WM 2010 doch mit Ton auf Terrassen

publiziert: Mittwoch, 2. Jun 2010 / 12:53 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 10. Nov 2015 / 16:08 Uhr

Die Entscheidung ist gefallen: Während der Fussball-WM ist das Ton-Verbot für Gartenbeizen in Zürich aufgehoben. Ein zentrales Public Viewing wird es dagegen nicht geben.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der «Vox Populi» folgend, trat der frisch gewählte grüne Polizeivorsteher Daniel Leupi am Mittwoch vor die Medien und verkündete die Ausnahmeregelung.

Das Betreiben von Fernsehgeräten auf Terrassen mit Ton ist nun doch ohne formelle Bewilligung erlaubt.

Keine Grossleinwände

«Dies gilt jedoch nur für Live-Übertragungen der WM 2010», erklärte Leupi. Damit verbunden sind verschiedene weitere Auflagen. So darf die Leinwandiagonale höchstens drei Meter betragen.

Der Ton muss spätestens 15 Minuten nach dem Spiel abgeschaltet werden. Nicht erlaubt sind zudem Überdachungen auf öffentlichem Grund.

Konzept als Versuch

Der Stadtrat will mit der Ausnahmeregelung nach eigenen Angaben den wirtschaftlichen Interessen und dem Wunsch der Gäste nach Unterhaltung nun Rechnung tragen. Er betrachtet das Konzept als einen Versuch, den er nach der WM 2010 auswerten will.

Gemäss Lärmschutzverordnung ist der Betrieb von TV-Geräten auf Terrassen von Gaststätten grundsätzlich bewilligungspflichtig.

Lärmbelästigung befürchtet

Die Stadt hatte im Vorfeld geltend gemacht, dass es durch die Übertragungen der Spiele mit Ton zu Lärmbelästigungen durch Fans kommen könnte.

Nun können Fans und Beizer aber aufatmen und sich auf eine gute Stimmung freuen.

(Harald Tappeiner/Seraina Lutz/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die WM ohne Ton - Da werden die Gartenbeizen wohl leer bleiben.
Zürich - Die Fussball-WM soll in ... mehr lesen 3
Zürich - In der grössten Schweizer ... mehr lesen
Gilt als passionierter Velofahrer: Daniel Leupi.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten