst das zurzeit: Gestern Zürich, heute Malmö und morgen GC.

Keine Müdigkeit

Müde seien sie aber nicht, versichert Urs Schönenberger. "Die Regeneration fällt leichter, wenn man erfolgreich ist."

In den sechs Spielen seit Saisonbeginn vor knapp vier Wochen hat der FC Thun nur eines verloren, 1:5 in St. Gallen.

Ansonsten bissen sich die Gegner am Abwehrdispositiv die Zähne aus.

Starke Defensive

Auch im sicherlich ausverkauften Malmö-Stadion, wo nur 15 000 der 26 000 Plätze für europäische Begegnungen besetzt werden können, zählt Schönenberger auf eine starke Defensive: "Wir werden relativ tief stehen, um weite Bälle in den Rücken unserer Abwehr zu verhindern."

Der Zürcher wird somit wie gegen Kiew ein verstärktes Mittelfeld aufbieten, in dem wohl Tiago Bernardi den gesperrten Silvan Aegerter ersetzt.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Verteidiger Armand Deumi. Die Adduktoren bereiten ihm Sorgen.

"Malmö ist Favorit"

Auch wenn nach dem Sieg gegen das scheinbar übermächtige Dynamo Kiew eine Welle der Euphorie das Berner Oberland erfasst hat, weiss Urs Schönenberger, dass Thun nicht über Nacht zu einer europäischen Spitzenmannschaft geworden ist.

"Malmö ist der Favorit", sagt der Thuner Coach, weiss aber auch, dass ein Weiterkommen möglich ist.

"Wir haben gegen Dynamo Erfahrung gesammelt und an Selbstvertrauen gewonnen. Wir wissen jetzt, dass wir auch das international übliche Tempo mitgehen können."

Wie gegen Kiew hofft Schönenberger auf "zwei Super-Spiele und ein wenig Glück".

Litmanen und Andersson Der Respekt vor Malmö ist gross. Das liegt einerseits an der Vergangenheit des Vereins aus der drittgrössten schwedischen Stadt mit unter anderem einer Finalteilnahme im Meistercup (1979 gegen Nottingham Forest), anderseits an den Namen, die das Aufgebot des 15-maligen Meisters zieren.

Der Abwehrhaudegen Patrik Andersson (2001 mit Bayern München) und der 97-fache finnische Internationale Jari Litmanen (1995 mit Ajax Amsterdam) haben schon einmal die Champions League gewonnen.

Ausdrückliche Warnung

Dazu kommen Spieler, vor denen Adrian Kunz, der Trainerassistent und Späher der Thuner, ausdrücklich warnt.

Der brasilianische Stürmer Alves als Vollstrecker und der ehemalige Italien-Legionär Yksel Osmanovski sowie der Kameruner Joseph Elanga als Vorbereiter auf der linken Flanke haben es Kunz angetan.

Dass die Schweden vor wenigen Tagen ihren letztjährigen Torschützenkönig Markus Rosenberg für fünf Millionen Euro an Ajax Amsterdam verloren, ist ein Glück aus Thuner Sicht.

Mehr Erfahrung?

Zurzeit belegt Malmö FF in Schweden den 3. Platz, zwei Punkte hinter Leader IFK Göteborg.

Dass er wegen der Sommermeisterschaft bereits 17 Spiele bestritten hat, sieht Schönenberger als möglichen Vorteil für die Schweden.

Ob auch Litmanen, der vor seinem Wechsel beinahe in Thun gelandet wäre, ein Pluspunkt der Skandinavier ist, wird sich spätestens im Rückspiel am 23. August zeigen.

Bis dahin gilt auch für Thun, was auf Malmös Homepage in grossen Lettern steht: Der Traum lebt weiter.

Voraussichtliche Aufstellungen

Malmö: Asper; Höiland, Patrik Andersson, Abelsson, Elanga; Daniel Andersson; Anders Andersson, Litmanen, Osmanovski; Bech, Alves.

Thun: Jakupovic; Pallas, Hodzic, Deumi, Gonçalves; Gerber, Milicevic, Bernardi (Leandro Vieira), Ferreira; Adriano; Lustrinelli.

SR: Arturo Dauden Ibañez (Sp)

(Julien Oberholzer, Malmö/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das Qualifikationsspiel zur ... mehr lesen
Umstritten und kritisiert: Der 'Unparteiische' Arturo Dauden Ibañez.
Die Fans werden auf der improvisierten Leinwand Toren von Lustrinelli entgegenfiebern.
Der FC Thun will den Fans am ... mehr lesen
Oft ist er in den letzten Monaten prophezeit worden. Bis jetzt ist er aber noch nicht eingetreten. Der Absturz des "kleinen" FC Thun. Im Gegenteil: Na ... mehr lesen 
Thun - Mit Hupkonzerten, ... mehr lesen
David Pallas lässt sich im Stade de Suisse gehen.
Thuns Mauro Lustrinelli gegen Kiews Rodrigo Baldasso Da Costa.
Der FC Thun hat das scheinbar ... mehr lesen
GC verpflichtet Flügelspieler Nuno da Silva vom FC Thun.
GC verpflichtet Flügelspieler Nuno da Silva vom FC Thun.
Neuzugang  Die Grasshoppers wildern bei Ligakonkurrent FC Thun und schnappen sich den portugiesischen Flügelspieler Nuno da Silva. mehr lesen 
Fehlende Einnahmen  Markus Lüthi, der Präsident des FC Thun, spricht über die grossen finanziellen Probleme, in denen sein Klub wegen der Corona-Pandemie steckt. mehr lesen  
Thuns Präsident Markus Lüthi skizziert ein Horrorszenario.
Mit 36 Jahren  Nach insgesamt 435 Super League-Spielen, in denen er 46 Tore erzielte und ebensoviele Assists beisteuerte, tritt Nelson Ferreira in diesem Sommer zurück. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei Schweizerinnen Lara Dickenmann, Ramona Bachmann und Vanessa Bernauer verpassen im Final der Champions League gegen ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten