Vorbereitungen auf Gastgeberrolle an EURO 08

publiziert: Montag, 20. Nov 2006 / 16:31 Uhr

Magglingen - Im Vorfeld der Fussball-EM EURO 08 sollen in der ganzen Schweiz verschiedene Sportprojekte und Aktionen durchgeführt werden.

Neben den Maskottchen wollen auch unterschiedlichste Aktionen die Begeisterung für die EURO 2008 wecken.
Neben den Maskottchen wollen auch unterschiedlichste Aktionen die Begeisterung für die EURO 2008 wecken.
2 Meldungen im Zusammenhang
An einem Workshop in Magglingen wurden die Ideen der Öffentlichkeit präsentiert.

Eines der Projekte wurde vom Sportmuseum Schweiz entwickelt: Unter dem Titel «1924 - Wir holen uns den Titel zurück» soll eine Wanderausstellung Fussballerinnerungen in der Bevölkerung sammeln, dokumentieren und vorstellen.

1924 unterlag die Fussball-Nati erst im Finale gegen Uruguay.

Roadshow des SFV

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) stellte die Kampagne «Play Football Switzerland on Tour» vor. Diese Roadshow startet der SFV im Frühjahr 2007 in der ganzen Schweiz.

Ein Truck wird durch alle 26 Kantone rollen und bei jedem Stopp in einem Ort während eines Tages Fussball thematisieren.

In Magglingen präsentiert wurde auch das binationale Schulprojekt «Fair Play Euro Schools 2008». Im Schuljahr 2007/08 werden sich über 400 Schulen in der Schweiz und Österreich im Zusammenhang mit der EURO 08 mit den verschiedenen Kulturen Europas auseinander setzen.

In die Umsetzung des sportpolitischen Konzeptes des Bundes sollen auch die 5 - 10-Jährigen eingebunden werden. Interessierten Unterstufenklassen wird ein «Euro-Kit» verteilt. Zudem startet das Pilotprojekt «J+S für 5 - 10-jährige», mit dem rund 10 000 Kinder angesprochen werden sollen.

Begeisterung wecken

Ziel der verschiedenen Aktionen sei unter anderem, die Bevölkerung auf ihre Gastgeberrolle vorzubereiten und Begeisterung für die EURO 08 zu wecken, schreiben die für das Projekt verantwortlichen Organisatoren in einem Communiqué.

Dem Workshop in Magglingen wohnten Vertreterinnen und Vertreter aus über hundert Städten der Schweiz bei. Organisiert hatte den Anlass die Gesamtprojektkoordination öffentliche Hand EURO 08 gemeinsam mit dem Sportmuseum Schweiz und dem Schweizerischen Fussbalverband (SFV).

(dl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Samuel Schmid und Ralph Zloczower waren von der WM-Organisation in Deutschland begeistert. (Archivbild)
EURO 2008 Bern - Deutschland hat mit seiner ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten